Hallo nofreteri,
Habe bei der Nikonseite beim Sensor der beiden Kameras keinen "großen" Unterschied merken oder lesen können.
Kannst Du uns D300 Besitzern den Unterschied erklären?
Gruß aus Essen
Joe
Würdest du das 1.4er Sigma auf die Kamera packen, könntest du dir ISO sparen und hättest somit weniger Rauschen ?
Ich bin als Partyshooter unterwegs (das heißt ich mache Fotos in Discotheken) und da sind die Lichtverhältnisse recht schwierig weil man viele dunkle aber auch Helle Ecken hat. Die Cam brauch auf jedenfall ein gutes Rauschverhalten Bei Iso 800 und wenn möglich noch höher. Der Sensor müsste natürlich ach recht sensibel sein. Lohnt es sich dann die D300 zu nehmen??
Hier zum Rauschen D90 mit billig Tamron 70 -300 bei ISO 6400
Bild 2-3 ISO 800
Übrigens derD90 und D300 Sensor sind nicht gleich.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Lichtverhältnisse nicht so dramatisch waren, dass per se ISO6400 notwendig gewesen wären. Ebenso bin ich überzeugt, dass das Foto ordentlich nachbearbeitet wurde. Denn ich glaube nicht, dass die D90 mit diesem Tamron bei ISO6400 a) ein so gutes Rauschverhalten OOC und b) ein besseres Rauschverhalten hat als z.B. meine D300 mit Nikkor-Objektiven bei ISO3200 - solche Fotos versuche ich tunlichs zu vermeiden, die landen meist direkt im Datennirvana.Ich fand das 6400er Meisenbild schon vor ein paar Tagen ganz erstaunlich, was das Rauschverhalten angeht.
Würd ich meiner D300 nicht so ganz zutrauen.Behalt sie aber trotzdem.
Heiko
Ich bin ziemlich sicher, dass die Lichtverhältnisse nicht so dramatisch waren, dass per se ISO6400 notwendig gewesen wären. Ebenso bin ich überzeugt, dass das Foto ordentlich nachbearbeitet wurde. Denn ich glaube nicht, dass die D90 mit diesem Tamron bei ISO6400 a) ein so gutes Rauschverhalten OOC und b) ein besseres Rauschverhalten hat als z.B. meine D300 mit Nikkor-Objektiven bei ISO3200 - solche Fotos versuche ich tunlichs zu vermeiden, die landen meist direkt im Datennirvana.
Das Objektiv hat auch nichts mit dem Rauschverhalten zu tun und das die D90 darin ein klein wenig besser ist sollte ja mittlerweile auch klar sein .
Die D 300 hat andere wesentlichere Vorzüge .
Die D300 hingegen trumpft mit ihrer Kompatibilität zu den alten AI Nikkoren auf. Ich besitze sieben (!) davon, und an der D90 kann ich den Belichtungsmesser nicht mit diesen Linsen verwenden. Das ist zu verschmerzen bei WW Landschaftsaufnahmen oder im extremen Tele Bereich mit Stativ (einfach machen, auf's Display schauen und korrigieren), aber ich hatte darauf nicht genug geachtet und erwartet, dass dies möglich wäre.
Die f1,4 Objektive sind mir zu teuer.
Die alten schon, nur nicht die uralten. shovelhead spricht von der Nutzung des Belichtungsmessers bei Verwendung der uralten Objektive mit AI in der Typenbezeichnung. Die D90 hat im Unterschied zu D40/D40x/D60 einen eigenen Motor für den Autofokus. Deshalb kann man mit der D90 den Autofokus bei Verwendung der alten AF-S-Objektive ohne eigenen Motor (Stangen-Autofokus) nutzen, was bei D40/D40x/D60 nicht geht.
Hallo,
Aber eigentlich möchte ich gerne meine alten Objektive und ganz besonders mein altes Zoom (Nikkor F AF 70-210mm 7/4-f/5.6) weiter nutzen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?