D800 vs D600: Klang des Spiegelschlages

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karsten Kettermann

Sehr aktives NF Mitglied
Seit ich D800 besitze, fühle ich mich ein wenig zurückversetzt in die Zeit, als ich im Fotografie-Studium noch mit analogen Kameras gearbeitet habe.

Mit meinen ersten Digitalkameras hatte ich immer das Gefühl, irgendwie ist das anders, allein schon vom Handling. Von Megapixeln und dergleichen wollen wir gar nicht reden!

Jetzt habe ich einen weiteren guten Grund, mich für die die D800 entschieden zu haben. Ist zwar etwas "unfair", diesen Vergleich anzustellen, immerhin hatte ich zum Zeitpunkt der Anschaffung der D800 noch gar keine D600 zur Auswahl. Deshalb bitte ich darum, die folgenden Ausführungen als mit einem kleinen Augenzwinkern niedergeschrieben zu verstehen. ;-)

Also: Am Sonntag gab ich einen Porträt-Workshop und eine Teilnehmerin, die die D600 besitz, "musste" zwischendurch meine D800 halten. Sie hat es natürlich nicht sein lassen können, mal draufzudrücken. Als ich die Kamera zurück bekam, machte sie mich auf den unterschiedlichen Klang des Spiegelschlages aufmerksam. Und dass der der D800 deutlich besser klingt.

Und richtig: Der Spiegelschlag der D600 klingt blechern, irgendwie billig, nicht so wertig. Und der der D800? Ich fühlte mich sofort an meine alten KAMERAdinnen F3 und F4 zurückerinnert: Satter, voller Klang, mit einem Hauch Bissigkeit, die einen permanent anfeuert "Mach mehr, noch eins, jaaaa, du bist der Beste!!!"".

Seitdem sehe ich meine D800 mit ganz anderen Augen und erfreue mich jedesmal, wenn der Spiegelschlag seinen ganz eigenen Klang, dieses reichhaltige Bouquet klanglicher Sattheit entfaltet und in meinen Gehörgang presst.
Das ist irgendwie vertraut, gibt einem dieses Gefühl zuhause zu sein, wieder mal einen guten alten Freund zu treffen und all das, was das Leben wirklich lebenswert macht.

Danke, Nikon!

Anzeigen
Und der der D800? Ich fühlte mich sofort an meine alten KAMERAdinnen F3 und F4 zurückerinnert: Satter, voller Klang, mit einem Hauch Bissigkeit, die einen permanent anfeuert "Mach mehr, noch eins, jaaaa, du bist der Beste!!!"".
Wenn Du in einem Theater oder Klassik-Konzert fotografieren möchtest, dann wäre (zumindest wählbar) etwas weniger Bissigkeit wünschenswert.
Die Mienen anderer Besucher interpretiere ich dann eher selten als "Mach mehr, noch eins".

MfG
Jürgen

Kommentar
Wenn Du in einem Theater oder Klassik-Konzert fotografieren möchtest, dann wäre (zumindest wählbar) etwas weniger Bissigkeit wünschenswert.
Die Mienen anderer Besucher interpretiere ich dann eher selten als "Mach mehr, noch eins".

Eigentlich ist es schon überraschend warum kein optionaler "Full-Silent-Mode" implementiert wurde, der ohne den mechanischen Verschluss abläuft.

So etwas hätte ja auch für Timelapse und/oder LV noch guten Nutzen.

Es wäre ein Feature, das Nikon gar nichts (???) kostet, aber für Geld verkauft werden könnte.

Kommentar
Mit dem Spiegelschlag der D700/D800 verbindet ich eher scheppernden stoerenden Lärm,
aber nichts positives oder gar hochwertiges.
Dass es leiser geht zeigt eine D7100 oder auch Canon.
Gruß
Jürgen

Kommentar
Den Spiegelschlag der D800 empfinde ich nicht als Meisterstück fernöstlicher Ingenieurskunst.

Wer einmal das vornehm zurückhaltende Auslösegeräusch einer 30 Jahre alten Minolta XD7 mit pneumatischer Dämpfung gehört hat, wird wissen, was ich meine.

Kommentar
sorry, also ich kann dem geräusch des spiegelschlages gar nichts abgewinnen, erst letztes wochenende sollte ich für bekannte eine taufe fotografieren, in der kirche wars mir richtig unangenehm

selbst der quiet modus der 800er ist nicht wirklich leiser als der normale modus

zum glück fotografiere ich zu 90 % motive wo das geräusch des spiegelschlages nicht stört, so dass es mir grundsätzlich egal ist, aber für die restlichen 10 % hätte ich mir oft schon eine brauchbare spiegellose als ersatz gewunschen ...

Kommentar
Hallo Frank,
Eigentlich ist es schon überraschend warum kein optionaler "Full-Silent-Mode" implementiert wurde, der ohne den mechanischen Verschluss abläuft.
ganz ohne Verschluss wird schwierig. Was möglich wäre, ist ein elektronischer erster Verschlussvorhang, der würde auch die Vibrationen reduzieren, aber zuvor müsste der mechanische Verschluss trotzdem öffnen.
In erster Linie hört man aber auch den Spiegel, den man im LiveView wenigstens etwas aus der Rechnung nehmen kann, zur Not muss man in HD Filmen und mit der geringen Auflösung auskommen (wie in der D4).
Da Nikon beim Antrieb der Spiegelmechanik auf kleine Motore umgestellt hat, wäre es nicht schlecht, wenn optional ein langsamerer (und damit leiserer) Ablauf möglich wäre, was dann natürlich eine längere Sucher-Dunkelphase bedeuten würde.

Letztlich muss man aber eingestehen, dass eine spiegellose Kamera hier wesentliche Vorteile bietet.

Ich kann ja in gewisser Weise nachvollziehen, was Karsten geschrieben hat.
Die D300 hörte sich im 14 Bit Modus auch etwas lahm an, da war mir der gewohnte Klang der D800 auch erst einmal positiv aufgefallen.
In der Praxis komme ich mir nun aber häufig mit der D800 wie ein fotografischer Idiot vor, wenn ich für ein kontrastreiches statisches Motiv (z.B. Sonnenuntergang) eine +/- 3 EV Belichtungsreihe aufnehmen möchte und dazu sieben(!) Aufnahmen in Folge durchrasseln muss.
Wenn das Umstehende mitbekommen (bei dem Lärm nicht schwer), erntet man im besten Fall mitleidige Blicke.

Hallo Sven,
Na ja, wer jemals mit der F2 fotografiert hat, der weiß,
daß man dann halt auf den Beat abdrücken muß.
zu mehr als Pferdesport (Galopp) habe ich mich mit der F2 nicht getraut.
Ernsthaft, zu der Zeit war die Akzeptanz der anderen Menschen auch noch wesentlich größer.
Ein richtiger Fotoapparat hat sich einfach so angehört und einen Fotografen mit einer F2+MD2 in der Hand, hat ohnehin kaum einer riskiert anzumachen.

MfG
Jürgen

Kommentar
… Ein richtiger Fotoapparat hat sich einfach so angehört und einen Fotografen mit einer F2+MD2 in der Hand, hat ohnehin kaum einer riskiert anzumachen. …

Wohl wahr, und der einzige, der es mal gewagt hat,
der hat es bitter bereut, weil ich ihm nach mehreren
Warnungen das Ding einmal durchs Gesicht gezogen
habe. Danach war Ruhe und das Publikum zufrieden,
denn dieser Mensch störte letztlich mehr als die F2 …

.

Kommentar
Moin
kann die Gedanken von Karsten 100% nachvollziehen
F3 mit MD4 :up::up:
F4s:up:
Digital kann ich zwar nur für D1 und D1x sprechen aber auch hier :up::up:
Habe mir schon öfter die D3 und D4 angehört :up::up:
Für mich muss eine Kamera nach Kamera klingen, ich möchte den satten Klang
des Spiegelschlags hören und fühlen.
Ich vergleiche es immer mit dem satten Klang eines 7.5L V8

Kommentar
Hallo Frank,

ganz ohne Verschluss wird schwierig. Was möglich wäre, ist ein elektronischer erster Verschlussvorhang, der würde auch die Vibrationen reduzieren, aber zuvor müsste der mechanische Verschluss trotzdem öffnen.

Warum eigentlich? Ich war immer der Meinung, dass die D50 (???) die kurzen Zeiten per elektronischem Verschluss realisiert, weswegen eine Kurzzeitsync beim Blitzen möglich war?

Haben denn die Spiegellosen und Kompakten alle einen mechanischen Verschluss?

P.S.: natürlich müsste der mechanische Verschluss vor einer Sequenz öffnen und danach schliessen.
Aber könnte man nicht so was wie "Super-Silent-LV" Modus aktivieren wo solange alles offen bleibt bis er wieder beendet wird, oder die Cam abschaltet?

P.P.S:
Oder einen "Silent-Power-Burst" wo während der Dauer einer Serienaufnahme alles offen bleibt?
KLICK - Bild - Bild - Bild - Bild - Bild - KLICK

Kommentar
Also im Vergleich zur D300s -satt harmonisch- hört sich die D800 eher blechern an:down: das ist mir von Anfang an negativ aufgefallen

Kommentar
Im D4 Handbuch auf Seite 60 wird eine Option zum leisen auslösen beschrieben.

Optionen für den Auslöser im Live-View.

Leise: Während des Fotografierens bleibt der Spiegel hochgeklappt. Das Verschlussgeräusch ist immer noch hörbar.

Still: Während des Fotografierens bleibt sowohl der Spiegel hochgeklappt als auch der Verschluss geöffnet.

In diesem Still-Modus kann die Kamera 5s lang mit ca. 24 Bilder/s JPEG-Fine Bilder aufnehmen, aber keine RAW. In diesem Modus wird die Bildgröße nicht durch die Einstellung Bildgröße bestimmt, sondern durch die Einstellung Bildfeld. Im FX-Modus sind das ca. 2,3 MP. Der Still-Modus hat also gravierende Einschränkungen. Es ist eher ein Video-Modus, bei dem jedes Video-Bild als Foto gespeichert wird.

Walter

Kommentar
-Anzeige-