Information D90 per HDMI an Fernseher anschließen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neo90

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

gestern ist das HDMI-Kabel gekommen. Bestellt hatte ich das Kabel bei Reichelt mit der Bestellnummer „AK HDMI AC 5,0HQ“. Link Die 5m Länge erlauben mit der Kamera in der Hand bequem in einigem Abstand zum Fernseher im Sessel zu sitzen.
Das Kabel macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck. Es roch lediglich nach dem Auspacken leicht nach PVC, der Geruch hat sich mittlerweile verflogen.

Die Bildqualität ist gegenüber dem mit der Kamera gelieferten A/V-Kabel um Längen besser. Auf dpreview Link wird bemängelt, dass die Bilder nur mit den Dateiinformationen angezeigt werden und so nicht die maximale Höhe und Breite ausgenutzt wird.
Das kann ich nicht bestätigen. Die Dateiinfos werden beim Wechsel des Bildes für 2s über dem Bild eingeblendet, die Darstellung des Bildes nutzt aber immer die volle Höhe des Fernsehers aus. Links und Rechts sind schwarze Balken, so dass das Bild 84% der Bildschirmbreite einnimmt. Bei Vergrößerung ist das volle 16:9 Format ausgefüllt.

Ein Problem sehe ich in der filigranen HDMI C Buchse, da das Kabel relativ dick und unflexibel ist könnte die Kontaktleiste brechen, wenn am Kabel ruckartig gezogen wird. Hier werde ich mir noch aus einer Blitzschiene und einer Klammer eine Zugentlastung, die den Stecker an der Kamera sichert, basteln.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten