Die Seite von Rob Galbraith ist m.W. weiterhin die einzige halbwegs vollständige ÜbersichtGibt's eigentlich irgendwo Angaben, wie schnell die D800 auf die Karten schreiben kann?
Schnelle Karten sind sicher nicht verkehrt. Aber es gibt leider keine Garantie, daß sie sich auch lohnen. Erstens stimmen die Angaben der Hersteller selten mit den tatsächlich erreichbaren Datenraten überein. Zweitens sind selten Lese- und Schreibgeschwindigkeit getrennt angegeben, obwohl sie teils erheblich unterschiedlich sind.
Wenn es dir nicht die Zeit wert ist, bei den Herstellern zu blättern, um eine schnelle Speicherkarte zu finden, so gibt es noch weitere Möglichkeiten, hier eine davon:
http://geizhals.at/?cat=sm_sdhc&xf=2455_90~1032_SanDisk#xf_top
Dort sind allerdings bei allen Karten für Schreiben und für Lesen die gleichen (oder nahezu die gleichen) Geschwindigkeiten angegeben
damit kommt ja auch der CF-Slot ins Spiel, welche Art Karte (CF/SD) suchst Du aktuell?Will eventuell die Einstellung sekundäres Speicherkartenfach als Sicherung einstellen.
Hallo Klaus,
welche Art Karte (CF/SD) suchst Du aktuell?
MfG Jürgen
Das wird schwierig, da die D800 den SD-Slot leider recht langsam anspricht (die D810 wurde in dieser Hinsicht deutlich verbessert).Jetzt möchte ich zwei 32 GB Karten nehmen, die aber auch die Geschwindigkeit der 800 nutzen. Nicht das ich bei einer Serie dann warten muss bis die Karten beschrieben werden. Das habe ich schon gelegentlich bei den jetzigen 30MB/s erlebt.
da es von Nikon kein weiteres Firmware-Update gegeben hat, liegt der schwarze Peter beim Hersteller der Speicherkarte.Kurz eine Zwischenfrage:
Seit dem letzten Update für die D800, soll es Probleme mit der Transcend CF 400x 64 GB geben, weshalb ich dieses letzte Update nicht eingespielt habe. Ist das immer noch so?
Das wird schwierig, da die D800 den SD-Slot leider recht langsam anspricht (die D810 wurde in dieser Hinsicht deutlich verbessert).
Relevant ist das deshalb, weil im Backup Modus, die langsamste Karte die Geschwindigkeit limitiert.
Du würdest also eine sehr schnelle SD-Karte benötigen (SanDisk Extreme Pro 95MB/s 32GB) und könntest dann bei der CF-Karte etwas sparen (z.B. SanDisk Extreme 120MB/s 32GB).
MfG Jürgen
Bei ausschließlich RAW-Aufnahmen (verlustlose Komprimierung!), gibt mir meine D800 mit einer 32 GB Karte, laut Display, eine Kapazität von 400 Aufnahmen vor.Noch ne Frage: Würdet ihr in der Konstellation 32 GB oder eventuell 64GB für (speziell Hochzeitsshooting, Events) empfehlen?
PS: Muss heute kurz ausrechnen oder anschauen, wieviel RAW Bilder auf eine 32 GB bzw. 64 GB passen.
Bei ausschließlich RAW-Aufnahmen (verlustlose Komprimierung!), gibt mir meine D800 mit einer 32 GB Karte, laut Display, eine Kapazität von 400 Aufnahmen vor.
In der Praxis sind es aber deutlich mehr Aufnahmen (Nikon kalkuliert sehr konservativ), man sollte ca. die doppelte Menge erreichen können.
Ich halte 32 GB Speicherkarten momentan für einen guten Kompromiss, auch was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft.
Wenn man ggf. die Speicherkarte rechtzeitig wechselt (nicht auf das letzte Bild warten), ist man trotzdem nicht ständig am Karten jonglieren.
Übrigens verlangsamen große (gefüllte) Speicherkarten die Bildanzeige zunehmend, da die Kamera mit mehr Verzeichnisdaten hantieren muss. Dieses Phänomen fängt aber schon ab ca. 16 GB an und wird vermutlich nicht von jedem bemerkt.
MfG Jürgen
Das stimmt so nicht, Sandisk entwickelt und betreibt zusammen mit Toshiba eine der größten Flash-Chip Produktionsstätten weltweit und besitzt eigene Betriebe in China und Japan.sandisk ist ein fabless anbieter = sie produzieren kaum etwas selbst sondern kaufen zu
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?