D90 oder D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oXsId

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich habe leider keinen Thread auf meine Fragen gefunden von daher eröffne ich mal diesen Thread zum Thema D90 oder D300.

Und zwar bin ich noch am wanken ob ich mir eine D90 (über die man sehr viel gutes hört) oder eine D300 kaufen soll. 1. ist in der D90 ein baugleicher (oder ähnlicher) Chip verbaut wie in der D300 und 2. kommt demnächst die D400 raus.

Ich bin als Partyshooter unterwegs (das heißt ich mache Fotos in Discotheken) und da sind die Lichtverhältnisse recht schwierig weil man viele dunkle aber auch Helle Ecken hat. Die Cam brauch auf jedenfall ein gutes Rauschverhalten Bei Iso 800 und wenn möglich noch höher. Der Sensor müsste natürlich ach recht sensibel sein. Lohnt es sich dann die D300 zu nehmen??

Lg oXsId

Anzeigen
Hi,

wer suchet der findet auch, aber stimmt die Frage war damals D300 oder d90.
Vielleicht hilft dies weiter:

Nikon D300 Oder D90 im Nikon D300 Forum

Grüße

PS: warum darf man weniger 3 Thräds keinen Link posten

Kommentar
In der Suche D300 und D90 angeben bei den Ergebnissen auf der zweiten Seite fünfter von oben .. bisher noch

Kommentar
Wenn Du auf Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten sehr viel Wert legst, kämen eher die D700 oder die D3(x) in Frage - wenn Dein Geldbeutel dies zuläßt.
D300 und D90 sind zwar schon sehr gut, aber die anderen sind noch besser.

Kommentar
Also das sind nun wirklich andere Preisklassen. Ich werde schon meinen Grund haben weshalb ich über den Kauf einer D90 bzw einer D300 nachdenke und nicht einer D700 . Wenn ich das nötige Kleingeld hätte dann käme natürlich die D700 in Frage oder die D3 .

Also die fallen komplett raus.

Aber so wirkliche Antworten waren in dem anderen Thread auch nicht zu finden in Bezug auf meine Fragen. Hat jemand Erfahrungen mit der D300 und D90 im Bezug auf der Rauschverhalten??

lg oXsId

Kommentar
Hallo Oxsid

Hattest du schon mal beide nacheinander in der Hand? Häufig erledigt sich dann die Frage... Meiner Ansicht nach ist das der beste Tipp, den Du überhaupt kriegen kannst.

Lieber Gruss

David

Kommentar
Wenn Du auf Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten sehr viel Wert legst, kämen eher die D700 oder die D3(x) in Frage - wenn Dein Geldbeutel dies zuläßt.
D300 und D90 sind zwar schon sehr gut, aber die anderen sind noch besser.

Auch wenn wir den Preis mal außen vorlassen, so glaube ich nicht, dass die D3X im Rauschen besser als die D300/ D90 ist.
D3 und D700 uneingeschränkt ja. Wobei auch die D300 noch eine sehr gute Figur macht, aber an die beiden Anderen nicht ran reicht.

Gruß

Kommentar
Was für ein Objektiv möchtest du überhaupt verwenden ?

Ich benutze zur Zeit die D90 mit dem Sigma 30mm f/1,4... eine Traumkombination. ISO 1600 problemlos möglich, wenn man später (automatische) Entrauschung, ich benutze Noiseware, einsetzt. Momentan veröffentliche ich Bilder mit bis zu 1280xY Pixeln.

Wenn man blitzt, braucht man High-ISO aber nicht. Nachdem ich aber zu 75% Aufnahmen ohne Blitz mache, kommt man mit oben genannter Combo sehr gut zurecht. Du hast zwar keinen Zoom, aber ich hatte bisher auch in gut gefüllten Räumlichkeiten keine Probleme die Leute passend aufs Bild zu bekommen.

Ein paar mittelmäßige Fotos (aus den Anfangszeiten) kannst du in meiner Galerie sehen. Für aktuellere Fotos (+Portraits) kannst du mir eine PM schreiben, ich hätte da noch einen Link zu aktuellen Galerien.

Kommentar
Ja ich hatte beide schon in der Hand. Aber das bringt mich im Bezug auf das Rauschverhalten auch nicht weiter . Also würde mir ganz gerne das Nikkor 18-105 mm dazu kaufen.

Wieg gesagt D700 und D3 sind draußen ^^.

Kommentar
Das AF-S VR 18-105mm ist so ganz brauchbar, du würdest es im Kit mit der D90 bekommen (ich habe dieses Kit Anfang Oktober gekauft).

Allerdings ist es nicht wirklich lichtstark, und so scheidet fotografieren ohne Blitz nahezu aus. Von 18 bis ca. 24mm verzeichnet es mittelmäßig tonnenförmig (zumindest meins).

Du wirst noch ein Blitzgerät brauchen, z.B. einen Metz AF-48 oder 58, oder ein Nikon SB-600 oder SB-800. Der interne Blitz reicht zwar für den Anfang auch, aber damit erreicht man auch recht schnell Grenzen.

Kommentar
Habe bereits einen SB600. Im mom fotografiere ich mit einer D40 und wie ich sehe besitzt du auch eine. Aber der intere Blitz ist auch schon nicht schlecht. Die f1,4 Objektive sind mir zu teuer. Für in der Disco Fotos zu machen reicht es aber dicke.

Kommentar
Da die D90 und die D300 den gleichen Chip vorweisen die D300 aber 51 Messfelder gegen 11 Messfelder der D90 hat, ist der Unterschied auf dem Sucherfeld zu finden. Die Ansteuerung eines Slaveblitzes über den eingebauten Blitz ist bei Beiden möglich (ab SB600 aufwärts). Was Du brauchst, ist vom Licht abhängig. Wenn Du kleines Rauschen ingnorieren kannst, dann kannst Du mit 1600 - 3200 ISO mit der D300 fotografieren. Möchtest Du von der Bewegungsunschärfe was haben, damit die Bilder in der Disco nicht so eingefroren wirken, dann nimm die ISO auf 800 zurück dann wird die Belichtung länger und Du hast leichte Wischer. Aber in diesem Fall geht Probieren über Studieren. Wie ein Mitstreiter in seinem Standarttext stehen hat: Die ersten 10.000 Bilder sind für die Katz (oder so ähnlich).
Auf alle Fälle ein Objektiv mit min. 2,8 oder besseren Blende.

Gruß aus Essen

Joe

PS.: geh in einen Laden wo Du in eine Dunkle Ecke mal Probefotos machen kannst und Vergleich die Bilder auf dem Display.

Kommentar
Die Messfelder 51 Messfelder bringen mir gar nichts . In meiner D40 habe ich 3 Messfelder und ich fotografiere immer auf Einzelmessfeld zentriert. Es ist etwas kompliziert das so zu erklären aber dass ist die beste Möglichkeit. Da bringt mir Gesichtserkennen und so was alles nichts weil ich ja einen bestimmten Personenkreis fotografieren möchte, aber ständig auch noch andere Leute darum herum stehen. Woher soll die Kamera also wissen welchen Personenkreis ich meine?? Es geht mir rein um die Empfindlichkeit des Chips und das Rauschverhalten bei Iso 800 und Iso 1600 im Vergleich D90 und D300.

Kommentar
Moin,

D9ß und D300 verwenden gleiche Sensoren und haben somit das gleiche Rauschverhalten. Bis ISO 1600 lässt sich das Rauschen prima herausrechnen. ISO3200 ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung - aber lieber eine einmalige Situation verrauscht einfangen als gar nicht.

Du kannst also getrost andere Kriterien für Deine Auswahl heran ziehen.

Ich empfehle Dir die D300, die insgesamt robuster verarbeitet ist als die D90 und auch mal ein paar Rempler in der Disco verträgt.

Um ein lichtstarkes Objektiv kommst Du nicht herum. Das Sigma 30/1.4 o.ä. bietet sich hier natürlich an.
Von lichtschwachen Kitzooms rate ich Dir für Deinen Einsatz ab.

Kommentar
Ich habe hier mal ein paar Bilder gepostet die ich bis jetzt mit meiner D40 und dem standart 18-55mm Kit gemacht habe. Also ich bin nicht der Meinung das ich ein extra Objektiv dafür brauche. Aber das Rauschen ist doch schon deutlisch zu sehen .

Kommentar
Guten Abend,
Deine Bilder sind ein Wenig zu GROß. Oder mein Netzwerk ist zu langsam mit 14.000. Konnte also Deine Bilder nicht anschauen.

Gruß aus Essen

Joe

Kommentar
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, ich habe mich dann in der Verbindung
mit meinem Sigma 30/1.4 für die kleine und leichtere Kombination entschieden.

Nikon D90 + Sigma 30/1.4 = :up:

Kommentar

Würdest du das 1.4er Sigma auf die Kamera packen, könntest du dir ISO sparen und hättest somit weniger Rauschen ?

Kommentar
-Anzeige-