D90 oder D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo nofreteri,
Habe bei der Nikonseite beim Sensor der beiden Kameras keinen "großen" Unterschied merken oder lesen können.
Kannst Du uns D300 Besitzern den Unterschied erklären?

Gruß aus Essen

Joe

Kommentar
Hallo nofreteri,
Habe bei der Nikonseite beim Sensor der beiden Kameras keinen "großen" Unterschied merken oder lesen können.
Kannst Du uns D300 Besitzern den Unterschied erklären?

Gruß aus Essen

Joe

zitat:

Die D90 ist im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin von einem CCD- auf einen CMOS-Sensor umgestiegen. Der 12-Megapixel-Sensor ist aber nicht der gleiche wie der der D300, sondern eine Neuentwicklung. So ist denn auch laut einem Test die Bildqualität ganz knapp besser als bei der D300.

http://www.etest-digitalkamera.de/S...-bis-16-Megapixel.Nikon-D90.Test-Details.html

Kommentar
Würdest du das 1.4er Sigma auf die Kamera packen, könntest du dir ISO sparen und hättest somit weniger Rauschen ?

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Wenn Du die D90 nimmst, hast Du mehr Geld für Gläser übrig. Nachdem die 51 AF Messfelder keinen Vorteil für Dich bringen, bleibt nur in den anderen Threads die weiteren Vorteile der D300 abzuwägen und dann zu entscheiden, ob Du sie brauchst (oder willst). Wie ja allgemein bekannt ist tragen die Objektive mehr zu einem guten Bild bei als der teuerere Body. Ganz besonders, wenn der grad beim größten "Feind" - dem Rauschen - keinen Vorteil bietet.

Deine Frage ist also bereits längst beantwortet: NEIN lohnt sich nicht, wenn's nur um's Rauschverhalten geht. Das Active D-Lighting was Dir beim Ausgleich von besonders hellen und dunkelen Stellen hilft soll bei der D90 sogar noch besser funktionieren. Wenn Du die D300 allerdings einfach irgendwie haben willst, und jetzt von uns eine Begründung brauchst um sie Dir zu kaufen, dann tu es einfach ohne schlechtes Gewissen, weil Du Dich dann nie fragen wirst, ob die bessere Kamera nicht vielleicht doch besser gewesen wäre

Kommentar
Hier zum Rauschen D90 mit billig Tamron 70 -300 bei ISO 6400

Bild 2-3 ISO 800

Übrigens derD90 und D300 Sensor sind nicht gleich.

Ich fand das 6400er Meisenbild schon vor ein paar Tagen ganz erstaunlich, was das Rauschverhalten angeht.
Würd ich meiner D300 nicht so ganz zutrauen.Behalt sie aber trotzdem.

Heiko

Kommentar
Ich fand das 6400er Meisenbild schon vor ein paar Tagen ganz erstaunlich, was das Rauschverhalten angeht.
Würd ich meiner D300 nicht so ganz zutrauen.Behalt sie aber trotzdem.

Heiko
Ich bin ziemlich sicher, dass die Lichtverhältnisse nicht so dramatisch waren, dass per se ISO6400 notwendig gewesen wären. Ebenso bin ich überzeugt, dass das Foto ordentlich nachbearbeitet wurde. Denn ich glaube nicht, dass die D90 mit diesem Tamron bei ISO6400 a) ein so gutes Rauschverhalten OOC und b) ein besseres Rauschverhalten hat als z.B. meine D300 mit Nikkor-Objektiven bei ISO3200 - solche Fotos versuche ich tunlichs zu vermeiden, die landen meist direkt im Datennirvana.

Kommentar

Natürlich entrauscht die D90 das Bild bei ISO 6400 . Die Lichtverhältnisse waren schlecht und und Die D90 unterdrückt auch die Tamron typischen CA´s .
Wie soll man den den Vogelflug einfrieren wenn ich nicht mit 1/1600 s belichtet hätte .
Also waren Die höchst ISO Einstellung notwendig zumal ich leider Blende 5,3 verwenden muß. Ich hab sogar noch aufhellen müssen.
Das Objektiv hat auch nichts mit dem Rauschverhalten zu tun und das die D90 darin ein klein wenig besser ist sollte ja mittlerweile auch klar sein .
Bei Sitzenden Vögeln gehe ich bei den Lichtverhältnissen bis ISO 500
Bild 100 % Ausschnitt Vergrößerung

Kommentar
Das Objektiv hat auch nichts mit dem Rauschverhalten zu tun und das die D90 darin ein klein wenig besser ist sollte ja mittlerweile auch klar sein .

Soll heißen die D90 hat ein besseres Rauschverhalten als die D300 oder vorauf beziehst du dich da??

Kommentar
Kommentar
Ich habe auch zwischen der D90 und D300 geschwankt, mich aber schlußendlich auf Grund des Autofokus für die D300 entschieden. Beim Ausprobieren der Kamera ist mir im Available Light-Bereich ein - aus meiner Sicht - großer Vorteil der D300 aufgefallen: Man erreicht die Spiegelvorauslösung wenn es schnell gehen muß ohne die Kamera abzusetzen.
Ich habe Anfang der Woche einige Bilder mit aktiviertem VR bei 1/6 s aufgenommen, also in einem Bereich, wo der Spiegelschlag sich schon bemerkbar macht. Ich hatte erst den normalen Modus gewählt und unscharfe Bilder, habe dann M-up eingestellt und bei der Belichtungszeit noch absolut scharfe Ergebnisse (ohne Stativ). Wenn es dann mal schnell gehen muß, ist die D300 aus meiner Sicht der D90 überlegen.

Gruß
Arno

Kommentar
Die D 300 hat andere wesentlichere Vorzüge .

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass das schon einige Mal beschrieben wurde. Kannst Du die Vorzüge nochmal kurz nennen? Ich stehe gerade vor der Entsheidung D90 oder D300. Wobei mich die Grösse der D300 auch ein wenig abschreckt. Da ich aber auch etwas "robustere" Reisen plane, halte ich die D300 für stabiler und langlebiger.

Viele Grüsse,
Christoph

Kommentar
Das Bildrauschen der beiden Kameras unterscheidet sich in einer von mir beobachteten Situation minimal zugunsten der D300, erkennbar bei 100%.
Das Rauschen lässt sich an der D90 zB. spielend bis 2500 ISO herausrechnen. Weiter habe ich es noch nicht probiert.

Die Bildergebnisse sind bei beiden Kameras nicht zu unterschieden.
Active D-Lighting an der D90 als Automatik ist in vielen Fällen sehr zu empfehlen. An der D300 stellt man auf "light" oä. mit ähnlichem Effekt ein.

Available Light Fotografie funktioniert auch an der D90 bestens.

Du wirst bei vernünftigem Umgang mit der D90 oder der D300 beide Kameras nicht nicht beschädigen können.
Noch dazu sind die Produktzyklen bei Nikon so rasant, dass nach 2-3 Jahren ohnehin eine Neuanschaffung fällig wird.
100 000 Fotos muss man erst einmal zusammenbekommen.

Die D300 ist mit dem MB-D10 schon eine imposante, mir eigentlich etwas zu schwere Maschine geworden, die D90 mit dem MB - D80 ist recht angenehm.

D90 oder D300, mehr ist manchmal weniger.

Gruss,
kontrast

Kommentar
Solange man den besseren AF und die bessere Verarbeitung der D300 nicht braucht, ist die D90 sicher eine gute Empfehlung.

Kommentar
Mir ist noch eine Kleinigkeit der D300 sehr wichtig, sie hat einen wesentlich größeren Puffer für Raw Bilder als die D90.

Kommentar
ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe die D90* gekauft, weil eben 500 Euro zwischen den beiden Gehäusen lagen - und 500 Euro waren mal 1000 Mack!

Die D90 soll laut Color Foto die bessere Abbildungsleistung haben; wenn das so ist, erkläre ich mir das mit einer neueren Firmware bei der D90, weil die Chips/Sensoren wohl bei beiden Kameras identisch sind. Beweisen kann ich es nicht, aber ich erinnere mich, dass die D90, D300 und D700 (Nikon's drei 12,3 MP Modelle eben) in einer Vergleichsmessung sehr nah beieinander lagen. Die D700 hatte leicht die Nase vorn, in der Mitte lag die D90, hinten die D300. Die Unterschiede waren aber nie irgendwie gravierend; es wurden immer so 88, 85 und 84 Punkte von 100 vergeben - mit ein wenig Googeln findest du den Artikel garantiert.

Ein ganz wichtiger Vorteil der D90 ist ihre kompakte Bauform. Klein und leicht ist besser als gross und klobig - sogar für Jemanden mit solchen Pranken wie den meinen. Jaja, ein grosses, schweres Gehäuse liegt sicherer in der Hand und sieht waaaaaaahnsinnig professionell aus und pipapo ... ein Pfund weniger am Hals während eines Konzertes (3 Stunden (?)) oder ein Pfund weniger im Rucksack während einer Fahrradtour hat NUR Vorteile.

Die D300 hingegen trumpft mit ihrer Kompatibilität zu den alten AI Nikkoren auf. Ich besitze sieben (!) davon, und an der D90 kann ich den Belichtungsmesser nicht mit diesen Linsen verwenden. Das ist zu verschmerzen bei WW Landschaftsaufnahmen oder im extremen Tele Bereich mit Stativ (einfach machen, auf's Display schauen und korrigieren), aber ich hatte darauf nicht genug geachtet und erwartet, dass dies möglich wäre. Wenn du aber keine alten Nikkore hast, musst du dich darum nicht kümmern.
Weiterhin ist die D300 sicherlich robuster und steckt DEN EINEN Schlag weg, der den Unterschied zwischen "Glück gehabt" und "ach du Scheisse" machen kann. Zuletzt ist sie beim Sport auch deutlich vorn, da sie schnellere Sequenzen durchreisst - die D90 "performt" zwar auf solidem Niveau, aber das Bessere ist des Guten Feind - und die D300 kann's besser!

Ich schiele gelegentlich mal mit eine Auge auf die D300 (wegen der alten Optiken), aber sie ist halt den Mehrpreis für mich nicht wert (und wahrscheinlich gäbe ich die 500 Euro mehr eher für eine weitere Linse aus - dann könnte ich das ganze AI Geraffel verkaufen ). Technisch bietet sie keinen Fortschritt (gleicher Sensor, gleiches Format aber schlechteres Bild bei schwachem Licht), vielleicht macht mich irgendwann eine D400 oder eine Full Frame D800 heiss....

Die D300 ist sicherlich eine phantastische Kamera, nur bietet sie MIR nicht den Gegenwert für den Mehrpreis, also schlafe ich hervorragend mit meiner Entscheidung für die D90; solltest du andere Kriterien haben, kann deine Entscheidung ganz anders aussehen.

stefan

* zuerst war die FinePix S5 Pro mein Favorit, aber die war vier Wochen lang nicht lieferbar, da bin ich eben auf die D90 umgeschwenkt.

Kommentar

Hallo!

An der D90 kann ich meine alten Objektive nicht benutzen? Ich dachte, dass das tolle an Nikon wäre, dass man das eben kann.

Viele Grüsse,
Christoph

Kommentar
Die alten schon, nur nicht die uralten. shovelhead spricht von der Nutzung des Belichtungsmessers bei Verwendung der uralten Objektive mit AI in der Typenbezeichnung. Die D90 hat im Unterschied zu D40/D40x/D60 einen eigenen Motor für den Autofokus. Deshalb kann man mit der D90 den Autofokus bei Verwendung der alten AF-S-Objektive ohne eigenen Motor (Stangen-Autofokus) nutzen, was bei D40/D40x/D60 nicht geht.

Kommentar

Hallo,
jetzt wird es für mich interessant.

Ich habe eine Nikon FM2 und bin damit lange Jahre zufrieden gewesen. Was ich so über die Jahre an DSLR gesehen habe hatte mich nie wirklich überzeugt und meine kleine kompakte Digicam (Panasonic) macht wirklich keine guten Bilder. Ein Freund hat eine D90 neu und das Ding hat mich wirklich überzeugt. Nun steht also doch endlich mal was neues an.

Aber eigentlich möchte ich gerne meine alten Objektive und ganz besonders mein altes Zoom (Nikkor F AF 70-210mm 7/4-f/5.6) weiter nutzen. Hat damals über 500,- Mark gekostet, was ein was ein unendliches Geld war.
Jetzt hatte ich gelesen, dass das nur mit der D300 geht, eben genau wegen der Bilichtungsmesser-Problematik. Wenn das nicht wäre, dann würde ich klar auf eine D90 gehen. (weil leichter, weil mehr auf Amateur zugemünzt, Film, etc..) Jetzt bin ich natürlich unsicher. Die Vorteile der D300 kann ich schon auch sehen. Aber ca. 500,- Tacken mehr nur für den Body gegenüber eines D90 kits ist schon eine Ansage. Da könnte man ja dann auch die D90 in nem Kit nehmen und dann für die 500 Tacken mehr noch ein schönes extra Objektiv investieren. Aber es tut mir einfach in der Seele weh, dass ich die alten Objektive nicht mehr nutzen kann. Ein Verkauf der FM2 und des Zubehörs kommt eigentlich nicht in Frage. Da hängt ja schliesslich das Herz dran und soviel Geld gibt´s auch nicht mehr dafür.

Vielleicht könnt Ihr mich aufklären und eine Entscheidungshilfe geben.

Gruß Flo

Kommentar
Hallo Flo,

alle AF Objektive, also auch Dein Nikkor F AF 70-210mm 7/4-f/5.6, funktionieren an der D90 ohne Probleme. An der D300 funktionieren auch noch die alten "manuellen" AI/AIS Objektive.

Hallo,
Aber eigentlich möchte ich gerne meine alten Objektive und ganz besonders mein altes Zoom (Nikkor F AF 70-210mm 7/4-f/5.6) weiter nutzen.

Kommentar
-Anzeige-