D90 oder doch gleich D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

badibar

Unterstützendes Mitglied
Vielleicht sollte der Thread auch umgekehrt heissen: D700 oder reicht mir eine D90
Im laufe der Zeit haben sich bei mir ein paar Nikon Objektive angesammelt. Nach einigen Versuchen mit anderen Marken ist nun ein guter Zeitpunkt für eine Rückkehr ins Nikon Lager gekommen. Ich habe neben ein paar alten manuellen Nikkoren noch ein:
24/2.8D
50/1.8
28-105/3.5-4.35
80-210/4

Ich bin schwer am Überlegen eine D700 anzuschaffen, mache mir allerdings Sorgen, dass die vorhandenen Objektive nicht die von der D700 geforderte Leistung erbringen und ich dann nicht die gewünschte Bildqulität ausnützen kann. Alternative wäre für mich die D90 mit dem 16-85 und das 70-200. Die erste Investition wäre bei beiden ca. gleich hoch.
Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften bei Tag und Nacht sowie Personen. Sport auch manchmal.
Beide Kameras hatte ich schon in der Hand und hier gewinnt natürlich die D700, obwohl das Wertigkeitsgefühl für mich nicht DAS Entscheidungskriterium ist. Die D90 ist ja auch nicht schlecht in der Hand...

Bin irgendwie ratlos und komme vor lauter Vergleichstest lesen und Bilder suchen nicht wirklich weiter. Wenn jemand einen Input liefern könnte, der mich weiterbringt, wäre ich sehr dankbar.

Anzeigen
Hallo und erstmal willkommen hier bei uns im Forum

Mit Deinen vorhandenen Objektiven hast Du an der D90 keine Belichtungsmessung. Die D90 ist sicher nicht schlecht und mit Deinen angedachten Objektiven für Deine Zwecke auch brauchbar.
In Frage käme auch noch die D300 - Deine alten Objektive wären verwendbar und der bessere AF würde beim Sport Vorteile bringen.
Wenn Du viel bei schlechtem Licht fotografierst kommst Du an der D700 nicht vorbei, wobei Du da sicher auch noch einiges in Objektive investieren müsstes.

Kommentar
Danke für die schnelle Antwort - Du hast meine Situation genau auf den Punkt gebracht. Ich habe irgendwie die Sorge, mir eine 700er zu kaufen und dann noch x-tausende in Objektive investieren zu müssen, weil meine alten Teile nicht meinen Ansprüchen entsprechen.
Die Variante mit der D90 wäre quasi ein Schnitt zu modernem Material (Kamera + Objektive) und die alten Gläser würden dann im Schrank verstauben oder auf ebay ein neues Heim suchen (oder eventuell für einen recht unwahrscheinlichen, sentimentalen Analogausflug bei mir liegen bleiben).
Das Paket macht es aus und nun ist der Zeitpunkt für die Entscheidung gekommen. Preislich käme der erste Wurf ja ziemlich gleich heraus.

Kommentar
Das 24 2.8 bringt an der D700 nicht mehr die gewohnte Qualität. Obwohl es da auch Fertigungstoleranzen gegeben hat. Also schneiden manche besser ab als andere. Das 50er hatte ich noch nicht dran, aber das 85er hat eine sehr gute Leistung an der D700. Je länger die Brennweite von "älteren" Objektiven, desto besser für den FX-Sensor. So kommt es mir zumindest vor. Also am besten das 50er mal bei einem Händler an die D700 und selbst entscheiden ob die Qualität für dich in Ordnung ist.
Grundsätzlich hätte ich dir eher die D300 empfohlen. Da sie eine ähnliche Haptik wie die D700 hat und komfortabler zu bedienen ist als die D90. Wenn du allerdings gerne Landschaften bei Tag und Nacht machst, hat die D700 eindeutig die Nase vorne. Nur da wäre dann wohl noch ein 14-24 fällig. Ist eben auch ne Kosten-Frage.
Wenn du dich für eine DX Kamera entscheidest, würde ich eventuell das 17-55 2.8 dazu nehmen und statt dem 70-200 erstmal mit dem 80-210 weiter fotografieren.

Ist natürlich alles meine persönliche Meinung. Also nur als Anregung zu sehen.

Grüße
Peter

Kommentar
Ist natürlich alles meine persönliche Meinung. Also nur als Anregung zu sehen.

Das ist doch perfekt, Danke.
Genau auf solche Antworten, wie von Euch hier habe ich gewartet und hoffe auch noch auf weitere. Wie schon gesagt, finde ich zwischen all den Tests, Beispielbildern und übermotivierten Verkäufern noch keine für mich 100% schlüssige Antwort und hoffe hier ein paar Praxiserfahrungen zu erhalten.

Kommentar
Wie schon gesagt, finde ich zwischen all den Tests, Beispielbildern und übermotivierten Verkäufern noch keine für mich 100% schlüssige Antwort und hoffe hier ein paar Praxiserfahrungen zu erhalten.

Ich kann weder Praxiserfahrung mit der D90 noch mit der D700 beisteuern.

"Praxiserfahrung" habe ich jedoch im Kaufverhalten :

Wenn du nicht "technophil" veranlagt und nicht bereit bist, grössere Beträge in Objektivnachkäufe zu investieren, dann ist deine D90-Kombination sicher ein Paket mit dem du glücklich werden kannst.

Wenn du jedoch absehen kannst, dass du nach einem Kauf evtl. doch noch Vergleiche ziehen und nach "höher,schneller, besser" schielen wirst dann solltest du eine DX/FX-Formatentscheidung treffen (16-85 und ein evtl. für später angedachtes DX-Weitwinkelzoom wären bei einem Formatumstieg Sackgassen) oder doch die D300 in deine Überlegungen einbeziehen.

gruss,

Peter

PS: Falls die von dir aufgeführten Objektive die AF-Ausführungen sind, bieten diese an der D90 auch Belichtungsmessung und AF.

Kommentar
Hallo,

nimm lieber eine D3x - oder was willst Du denn mit den mickrigen 12 Megapixeln ?

Kommentar
-Anzeige-