Frage D800 Welche SD- und CF-Karten 2018?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rakader

NF Mitglied

ich habe hier eine Transcend SD-Karte, 32GB, HC, die mir bei der Bildkontrolle in der D800 immer Probleme durch ihre starke Verzögerung macht.
Zusätzlich verwende ich eine CF von SanDisk Extreme Pro, 32GB, mit 160 MB/s

Welche SD- und welche CF-Karte empfiehlt sich 2018 für die D800?

Ich möchte nicht oversizen, aber auch nicht zu hart am Kartenlimit arbeiten. Ich fotografiere ausschließlich RAW. Zusätzlich im Einsatz ist eine D600. In diesem Jahr soll die D850 dazukommen.

Vielen Dank vorab für hoffentlich erhellende Tipps,
Radulph

Anzeigen
Ich benutze ausschließlich CF- und SD-Karten von Lexar (wann gibt es die wieder zu kaufen), Toshiba und SanDisk. In mittlerweile über 10 Jahren hatte ich bisher bei keiner meiner Karten einen Defekt oder Ausfall. Zu den Karten anderer Anbieter kann ich nichts sagen, sie müssen aber keineswegs schlecht sein. Für die drei von mir genannten Marken gilt: Klare Kaufempfehlung. Überwiegend nutze ich die 32 GB-Varianten.

Kommentar
moin,
im Handbuch zur Kamera gibt Nikon auch Kartenempfehlungen.
Wichtig ist hier nicht die Kartenkapazität, die richtet sich ja nachdem was Du an Speichermenge benötigst, sonder wesendlich ist die sog. Klasse, wie Hochgeschwindigkeitsleistung – Lese-/Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 2000x (300 MB/s) dank UHS-II-Technologie (U3).
Zu empfehlen sind hier Lexar und SanDisk.
Mal die "Tante" bemühen und nach Kartentests suchen.
Die D800 ist hier schon etwas anspruchvoller... )

Kommentar
Früher hatte ich mal eine Transcendkarte. Eine katatrophe in sich, bei + 5°C dauerte die Abspeicherung RAW an D200 2 Minuten. Seiddem nie wieder Transcend. Aber die Profi Transcend sollten besser sein, egal. Sandisk ist und bleibt mein favorit, 32er und 64er mit >90 MB/s. SDs. CFs habe ich 16er, verwende sie aber kaum noch. 90 bis 100MB/s schreiben sind für meine aktuellen neunen Bodies auch bei 8 B/s ausreichend. Drüber ist teuer und kaum nutzbar.

Gruß Warner

Kommentar
Seit ich die D800E habe (2012), verwende ich ausschließlich Lexar CF Professional 800x und Lexar SDXC Professional 600x, jeweils 64GB. Alle Karten sind so alt wie die Kamera und hatten bisher keinerlei Störungen oder Ausfälle. Die Speicherlaufzeiten sind subjektiv völlig ok. Nachgemessen habe ich natürlich nie. Ich sehe keinen Grund, neue zu kaufen, nur weil sie 6 Jahre alt sind. Ich fotografiere auch ausschließlich RAW und speichere parallel auf beide Medien ab, habe also im Ernstfall immer eine Sicherung.

Kommentar
-Anzeige-