D810 mit Sigma 35 1.4 Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OVIDEO

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mir heute zu meiner D810 das Sigma 35mm 1.4 Art gegönnt, das USB Dock habe ich auch gleich dazu gekauft, man weiss ja nie.
Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich das Objektiv durch die Kamera anpassen, oder soll ich mittels Dock, das Objektiv an die Kamera angleichen. Ich habe festgestellt das ich bei 1.4 ein völlig matschiges Bild habe. Hat jemand eine D810 und das Sigma, und kann mir mal seine Einstellungen nennen? Sowohl kameraintern als auch die Werte für die Software. Die neueste Firmware für das Objektiv ist eingespielt.

Danke für Eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Ovideo

Anzeigen
Das kann bei jeder Kombination leicht anders sein. Ich würde das über das Dock versuchen, da kannst Du nämlich Korrekturwerte für unterschiedliche Entfernungsbereiche eingeben, bei der Kamera nur einen Korrekturwert, der dann evtl. ein Kompromiss im Nah- und Fernbereich ist.

Kommentar
Das Bild mit dem Melkfett ist doch nicht scharf.. Ich finde das matschig...

Kommentar
Das Bild mit dem Melkfett ist doch nicht scharf.. Ich finde das matschig...

Leider sind ja keine Exifdaten dabei, im Prinzip zeigt das Foto aber das, was ich mit solch einem Objektiv erreichen möchte, nämlich einen geringen Schärfentiefebereich.

Kommentar
Ja das mit dem geringen Schärftiefenbereich ist schon klar, aber das kann bei 1.4 auch so aussehen...

Kommentar
Naja, zur Beurteilung bräuchts jetzt ne 50%-Ansicht.

Aber seh ich da ne verbogene Schärfeebene?

Kommentar
Ich habe es heute hinbekommen, bei 1.4 schon sehr scharfe Linse, gefällt mir sehr gut! Hier mal ein Bild von Burghausen, einfach so geknipst, ohne Anspruch. Achtung 21MB! Keine Ahnung ob die Exifs drin sind, als Jpg aus ViewNX exportiert und keine Haken gesetzt. Vielleicht kann mir das einer erklären, wie das geht, ich möchte hier ja schon ordentlich mitarbeiten, schönen Sonntag noch.

Lustig finde ich die 2 People auf dem Burgdach, über mangelnde Details kann ich mich nicht beschweren.

https://www.dropbox.com/s/n83gglhbcazokqp/_8102852_02.JPG

Kommentar
Jetzt sind die Bilder auch noch raus. Also löschen das Ding.

Kommentar
Diente zur Temperaturkontrolle eines unserer Tiere, hatte hohes Fieber.

Mod, bitte alles löschen... danke...

Kommentar
Der Thread ist ja sowas von merkwürdig

Zuerst die Frage nach der Art der Justierung - kapier ich nicht, da doch diese Docking-Station extra gekauft wurde.

Dann einfach dieses Bild vom Schmieröl - niemals wäre ich auch nur auf die Idee gekommen, dass dieses Döschen der Justierung gedient hätte. Auf die Idee hat Hanner mich erst gebracht.

Dann das angeblich bessere Ergebnis, ebenso kommentarlos. Bei der Bildgröße sieht doch niemand, ob die Kalibrierung von Erfolg gekrönt war.

Der TE geht mit keiner Silbe auf die Tips ein, sondern schmollt nur rum. Der Thread ist aber dennoch wertvoll, denn man könnte ihn als soziale Studie verwenden

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-