Frage D90 Blackout

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Leute,

hatte das gleiche Problem auch leider schon 3 mal.
Konnte die kamera nicht mehr ausschalten, Auslöser funktionierte nicht und im Display wurde f--- anhezeigt. Beim letzten mal f90.
Hoffe das wiederholt sich nicht öfters.
Weis wer wann es das erste Firmware Update gibt.
Grüße Tom

Kommentar
Anzeigen
Über ein Firmware Update habe ich noch nichts gehört - wäre aber interessant.

Wenn meine D90 solche Macken aufweisen würde - wäre ich innerhalb von sekunden beim Nikon-Support.
Habt doch garantie, die checken eure Kamera kostenlos durch. Der Service in Hamburg ist zudem noch unkompliziert und schnell. Nur zu empfehlen.

Kommentar

Hallo zusammen,

den F-- hatte ich auch schon öfters. Allerdings scheint es seltener zu werden. Ich vermute dass durch den Wechsel der Objektive die Kontakte sich "einschleifen". Ausserdem ist es bisher nur mit dem 18-105 (Kunstoff) aufgetreten. Mit dem 70-300 (Metall) bisher nicht.

Gruss

René

Kommentar
Vielleicht spielt ja auch die elektrische Aufladung beim Objektivwechsel eine Rolle (ESD)
Über ein Metallbajonett kann sich die Ladung erstmal angleichen, bevor die Kontakte geschlossen werden

Kommentar
Heute mußte ich ihr zum 2. Mal die Akkus herausnehmen, bevor es weitergehen konnte :-(
Es ist allerdings immer noch die alte Karte drin ...

Kommentar
Wieder mal eine putzige Sache :
Hatte gestern das Fokussierlicht auf OFF gestellt.
Heute ein paar Geburtstagsfotos - Modus A + Blitz.
Das Fokussierlicht war aktiv und kein Fokussiergeräusch zu hören.
Auslösen war ok.
Mittedrin mal auf die Schalterchen geschaut :
Kamera auf AF, aber Objektiv auf M
Korrektur -> Objektiv auch auf AF.
Noch ein paar Fotos ... immer noch mit Fokussierlicht.
Zu Hause Bildkontrolle auf dem Kamera-Monitor :
Die Fotos scheinen alle scharf zu sein.(Blende 8)
Mal ein paar Fokus-Proben am Schreibtisch :
Da fokussiert nichts - nur das Geräusch des VR ist zu hören
Objektiv kurz mal entriegelt und etwas hin und her gedreht.
Fokussierung ist wieder ok und das Fokussierlicht aus
Die Kontakte zum Objektiv scheinen doch einigermaßen empfindlich zu sein
Auch auf dem PC-Monitor sind die Fotos scharf (dank Blende 8 )
Ich glaube, meine D90 spielt mit mir

Kommentar
Vielleicht spielt ja auch die elektrische Aufladung beim Objektivwechsel eine Rolle (ESD)
Über ein Metallbajonett kann sich die Ladung erstmal angleichen, bevor die Kontakte geschlossen werden

...oder es liegt am Klimawandel oder dem Ozonloch

aber mal im Ernst...nach Anfrage beim Kundenservice in Dresden, nachdem bei
mir auch öfter mal F-- zu sehen war, wurde mir geraten, die Kontakte an meinem 16-85 (8 Stück...sehen aus wie kleine Kugeln) mit einem mit Spiritus bzw. reinem Alkohol getränkten Watte(Ohr)stäbchen zu reinigen ... natürlich OHNE dieses vorher zum Ohrenreinigen verwendet zu haben
nachdem ich dies getan hatte gab es keine Probleme mehr...egal an was es wirklich gelegen haben mag...:up:

Kommentar
Komme gerade vom Gassi gehen ... die D90 hatte ihren dritten Blackout :down:
Auslöser drücken half nichts, es mussten wieder beide Akkus kurz raus
Das wäre doch mal was für ein Firmware-Update

Kommentar
Das wäre doch mal was für ein Firmware-Update

...ne ich glaube , wenn das bei mir wieder auftritt, ist es ein Fall
für ein Produktupdate...:vampir:
...obwohl ich ansonsten mit dem Teil zufrieden bin...
ist halt irgendwann nicht mehr zu ertragen, wenn die Funktion dem Zufall überlassen ist...es könnte das Bild des Lebens verloren gehen...:wall:

Kommentar
zum service
zum service
zum service
zum service
zum service
zum service
zum service
zum service
zum service

Kommentar
Das Blackout kommt so geschätzte alle 500 Aufnahmen.
Den Griff zum Akkufach beherrsche ich schon blind
(die D90 noch lange nicht )
Die Qualität der Aufnahmen entschädigt vollkommen für das Zicken ab und zu
Ein Mikrotaster zur kurzzeitigen Stromunterbrechung wäre eine feine Sache
Sämtliche Bilder auf der SDHC bleiben bis auf den Fehlschuß unversehrt.
Bin mir im Moment nicht sicher, ob sie erst auslöst und dann blockiert oder ob sie das vor'm Auslösen tut
Das bekommen wir schon 'raus

Kommentar
...also wie gesagt, ohne dir Vorschriften machen zu wollen...

es handelt sich wohl hier um ein technisches und nicht um ein Softwareproblem, welches sich durch ein Update beheben läßt, da es sporadisch auftritt; es sei den es ist ein Zähler in der Kamera, der bei "500" einen Schalter umlegt (Grins)...

der Hinweis mit dem Service ist da wohl erstmal naheliegend...

das Problem ist nur...wenn es dort nicht auftritt bzw. der Fehler nicht herbeigeführt bzw. softwareseitig ausgelesen werden kann, kriegste das Teil zurück mit der Bemerkung "alles i.O."

ich würde mal mit deinem Händler über eine Wandlung reden...

oder vorerst mal die "danebengegangenen" Bilder an den Service schicken...die können mal die Daten auslesen und vielleicht daraus Rückschlüsse ziehen...

mich würde das Ergebnis auch aus pers. Gründen interessieren, da es , wie bereits gesagt, bei mir auch war (und u.U. wieder auftritt)

Kommentar

ja, den hinweis kann ich komplett unterstützen. wenn das problem in ein paar wochen nicht bei allen 500 aufnahmen sondern nach 20bildern auftritt- du dann erst zum händler gehst - wird dieser vermutlich sagen, dass es zu spät ist und dann wirds auch eingeschickt werden müssen.
also umso schneller man das problem angeht umso hübscher wirds sein es aus dem weg zu schaffen

Kommentar
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, trat der erste Blackout erst auf, nachdem der MB D80 angebaut ist .
Vielleicht spielen die beiden nicht so ganz perfekt zusammen
Von einem Blackout bleibt kein Bild auf der Karte, also findet schon keine Speicherung statt
Vielleicht schaut die D90 ja gerade nach dem Ladezustand der beiden Akkus ... und dann komme ich dazwischen und möchte ausgerechnet in diesem Moment ein Foto machen - das kann ja nicht gutgehen

Kommentar
Seit heute Vormittag weiß ich, daß die D90 neben den Blackouts auch White-Ins beherrscht
Schneeglöckchen :
Erste und zweite Aufnahme normal, dritte Aufnahme - der Verschluß geht erst nach 2...3 sek wieder zu.
Es ist tatsächlich ein schneeweißes Bild auf der Karte, in dem auch noch die Spitzlichter in der weißen Fläche angezeigt werden
Mal sehen, was sie noch so alles drauf hat

Kommentar

kurzes UpDate: seit meinem letzten Post ist das Problem nichtmehr aufgetreten. Meine Vermutung ist, dass durch den mehrfachen Objektivwechsel die Kontakte des 18-105er jetzt besser anliegen.

Kommentar

also irgndwie interessiert mich das nicht mehr soooo recht. ist mir unverständlich das mans nicht direkt reklamiert. aber mach ruhig, ist ja deine

Kommentar
Heute wieder ein Blackout.
Dieses Mal nach dem Auslösen und es ist ein weißes Bild mit ein paar wenigen Konturen auf der Karte gelandet. Das ist neu
Es schlägt also durchaus unterschiedlich zu
Nach der Unterbrechung der Stromzufuhr ist wie immer alles ok
Da könnte man fast eine Statistik über den Ablauf machen .
Vielleicht ließt ja Nikon mit und bastelt schon an einer Lösung

Kommentar
-Anzeige-