Frage D800E - WiFi Übertragung Live während des Shootings?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Radolfo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich überlege, wie ich meine D800E-Bilder während des Shootings auf den Laptop übertrage, da gibt es ja einige/verschiedene Möglichkeiten.

Meine Fragen nach Euren Erfahrungen bei Profi-Shootings:

- Wie funktioniert der Setup technisch am besten/welches tech. Setup (Hardware) habt ihr? Brauche ich den WT-5 o.ä. oder kann ich mit einer Wi-Fi-Karte oder sogar USB-Kabel arbeiten?

- Ich habe gelesen das die Eye-Fi X Pro II 8G Karten sich nicht direkt mit dem Laptop, sondern nur via WLAN, d.h. Router mit dem Laptop verbinden lassen - Stimmt das? Wenn ja, gibt es eine Lösung? (On location habe ich ja kein WLAN ;-)

- Welche Software nutzt ihr auf dem Laptop zum Anzeigen der Bilder? Ich suche eine Software, die die neuen Bilder nach der Übertragung automatisch auf dem Monitor flächenfüllend anzeigt - Welche Software nutzt ihr?

- Welche Daten übertragt ihr auf den Laptop? Die NEF-Daten oder Basic-JPGs Daten? Ich könnte mir vorstellen, das NEF Daten zu lange dauern und man am besten nur die Basic-JPG Daten überträgt, um dem Kunden einen ersten Eindruck vom Bild zu vermitteln, richtig?

- Ich speichere aus diesem Grund die NEF-Daten auf der CF Card und parallel Basic-JPG auf der SD Card (Eye-Fi 8G X Pro); die Eye-Fi-SD Card überträgt dann nur die Basic-JPG Daten. - das funktioniert bei mir im WLAN. Aber macht das auch so Sinn? Kann ich die JPG-Bilder automatisch nach dem Überspielen von der Exi-Fi-SD Card löschen?

- Gibt es bessere Alternativen? Z.B. kann man via USB-Kabel die Bilder automatisch auf den Laptop übertragen und sich dann die Eyi-Fi-SD Card sparen?

Ich hoffe, dass ich Euch nicht zu sehr mit all meinen Fragen belästige, freue mich aber über jedes Feedabck und Kommentar.

Danke und Viele Grüße
Holger
 
Anzeigen
Hi,

angeblich geht Eye Fi direkt zum PC / Laptop.
Auf dem IPad und IPhone hab ich´s mal zum laufen bekommen, aber irgendwie wars jedesmal nach dem ein/ausschalten wieder weg.
Habs dann aufgegeben. Steht aber mal wieder an das zu probieren.
Hab auf einer Canon 5d Mark II die Eye fi auch schon stabil zu Eye Pad laufen sehen.
Mit WLAN Router gehts zum PC stabil mit der D7000 und der D800.
Die paar Euro die ne Eye Fi kostet kannst ja ggf. mal investieren und gucken ob es Dir taugt.
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
- Ich habe gelesen das die Eye-Fi X Pro II 8G Karten sich nicht direkt mit dem Laptop, sondern nur via WLAN, d.h. Router mit dem Laptop verbinden lassen - Stimmt das? Wenn ja, gibt es eine Lösung? (On location habe ich ja kein WLAN ;-)

Danke und Viele Grüße
Holger

Hallo Holger
wenn du die Eye-Fi X Pro II Lösung bevorzugen solltest, würde ich für ein paar Euro in der Bucht einen W-Lan Router kaufen um die Verbindung zwichen Laptop und Eye-Fi X Pro II herzustellen. Vorausgesetzt du hast on Location Strom.
 
Kommentar
Die Eyefi kommt nicht wirklich weit on Location...

Nimm dir so einen UMTS Pocketrouter in die Tasche und mach Dein eigenes WiFi LAN, dann klappt das ganze deutlich stabiler :) brauchst ja keine Mobilfunkverbindung dazu

Gruß Wuppi


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Kommentar
Hallo Holger
wenn du die Eye-Fi X Pro II Lösung bevorzugen solltest, würde ich für ein paar Euro in der Bucht einen W-Lan Router kaufen um die Verbindung zwichen Laptop und Eye-Fi X Pro II herzustellen. Vorausgesetzt du hast on Location Strom.

Die gibts auch in der Version: Stromversorgung über USB
Dann hängt alles an der Stromversorgung vom Laptop ab.
Aber selbst da wär ein zweiter Akku billiger als die Nikon Lösung.
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Holger
wenn du die Eye-Fi X Pro II Lösung bevorzugen solltest, würde ich für ein paar Euro in der Bucht einen W-Lan Router kaufen um die Verbindung zwichen Laptop und Eye-Fi X Pro II herzustellen. Vorausgesetzt du hast on Location Strom.

Kann ich daraus folgen, dass es mit einem Router relativ problemlos funktioniert?

Überlege mir die Eye-Fi Variante für's Studio, da hab ich ja einen Router installiert. Meine USB-Kabel Lösung gefällt mir nicht, die Stolpergefahr ist einfach zu groß...
 
Kommentar
Kann ich daraus folgen, dass es mit einem Router relativ problemlos funktioniert?

Überlege mir die Eye-Fi Variante für's Studio, da hab ich ja einen Router installiert. Meine USB-Kabel Lösung gefällt mir nicht, die Stolpergefahr ist einfach zu groß...
JA. Zumindest bei mir seit 1.5 Jahren
Die Software ist aber selten dämlich programmiert.
Und die Reichtweite ist nicht so gigantisch, wenn Du in andere Räume usw gehst. Aber für ein Studio sollte es reichen.

Und vor allem muss man eine Internetverbindung haben um die Einstellungen zu ändern. Was geht den Hersteller es an, was ich mit meiner Karte mache?

Aber wenn alles programmiert ist, gehts recht unproblematisch.

Eye Fi Karte in eine fast beliebige Kamera rein, und er fängt im programmierten Modus an, die Daten auf den gewünschten PC ins gewünschte Verzeichniss, zu übertragen.
Ich kenne die Orignale Nikon Lösung nicht, die sind evtl. mit höheren Datenübertragunsraten und größerer Reichweite gesegnet, aber dafür ist die Eye Fi Karte komplett in
der Kamera verschwunden und kostet nur einen Bruchteil.

Es gibt Chargen mit einem kleinen Grad vom Kunststoffguss, den kann man aber mit einem scharfen Messer abschneiden. Bei meiner D7000 haben diese Karten sonst nicht richtig eingerastet.

Ich nutze die Eye Fi Karten recht häufig für Ebay Auktionen.
Eye Fi in Slot 2 von D7000 oder D800 und schon geht die Übertragung los
Meine DSLRs sind ist eh auf
Slot 1 = RAW
Slot 2 = JPG
programmiert

Die Einfachen können keine RAW Dateien übertragen, die PRO X2 schon.
Die gibts aber in Deutschland nicht mehr seit Sandisk den Vertrieb übernommen hat.

Für ne Sofortkontrolle oder für Ebay Krempel reichen aber normal ja die JPGS.

Gruß
Jürgen

PS: In älteren Beiträgen im Forum hab ich von vorkommenden Lesefehlern über Chipkartenleser gesprochen.
Diese Fehler ist bei der d800 noch nie und bei der D7000 nicht mehr seit dem letzten Firmwareupdate, das explizit
SD Card Probleme loesen soll, nicht mehr aufgetreten. Alle Daten sind aber über W-LAN auf den PC übertragen worden.
 
Kommentar
Hatte auch die Idee meine D800 mit einer Eye-Fi Karte auszustatten.

Ziel sollte sein, die Kamera im Direkt Mode mit einem Ipad zu verbinden.
Es sollten nur kleine JPEG übertragen werden um dem Model ein Feedback zu geben und die Schärfe schon im Studio zu beurteilen.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Paarung D800 und SanDisk Eye- Fi Karte?
Bei der Eye- Fi Homepage wird über Probleme mit der D800 berichtet.

Grüße Stefan
 
Kommentar
Die Eye fi's laufen bei mir in jeder Kamera,
auch der D800 mit Verbindung ueber Router zum PC sauber.
Direkt Verbindung zum IPad ohne Wlan Router klappt mal und beim naechsten Start wieder nicht. Meist eher nicht.
Mit hab ich noch nicht probiert.
Irgenwann geh ich das noch mal an.
Hat jemand die Ne Nikon DSLR mit nem Ipad und ne Eyfi Direktverbindung am laufen?
Mit der Eyefi App,oder mit Shuttersnitch?
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Ich habe das schon lange mit der D7000 laufen, früher mit shuttersnitch jetzt aber immer mit der Eyefi App. Auch mit Android App geht es einwandfrei. Alles immer mit Direktverbindung.

Ich nutze es aber nur um die Bilder am Ende des Tages ohne Kartenleser aufs IPad oder Handy zu transferieren. Da lege ich beides nebeneinander und öffne auch die Klappe. Die Übertragung ist dann ganz fix.
 
Kommentar
Fakt ist, die Reichweiter der Karte ist nicht sonderlich groß. Deshalb kommt es schon einmal gerne zu keinem Datentransfer.
Als nächstes geht die EyeFi Karte irgendwann in den Off Modus. Dann verliert auch das iPad die Verbindung zu dem WLan und das Chaos ist vorprogrammiert.
Ich löse das Timeoutproblem mit einem kleinen WiFi Hosentaschrouter - der sich auch befindet - als WiFi Infrastruktur Zugang. Dort ist auch das iPad eingebunden und es hält die Verbindung, egal ob die EyeFi vorhanden ist oder nicht.

iPad läßt sich auch durch alle möglichen Datenempfängern austauschen
 
Kommentar
Für mehr Reichweite habe ich auch einen MiFi UMTS Router mit eingebauten Akku. Da ist man dann auch mobil.

Ansonsten stimmt das mit der Reichweite. Mehr als 10 m mit Sichtverbindung ist meist nicht drin. Das hängt auch davon ab in welchem Kameramodell man die Karte stecken hat. Bei der D7000 ist es eher ungünstig, da auch noch die Hand auf dem Handgriff die Reichweite verschlechtert.

Wenn der Datenverkehr völlig stockt dann hilft es die Kamera kurz aus und wieder einzuschalten. Dann geht es oft nach kurzer Zeit wieder weiter. Wenn man die Bilder nicht sofort braucht, muss man sich halt gelegentlich in die Nähe des Empfänger begeben, dann geht die Übertragung doch noch relativ flott.
 
Kommentar
Eine Frage dazu: Bisher hole ich die RAW's aus der Kamera während des Shoots im Studio via 5m USB-Kabel und Lightroom-Tethering auf den Rechner, um sie gleich anzeigen zu lassen (D7000), und evtl. gleich Basis-Presets anzuwenden.

Wie verhält sich dazu die Geschwindigkeit der EyeFi Pro X2 bei RAW-Übertragung (ungefähr)? Das Kabel stört natürlich, WLAN und Entfernung sind im Studio kein Problem. Mit jpgs will ich erst gar nicht anfangen.

Es grüßt
zoomie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten