[GELÖST/SOLVED] D850 not discontinued. (War: D850 discontinued)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Vielleicht kommt ein runderneuerter Nachfolger. Ich glaube nicht so ganz daran, dass die D850 obsolet ist, zumindest nicht aus der Sicht des Marktes. Das wäre schon sehr merkwürdig. Da würde ich eher die D500 streichen...
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich denke nicht, dass Nikon Spiegellose und DSLRs zukünftig parallel in Thailand fertigen wird. Die Ära DSLRs neigt sich wohl dem Ende bei Nikon - das ist wohl ein Teil der "Gesundschrumpfen"-Strategie.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Frag mich nicht wo ich das gehört habe, aber auch der direkte Wettbewerber EOS 5 MK IV soll eventuell keinen Nachfolger bekommen. Obwohl die EOS 5- Reihe bei Filmen (zu Recht) sehr beliebt ist. Allerdings dürften die im Zweifel eher zur Spiegellosen greifen, wenn sie sich keine Nachteile einhandeln. Aber Totgesagte leben länger... VW soll angeblich auch über ein Ende des Passats nachdenken, weil dessen typische Käufer sich auf SUV und Vans aufteilen. Klingt schlüssig, aber die aktuellen Zulassungszahlen bescheinigen dem Passat aber noch großen Erfolg. Nur bei Ford hat man mit dieser Fahrzeugklasse kein Glück... der Mondeo tauchte unter den ersten 75 Plätzen der Neuzulassung überhaupt nicht mehr auf.
 
Topaktueller Artikel aus dem November 2020.
 
T
Tom.S kommentierte
Es gibt dazu zwei Artikel: einen von Ende 2020 und einen vom August 2021. Ich würde da jetzt nicht allzu heftig darauf rumreiten sonst entsteht schnell mal der Eindruck, dass Nikon seit 9 Monaten Lieferschwierigkeiten hat und das nicht gebacken kriegt. Da finde ich die Vermutung, das eine 4 Jahre Cam langsam ausläuft viel weniger problematisch.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
The official Nikon Japan website does not list the Nikon D850 as discontinued.

My take: I don’t think the D850 is discontinued
Soweit die USA.

Und, wenn wir das mal ganz nüchtern betrachten: Die D850 ist und war auch während der letzten Monate in Österreich prompt lieferbar. Wie ist und war das in Deutschland? Wenn ich die Listungen auf Geizhals betrachte, ebenso.

Kann dich natürlich ändern. Aber der Ist-Zustand ist nicht ganz so beunruhigend, wie HaDiDi es im Startbeitrag andeutet.

Im Übrigen denke ich auch, dass die D850 auch für Nikon noch micht verzichtest ist. Vielleicht, wenn eine Z8 da ist, aber da sind wir noch weit weg.
 
T
Tom.S kommentierte
Werden noch viele D850 neu verkauft?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Keine Ahnung. Aber in der Leistungsklasse hat Nikon sonst nichts. Die Z7(II) ist nahe, erreicht die D850 aber noch nicht.
 
T
Tom.S kommentierte
Aber in der Leistungsklasse hat Nikon sonst nichts. Die Z7(II) ist nahe, erreicht die D850 aber noch nicht.

Das sehe ich auch so. Aber ob sich das angesichts des Trends zu DSLM auch in Verkaufszahlen niederschlägt, ist mir unbekannt. Auf der anderen Seite sollte die D850 schon lange ihre Investitionskosten eingespielt haben und jeder weitere Verkauf ist noch eine Draufgabe, die man gerne nimmt.
 
Nikon hat für 2021 zwei neue DSLR angekündigt und bis heute nicht gestrichen.

Ich glaube, dass es eine neue D850 geben wird, wie immer sie dann heißen mag. D860 D900 etc. Im Gegenteil kann sich hier eine Marktlücke ergeben. Über 40 % der Verkäufe sind immer noch DSLR Kameras. Alle großen DSLR Anbieter haben angekündigt sich zurückzuziehen, außer Nikon. Bis Anfang 2021 wurde spekuliert, dass der Nachfolger der D850 den von Nikon selbst entwickelten 60MP Sensor erhält. Nikon könnte sich bei DSLR zum Alleinanbieter entwickeln. Abwarten. DSLR bietet immer noch nicht zu verachtende Vorteile gegenüber Systemkameras.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da würde ich klar gegen wetten.

Wer Kosten sparen will, hält nicht F-Mount Produkte und Zett-Mount Produkte parallel am Leben.
Nikon hat sich für Profitabilität, nicht für mehr Umsatz entschieden.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
"Nikon hat für 2021 zwei neue DSLR angekündigt und bis heute nicht gestrichen"

kann man glauben oder auch nicht. Entgegen den sonstigen Gepflogenheiten der einschlägigen Internetseiten ist es verdächtig still was angebliche neue DSLR betrifft.
 
Die Überschrift ist auf dem Niveau der Bildzeitung, der Rest an den Haaren herbeigezogener Rumors-Müll von jemandem mit zuviel Tagesfreizeit.

Temporär ausverkauft = discontinued, echt jetzt?
 
3 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
"Rumors-Müll" trifft es nicht ganz - die Quelle hat die Sache ja selbst bewertet. Und zwar anders! Nur wurde diese Einordnung nicht mit übernommen.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Für mich hat das den Informationsgehalt von.. In Chile brennt ein Spatenstiel.

Die ganze Welt hat momentan mehr oder minder Lieferprobleme, jetzt ist die Kamera halt mal temporär nicht da, und? Ist das jetzt echt eine Nachricht wert?
 
T
Tom.S kommentierte
Die D5 und die D750 wurden erneuert. Ich vermute, dass die letzte verbliebene "ältere" DSLR aus der Reihe (D850) auch noch einmal erneuert wird, allein zur Zeitgewinnung für den Übergang zu DSLM.
 
Kommentar
B&H hat den Status schon auf "notify when available" geändert. Sowas gab es doch vor einiger Zeit schon mal mit dem 500/5,6PF, das wegen Lieferengpässen sogar von einem Nikon-Mitarbeiter im Shop auf "discontinued" gesetzt wurde.
 
Kommentar
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Google hat wohl gemerkt, dass ich in den letzten Wochen mehrmals auf nikonrumors war und versorgt mich jetzt "automatisch" mit neuen NR-Artikel.
Bei meinem ersten Link hat NR nun auch das fehlerhafte Datum geändert, es ist also ein aktueller Artikel.

Übrigens, heute wird der entsprechende Link hier im NF-F unter "Aktuelles" veröffentlicht, jetzt bringt schon NF-F "negative" Artikel zu Nikon.... oder sind es einfach Informationen? Höchst sensible Nikon User verstehen dieser Tage alles als Kritik, bashing an Nikon, selbst wenn es nur Informationen sind.

Sicherlich sind weltweit noch einige D850 in Zwischenlägern und Handelsnetzwerken gelagert, so dass man noch einige Monate die D850 neu kaufen kann (wird sie überhaupt noch neu häufig nachgefragt?). Selbst die D610 findet man noch bei manchen Händlern neu.

Aber es werden sicherlich keine D850 mehr in Thailand produziert werden und einen DSLR-Nachfolger gibt es auch nicht.

Nikon bringt die Z9 und danach die Z8 - D780 und D6 waren die letzten beiden DSLRs, die Nikon entwickelt hat, so meine Einschätzung.
 
Darf ich jetzt mit der 850 weiter fotografieren oder muss ich mir eine Sony kaufen?
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die letzten 18 Corona-Monate haben viele Freiheitsrechte eingeschränkt, aber es gibt eine gute Nachricht, bei den Kameras gibt es keine Einschränkungen, da darfst Du für Dich das optimale System noch selbstständig aussuchen. :ROFLMAO:
 
frimp
frimp kommentierte
Wieso, seit wann baut Sony gute DSLRs?
 
Den Thread habe ich wegen Sinnlosigkeit und irreführender Überschrift geschlossen. Dazu noch ein paar Informationen:

1) Der verlinkte Artikel im Eingangsposting ist alt und überholt (von November 2020)
2) Es gibt aus der gleichen Quelle ein Update des Artikels vom 08.08.2021. Darin findet man folgende aktualisierte Aussage:
UPDATE: I can now confirm that the Nikon D850 is not discontinued. As I already mentioned, B&H automatically marks products as discontinued if they are out of stock for a long time.

3) Antwort hierzu:
Übrigens, heute wird der entsprechende Link hier im NF-F unter "Aktuelles" veröffentlicht,
Wer es noch nicht gemerkt hat: seit einigen Monaten werden Artikel von Nikon Rumors automatisch per RSS-Feed im NF (nicht NF-F) eingespielt. Ein Service für euch, der euch den Weg auf eine weitere Webseite ersparen soll. Hier seht ihr die Meldungen alle auf einen Blick:

Außerdem tauchen sie natürlich auch unter Aktuelles und Neue Beiträge auf.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten