D800 & Speicherkarten - Empfehlungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die verfügbaren Adapter sollen sehr langsam sein. Ich denke nicht, dass es eine gute Option mit den riesigen Dateien der D800 ist.

Ich verwende für mich Sandisk 60MB/s und Lexar 800x CF Karten. Für mich reicht diese Geschwindigkeit vollkommen und ich habe keinen Bedarf die teureren 1000x bzw. 90MB/s zu kaufen.

Die Lexar 800x lesen deutlich schneller als die Sandisk 60MB/s, dafür ist die Sandisk geringfügig schneller im Schreiben.

Kommentar
Anzeigen
Die verfügbaren Adapter sollen sehr langsam sein.
Meines Wissens gibt es gar keine Adapter, die man in der D800 verwenden könnte. Denn die angebotenen Adapter (soweit ich sie kenne!) erfordern in der Kamera einen CF-Slot für Compact Flash Type II, die D800 hat aber einen Slot nur für Compact Flash Type I. Type II ist dicker als Typ I, deshalb passen die Adapter nicht in den Slot der D800.

Edit: Adapter, die in einen CF Typ I Slot passen, gibt es m. W. nur für micro SDHC Karten.

Die Lexar 800x lesen deutlich schneller als die Sandisk 60MB/s, dafür ist die Sandisk geringfügig schneller im Schreiben.
Ich verwende auch die SanDisk Extreme 60 MB/s. Beim Schreiben auf die Karten in einem Card-Reader stelle ich fest, dass Schreibraten von mehr als 60 MB/s möglich sind - zwar nicht kontinuierlich, aber die Schreibrate schwankt im Bereich zwischen 48 und 66 MB/s).

Kommentar
Ich hab im SD-Schacht eine SONY Expert 16GB (19,-€).

Im CF-Schacht steckt ein CF-Adapter (Typ I) von DeLock für micro-SDHC Karten. Und darin steckt eine SanDisk Extreme 16GB micro SDHC (L/S 45/30 MB/s 20,-€).

Kommentar
Ich verwende auch Sandisk 60MB/s und Lexar 800x CF Karten. Bin vollkommen zufrieden damit.

Kommentar
Hallo zusammen,

derzeit verwende ich folgende Karten:

CF-Slot: Kingston Ultimate 600x (je 2 mit 16GB und 32GB)
SD-Slot: Pretec SDHC/SDXC UHS-I 667X Class16 (2 Stück mit 64GB)

Mit diesen Karten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Vor den Pretec SDs hatte ich 2 Lexar Professional 600x SDXC UHS-I, davon hat eine den zweiten Einsatz in meiner D800 nicht überlebt. Sie zerfiel beim Herausnehmen in Ihre Einzeteile, ohne dass nun auf die Kamera oder die Karte gewaltsam eingewirkt worden wäre. Seitdem ist die zweite Lexar Dauergast in meinem Lenovo-Tablet.

So long

Scrootch

Kommentar
Für meine D800 verwende ich ausschliesslich die Sandisk Extreme Pro, überwiegend die CF.

Kommentar
Ich verwende auch Sandisk 60MB/s und Lexar 800x CF Karten. Bin vollkommen zufrieden damit.

Hallo,
ich benutze auch CF, Lexar 800x 32 GB, UDMA 7 und Lexar SDHC 32 GB 600x.
Meine D800 bring öfter Fehlermeldung während Shooting.
Ich nehme die Karten raus und setze diese wieder ein und es geht eine Weile.
Es ist aber sehr nervig mit der Zeit, weil man nicht sicher ist, ob die Fotos auf die Karten bleiben.
Kennst du das Problem?
Oder besser gefragt, kennt jemand das Problem?

Für die Tipps und Erklärungen bin ich dankbar!

Kommentar
Ich verwende seit vielen Jahren ausschließlich Lexar-CF. Aktuell 800x 64GB, 1000x 32GB und 1000x 16GB, die nur extern ausgelesen werden. Keine SD, verzichte also bewusst auf ein Backup in der Kamera und habe keine Probleme. Fragen dazu, die immer wieder aufkommen, lassen mich vermuten, dass SD und CF im Mix in einer Kamera, nicht wirklich ausgereift ist also lasse ich es.

Kommentar
Bei der Verwendung meiner Lexar 64GB 800x kann ich einen solchen Fehler nicht nachvollziehen.

dann gib mir DEINE Karte und es ist gut!

Spaß bei Seite.
Kannst du mir bitte den Sinn deines Beitrages erklären? Bei dir funktioniert irgend eine Karte. Schön für dich. :up:

Und? hilft mir das oder löst das mein Problem, dass es bei dir wunderbar funktioniert??

danke für den Tipp

Kommentar
dann gib mir DEINE Karte und es ist gut!
Und? hilft mir das oder löst das mein Problem, dass es bei dir wunderbar funktioniert??

Ich kann mir meinen Kommentar auch gerne sparen, aber wieso fragst du dann:

Oder besser gefragt, kennt jemand das Problem?

Ausführlich geantwortet:
Nein dieses Problem ist bei meiner Kamera nicht nachvollziehbar, auch nicht mit einer 800x Lexar Karte. Also solltest du schauen ob evtl. ein Defekt bei deiner Kamera vorliegt.

Besser?

Kommentar
Hallo miteinander.

Ich habe auch lange überlegt und viel gelesen, und dann letzlich allen Unkenrufen zum Trotz bei Aldi eine 32 GB SD-Karte von Medion gekauft. Für 19,90 Euro leistet sie seit mehrenen Monaten ohne jegliche Beanstandungen ihren Dienst. Ich werde daher beim nächsten Angebot noch einmal zuschlagen.

Kommentar
Ich habe auch lange überlegt und viel gelesen, und dann letzlich allen Unkenrufen zum Trotz bei Aldi eine 32 GB SD-Karte von Medion gekauft. Für 19,90 Euro leistet sie seit mehrenen Monaten ohne jegliche Beanstandungen ihren Dienst.
Für wenig mehr erhält man bereits eine SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10/UHS1 (45 MB/s) Karte frei Haus von z.B. Amazon, es fällt mir daher etwas schwer, das Aldi Angebot als besonders empfehlenswert zu sehen.

MfG
Jürgen

Kommentar
Hallo Jürgen,

Für wenig mehr erhält man bereits eine SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10/UHS1 (45 MB/s) Karte frei Haus von z.B. Amazon, es fällt mir daher etwas schwer, das Aldi Angebot als besonders empfehlenswert zu sehen.

MfG
Jürgen

ich möchte keine Missverständnisse aufkommen lassen: mir lag es fern, die Medion Speicherkarte zu empfehlen. Ich habe lediglich meine Erfahrung geschildert, dass ich bis jetzt mit ihr zufrieden bin. Ausfälle irgenwelcher Art hat es bis jetzt nicht gegeben.

Ich bin technisch nicht beschlagen genug um beurteilen zu können, für was die auf den Karten angegebenen Transfergeschwindigkeiten gut sein sollten. Beim Fotografieren hatte ich bis jetzt keine Probleme mit einer zu langsamen Karte. Der Transfer von der Karte in den Computer reicht mir auch. Ich habe es jetzt gerade für diesen Text ausprobiert: 83 Dateien mit 3,32 GB von der Karte über einen HAMA 0815 Leser für 6 Euro an USB 3.0 auf eine Samsung 128 GB SSD mit Intel I5 3000 unter Win 8.1 nicht ganz drei Minuten. Mir reicht das. Windows zeigt dabei eine mittlere Transferrate von 21 MB an.

Was hat jetzt eine der von Dir angegebenen Alternativen konkret an Vorteilen gegenüber der Preiswertkarte? Und, noch einmal - es geht mir hier nicht um Beckmesserei, sondern ich lasse mich gerne kompetent beraten. Dafür, dass Fotografen, die mit Ihrer Arbeit Geld verdienen dazu hochwertige Kompenenten einsetzen, habe ich sehr wohl Verständnis. Aber im reinen Hobbybereich? Muss da auch alles vom Feinsten sein?

Kommentar
Hallo Mona,
Was hat jetzt eine der von Dir angegebenen Alternativen konkret an Vorteilen gegenüber der Preiswertkarte?
sie kommen von einem Markenhersteller, der seine eigenen Speicherchips (eigene Chip-Produktion) verbaut und besitzen damit eine weitgehend bekannte Qualität und Kompatibilität.
Nikon empfiehlt ja nur eine (zu) kleine Auswahl an Herstellern und Modellen (Empfohlene Speicherkarten für digitale Spiegelreflexkameras) und leider gibt es mit anderen Herstellern durchaus auch Probleme/Inkompatibilitäten, die mit Datenverlust enden können.
Bei den Karten von Aldi (und vielen anderen) bleibt zwar das Etikett (Aufdruck) konstant, aber die Speicherkarten selbst, werden nur zugekauft und da können die Zulieferer und Qualitäten durchaus wechseln. Es bleibt also immer ein gewisses Glücksspiel, was sich m.E. meist nicht lohnt.

MfG
Jürgen

Kommentar
Hallo Jürgen,

es kann durchaus so sein, wie Du schreibst. Die bekannten Hersteller haben sehr wohl einen Ruf zu verlieren. Ich nutze seit 10 oder 12 Jahren Medionkarten (allerdings bisher nicht in Spiegelreflexkameras) und hatte bisher noch nie einen Ausfall oder Datenschrott.

Aber mein gestriger Text bezüglich der Datentransferraten hat mir keine Ruhe gelassen. Ich bin vorhin hergegangen und habe jeweils eine SanDisk Extreme III Ultra 4 GB CF und die Medionkarte (SD HC) in der Kamera formatiert. Dann habe ich Serienaufnahme 2 (CH) eingestellt und den Pufferspeicher vollgeschrieben. Das sind jeweils 16 Bilder (RAW) gewesen. Um die auf der Karte abzulegen hat die SanDisk 58 Sekunden, und die Medion 1 Minute und 24 Sekunden gebraucht. Das ist ja wohl eindeutig.

Was ich jetzt allerdings nicht weiß ist der Umstand, ob das an den unterschiedlichen Karten liegt, oder ob die Kartenslots CF und SD unterschiedlich mit Daten bedient werden, bzw., es an den unterschiedlichen Kartensystemen liegt. Nikon hat die Voreinstellung für die Speicherkarten ja auf 1. CF und 2. SD gelegt.

Aber wie auch immer - da ich bisher die Serienbildfunktion nicht genutzt habe, hat sich das langsamere Schreiben bei mir noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Aber nachdenklich stimmt mich das schon.

Kommentar
Hallo Mona,
Was ich jetzt allerdings nicht weiß ist der Umstand, ob das an den unterschiedlichen Karten liegt, oder ob die Kartenslots CF und SD unterschiedlich mit Daten bedient werden, bzw., es an den unterschiedlichen Kartensystemen liegt.
ein wirklich schnelle SDHC (UHS-1) Karte wäre in der D800 ungefähr doppelt so schnell wie Deine CF Karte (Extreme III 30 MB/s).
Der SD-Slot ist also nicht grundsätzlich langsam, allerdings ist der CF-Slot im Maximum nochmals ca. 1/3 schneller, leider nutzt aber auch er nicht die jeweils maximal mögliche Geschwindigkeit der jeweiligen Speicherkarte, da der anliefernde Prozessor scheinbar der Flaschenhals ist.

MfG
Jürgen

Kommentar
Ich benutze
CF: Lexar Professional 800x (UDMA 7) 16, 32 und 2x 64 GB
SDHC: Lexar Professional 600x, Größen w.o.
Einstellung: sekundäres Speicherkartenfach als Sicherung

Damit bin ich bisher gut gefahren. Für einen Urlaub reicht der Speicherplatz aus und ich spare mir die Sicherung auf einem zusätzlichen Speichermedium (Imagetank, Notebook etc.).

Kommentar
-Anzeige-