D800 & Speicherkarten - Empfehlungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Jürgen und Georgie,

danke für Eure Informationen. Ich habe den Vorgang von vorhin jetzt noch einmal mit einer 16 GB SanDisk SDHC 1 (laut Aufdruck 45MB/s) wiederholt. Ergebnis: 34 Sekunden.
Da wird die Medionkarte demnächst in die P7100 wandern, und für die D800 gilt es noch einmal in die Geldbörse zu greifen

Letztlich hat dieser Fred also doch etwas gebracht.

Kommentar
Anzeigen
Gibt's eigentlich irgendwo Angaben, wie schnell die D800 auf die Karten schreiben kann? Die schnellsten Karten nützen mir ja auch nichts, wenn die D800 die Geschwindigkeit nicht bedienen kann ...

Kommentar
Kommentar
Schnelle Karten sind sicher nicht verkehrt. Aber es gibt leider keine Garantie, daß sie sich auch lohnen. Erstens stimmen die Angaben der Hersteller selten mit den tatsächlich erreichbaren Datenraten überein. Zweitens sind selten Lese- und Schreibgeschwindigkeit getrennt angegeben, obwohl sie teils erheblich unterschiedlich sind. Drittens kommt es natürlich genau so auch auf die möglichen Datenraten der Kamera und des Computers an. Da hilft wirklich nur ausprobieren und selbst messen.

Nichts davon behält man ewig. Weder die Speicherkarten, noch die Kamera noch den Computer. Daher sollte man versuchen, einen sinnvollen Kompromiss zu finden. Die teuersten Speicherkarten zu kaufen ist sicher nicht immer sinnvoll.

Kommentar
ich verwende nur noch trancend karten. die sind deutlich günstiger und teilweise auch schneller als die sandisk vergleichsprodukte. funktioniert seit jahren ohne probleme

Kommentar

Nun ja, Flat, die getrennten Angaben über Schreib- und Lese-Geschwindigkeit sind bei den Herstellern zu finden, zumindest mal bei Sandisk zu allen Karten. Wenn du diese Angaben also suchst, so musst du dir also nur die Zeit dazu nehmen.

Wenn es dir nicht die Zeit wert ist, bei den Herstellern zu blättern, um eine schnelle Speicherkarte zu finden, so gibt es noch weitere Möglichkeiten, hier eine davon:
http://geizhals.at/?cat=sm_sdhc&xf=2455_90~1032_SanDisk#xf_top

Das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt, bezogen auf den von mir favorisierten Hersteller. Aber es wird dir nicht schwer fallen, mit den passenden Eingrenzungen auf dieser Seite auch eine für dich passende Karte zu finden.

Übrigens brauchst du nicht unbedingt getrennte Angaben, wenn nur die SCHRIB-Geschwindigkeit angegeben ist, reicht das völlig. Die ist nämlich die wichtige und in 100% der Fälle auch langsamer als die Lese-Geschwindigkeit, die beim Fotografieren nun wirklich nicht aufhält. .

Kommentar
Wenn es dir nicht die Zeit wert ist, bei den Herstellern zu blättern, um eine schnelle Speicherkarte zu finden, so gibt es noch weitere Möglichkeiten, hier eine davon:
http://geizhals.at/?cat=sm_sdhc&xf=2455_90~1032_SanDisk#xf_top

Dort sind allerdings bei allen Karten für Schreiben und für Lesen die gleichen (oder nahezu die gleichen) Geschwindigkeiten angegeben, und das ist schlichtweg falsch.

Beispiel: CF 64 GB, 120MB/s (habe ich zufällig gerade gekauft). Für Lesen und für Schreiben steht dort 120 MB/s. Korrekt wäre aber eine Schreibgeschwindigkeit von 60 MB/s, wie SanDisk sie angibt.

Also bleibt wirklich nur die Empfehlung, direkt beim Hersteller nachzusehen, wenn man verlässliche Angaben haben möchte.

Kommentar
Dort sind allerdings bei allen Karten für Schreiben und für Lesen die gleichen (oder nahezu die gleichen) Geschwindigkeiten angegeben

Ja, du hast leider recht, ich habe nur die ersten paar kontrolliert. Schande über mich! Ich werde das glaich mal bei meiner genannten Quelle melden.

Kommentar
Hallo Ernst,

ich selbst suche mir ja vorher die wichtigen Daten raus und wähle meine Karten danach aus. Ich mache mir auch die Mühe und suche mir das zusammen. Mir ging es nur darum, anderen Lesern hier den Tip zu geben, daß die Angaben für die maximale Lesegeschwindigkeit (und bei den meisten Herstellern steht nur diese Angabe auf der Verpackung) nicht ausreichen und man darüber hinaus die Fähigkeiten des Equipments mit bedenken sollte. Das war schon alles.

Kommentar
Habe mir das Thema durchgelesen. Bisher habe ich SanDisk 16G 30MB/s und SD 32GB 30MB/s in der Kamera.Videoaufnahmen mache ich so gut wie keine, fotografieren tue ich zu 100% im RAW Modus.
Jetzt will ich mir nochmal paar neue Karten zulegen. Welche würdet ihr empfehlen, die zur D800 passen und bezahlbar sind. Denke mal mit 45 - 60 MB/s komme ich aus? Oder was sagt ihr dazu? Es sollen 32GB oder 64GB Karten werden.
Will eventuell die Einstellung sekundäres Speicherkartenfach als Sicherung einstellen.

Gruß Klaus

Kommentar
Hallo Klaus,
welche Art Karte (CF/SD) suchst Du aktuell?
MfG Jürgen

Ich möchte meine "alten Karten" absofort in der 3100 nutzen und endlich den Schritt für mehr Sicherheit gehen. So, dass das zweite Fach immer eine Sicherungskopie macht. Dafür wären eigentlich bei der Datenmenge der 800, 64GB Karten richtig. Aber dafür ist der Geldbeutel zu klein

Jetzt möchte ich zwei 32 GB Karten nehmen, die aber auch die Geschwindigkeit der 800 nutzen. Nicht das ich bei einer Serie dann warten muss bis die Karten beschrieben werden. Das habe ich schon gelegentlich bei den jetzigen 30MB/s erlebt.

Gruß Klaus

Kommentar
Jetzt möchte ich zwei 32 GB Karten nehmen, die aber auch die Geschwindigkeit der 800 nutzen. Nicht das ich bei einer Serie dann warten muss bis die Karten beschrieben werden. Das habe ich schon gelegentlich bei den jetzigen 30MB/s erlebt.
Das wird schwierig, da die D800 den SD-Slot leider recht langsam anspricht (die D810 wurde in dieser Hinsicht deutlich verbessert).
Relevant ist das deshalb, weil im Backup Modus, die langsamste Karte die Geschwindigkeit limitiert.
Du würdest also eine sehr schnelle SD-Karte benötigen (SanDisk Extreme Pro 95MB/s 32GB) und könntest dann bei der CF-Karte etwas sparen (z.B. SanDisk Extreme 120MB/s 32GB).

Hier nochmal eine aktuellere Übersicht: http://www.cameramemoryspeed.com/nikon-d800/fastest-memory-sd-cf-card-tests/

MfG Jürgen

Kommentar
Kurz eine Zwischenfrage:
Seit dem letzten Update für die D800, soll es Probleme mit der Transcend CF 400x 64 GB geben, weshalb ich dieses letzte Update nicht eingespielt habe. Ist das immer noch so?

Gruß

Erich

Kommentar
Hallo Erich,

Kurz eine Zwischenfrage:
Seit dem letzten Update für die D800, soll es Probleme mit der Transcend CF 400x 64 GB geben, weshalb ich dieses letzte Update nicht eingespielt habe. Ist das immer noch so?
da es von Nikon kein weiteres Firmware-Update gegeben hat, liegt der schwarze Peter beim Hersteller der Speicherkarte.
Meines Wissens, tauscht Transcend (und auch Lexar) betroffene Karten, Du solltest dort unter Angabe der Seriennummer nachfragen.

MfG Jürgen

Kommentar

http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-CompactFlash-32GB-Speicherkarte/dp/B00EZEBVE6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421912340&sr=8-1&keywords=SanDisk+Extreme+120MB%2Fs+32GB

http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDHC-Class-Speicherkarte/dp/B005LFT3QG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421912261&sr=8-1&keywords=sandisk+extreme+pro+95mb+s+32gb

Vielen Dank für die Tipps. Die sind ja auch einigermaßen im Presilimit.
Noch ne Frage: Würdet ihr in der Konstellation 32 GB oder eventuell 64GB für (speziell Hochzeitsshooting, Events) empfehlen?
PS: Muss heute kurz ausrechnen oder anschauen, wieviel RAW Bilder auf eine 32 GB bzw. 64 GB passen.

Gruß Klaus

Kommentar
Noch ne Frage: Würdet ihr in der Konstellation 32 GB oder eventuell 64GB für (speziell Hochzeitsshooting, Events) empfehlen?
PS: Muss heute kurz ausrechnen oder anschauen, wieviel RAW Bilder auf eine 32 GB bzw. 64 GB passen.
Bei ausschließlich RAW-Aufnahmen (verlustlose Komprimierung!), gibt mir meine D800 mit einer 32 GB Karte, laut Display, eine Kapazität von 400 Aufnahmen vor.
In der Praxis sind es aber deutlich mehr Aufnahmen (Nikon kalkuliert sehr konservativ), man sollte ca. die doppelte Menge erreichen können.

Ich halte 32 GB Speicherkarten momentan für einen guten Kompromiss, auch was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft.
Wenn man ggf. die Speicherkarte rechtzeitig wechselt (nicht auf das letzte Bild warten), ist man trotzdem nicht ständig am Karten jonglieren.
Übrigens verlangsamen große (gefüllte) Speicherkarten die Bildanzeige zunehmend, da die Kamera mit mehr Verzeichnisdaten hantieren muss. Dieses Phänomen fängt aber schon ab ca. 16 GB an und wird vermutlich nicht von jedem bemerkt.

MfG Jürgen

Kommentar

Ich fotografiere auch verlustfrei komprimiert und nach meinen Erfahrungen erhalte ich mit meiner D800 ca. 30 Bilder pro GB. D.h. jeweils 32 GB im CF- und SD-Fach ergeben bei mir rund 1900 Aufnahmen. Mir reicht es so.
Wie Jürgen halte auch ich eine 32GB-Karte für einen hervorragenden Kompromiss.

Kommentar
sandisk ist ein fabless anbieter = sie produzieren kaum etwas selbst sondern kaufen zu -> warum nicht gleich von einem der hersteller kaufen? bei geizhals kann man ohnehin gut die geschwindkeiten eintellen, die m.w. auch stimmen und sieht dann gleich wo sandisk zb im vergleich mit transcend liegt - sowohl was geschwindkeit als auch preis angeht.

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-