D800 und CNX2 & VNX2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Thema ist gelöst.:)
Zumindest was CNX2 ubd ViewNX angeht. Die Lösung war, dass der update auf dem PC nicht funktionierte, da kam immer die Aussage es gäbe keine aktuelleren Versionen. Dann habe ich die Software vom Rechner gelöscht und neu Installiert: siehe da: es gibt aktuellere Versionen und die funktionieren auch mit der D800.

Danke an alle die hier Ratschläge gegeben haben.


Frage, hast Du auch XNX2 gelöscht ? Und dann wieder neu aufgespielt.
 
Kommentar
Anzeigen
Danke für die Antwort, ich habe nur viewNX gelöscht und wieder aufgespielt, trotzdem geht es nicht. OK, nun werde ich wohl auch CNX2 löschen müßen.
 
Kommentar
Danke für die Antwort, ich habe nur viewNX gelöscht und wieder aufgespielt, trotzdem geht es nicht. OK, nun werde ich wohl auch CNX2 löschen müßen.

Hallo,
du brauchst gar nichts von dem löschen.
Ignoriere das alte Transfer oder lösche es von Hand, starte das Transfer2 aus ViewNX oder mach dir eine Verknüpfung mit dem neuen Transfer auf deinem Desktop.
Du findest das Programm unter
C:\Program Files (x86)\Nikon\ViewNX 2\ViewNX 2\Nikon Transfer 2
da liegt es bei mir.
Dort gibt es ene EXE NktTransfer.exe. Die legst du als Verknüpfung dorthin wo du sie haben willst. Die kannst du dann starten wie gehabt. Du kannst auch damit den Autostart der Kamera verknüpfen.
gruß Udo
der das gleiche Problem hatte.
 
Kommentar
Bei mir findet ViewNX 2 und Nikon Transfer 2 die D800 Kamera überhaupt nicht, obwohl in Win7 x64 Explorer sehe ich sie einwanfrei ! :confused:
Ich muß die Datein über USB 2 Kartenleser in den Rechner kopieren :mad:
Ich habe die letzte Nikon ViewNX 2 Version 2.3.1 64bit neu heruntergeladen und instaliert, wo könnte das Problem sein? :nixweiss:
 
Kommentar
Ich kann nur immer wieder darauf draengen, NICHT Nikon Transfer zu verwenden.
 
Kommentar
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem.

Habe dann Transfer 1.5. , view NX und NX 2 deinstalliert und view NX 2 in der aktuellsten Version von der CD oder Nikonseite installiert. danach NX2 wieder rauf alles perfekt. Transfer startest du in aus View NX raus.

Funktioniert perfekt

viel Erfolg

Gruß :)
 
Kommentar
Ich kann nur immer wieder darauf draengen, NICHT Nikon Transfer zu verwenden.

und warum?

Bilder übertragen und umbenennen in einem, dann direkt auswählen von welcher Speicherkarte übertragen werden soll, das ganze dann USB3 ist für mich einfacher und schneller als Karten aus Kamera und dann wieder in Kartenleser und zurück.
gruß Udo
 
Kommentar
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem.

Habe dann Transfer 1.5. , view NX und NX 2 deinstalliert und view NX 2 in der aktuellsten Version von der CD oder Nikonseite installiert. danach NX2 wieder rauf alles perfekt. Transfer startest du in aus View NX raus.

Funktioniert perfekt

viel Erfolg

Gruß :)

Ich werde es noch mal versuchen...
 
Kommentar
Ich werde es noch mal versuchen...
Unistalliert, Registry gereinigt, neugestartet, wieder installiert, alles 2 mal versucht = Funktioniert nicht. :down:
Ich verstehe es nicht:
in Windows 7 alles OK, aber Nikon's Software findet die Kamera von Nikon nicht, was soll das heißen? Schlechter Witz?:motz:
 
Kommentar
und warum?

Bilder übertragen und umbenennen in einem, dann direkt auswählen von welcher Speicherkarte übertragen werden soll, das ganze dann USB3 ist für mich einfacher und schneller als Karten aus Kamera und dann wieder in Kartenleser und zurück.
gruß Udo

Oeh.
Ja.

Ich sprach nicht von der Art der Uebertragung.

Sondern von dem Programm "Nikon Transfer".

Neben den verschiedensten Fehlern, die das Programm so hatte (und vermutlich immer noch hat), ist das Hauptproblem, dass es die Dateien aendert!

Man erhaelt nie die originale Datei aus der Kamera, sondern eine von NT modifizierte Version!
Frueher konnte man dann nicht einmal mehr DxO verwenden, weil eben die Datei die Tags von NT enthielt ... nur eines der vielen Folgeprobleme!
Ganz davon abgesehen, dass sich die Wahrscheinlichkeit fuer Fehler vergroessert.

Fuer mich - neben den anderen Problemen - ein absolutes NoGo.


P.S.

Nein, ich kenne die Liste der Probleme nicht mehr auswendig.
Ein Problem war z.B. mal, dass die Anzeige nicht vernuenftig funktionierte - wenn man mehrere Speicherorte angab, aber eine Platte voll wurde, brach die Uebertragung ab ohne das man sicher sein konnte, dies zu bemerken!
Im Studio Shooting schnell mal die CF Karte "transferiert", neu formatiert und weiter gehts? Tja ... das kann *sehr* sehr uebel enden!
Von der Sorte hatte das Programm noch mehr Probleme ...
Ich fasse es nicht mehr an.

Es gibt ne Menge Programme, die das Thema professioneller angehen - einfach in vielen Punkten sicherer.

Persoenlich handhabe ich es mittlerweile anders.
Der erste Transfer erfolgt von der CF Karte auf ein Filesystem mit Hardware-Spiegelung und von dort auf eine weitere Platte (eSATA).
Das ganze wird mit Checksummen ueberprueft, alles per Skript. Erst danach verwende ich die CF-Karte erneut.
Alle Umbenennungen etc. erfolgen durch die Bilddatenbank.
Die Dateien werden niemals angefasst - Bearbeitungen werden als Schritte gespeichert bzw. ggf. als zusaetzliche TIFF-, JPG- oder NEF-Dateien. Die Originale (NEFs) bleiben immer wie OutOfCam!
 
Kommentar
Mir waren auch bei den ersten Bildern bei der Konvertierung von NEF zu jpg die Pixel fliegen gegangen. Habe Nikon Transfer deinstalliert und dann die aktuelle Version von ViewNX2 gestartet. Dann Kamera angeschlossen und es fluppte
Herrliche 17,7 MB aus 35,8 MB NEF
 
Kommentar
Schon mal mit dem Programm "Regsweeper" von Nikon probiert, hat mir einmal geholfen !!!
Kann man sich von der Nikonseite holen.

Danke für den Vorschlag.

Heute habe ich auch das probiert, dann ViewNX2 (neue Version: S-VNX2__-020302WF-EUREN-64BIT_.exe) neu installiert, leider war das keine Hilfe. Weder ViewNX2 noch Nikon Transfer erkennt meine D800 Kamera nicht, obwohl Windows 7 sie immer ohne Probleme erkennt.
Siehe das Bild: .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten