Was meint ihr ? Es gibt ja genug Threads zum Thema Autofokus, was ich jedoch nicht erneut aufbrodeln lassen möchte.
Hat einer eine brauchbare Anleitung mit der ich mein Fokus bei der D800 überprüfen kann... also quasi für DOOFE :Fahne:
Hast Du ein Stativ zur Verfügung?Hat einer eine brauchbare Anleitung mit der ich mein Fokus bei der D800 überprüfen kann... also quasi für DOOFE :Fahne:
Was Nikon zwischenzeitlich gelernt hat, wird man in der D800s sehen.Meint ihr das die Kameras immer noch Fokusprobleme haben könnten, habe mir extra deswegen eine Neue bestellt, Nikon muss doch auch aus Fehlern lernen oder ?
Der AF-C Modus ist nicht grundsätzlich ungenauer, er braucht nur manchmal etwas um sich einzupendeln (auch bei einem statischen Motiv). Ein kurzes Tippen auf die AF-On Taste/Auslöser reicht also nicht immer, zumal die D800 hier die Schärfepriorität nicht berücksichtigt.Was ich bei der Durchsicht festgestellt habe, das bei AF-S die Bilder schärfer wirken. Habe eigentlich sonst immer auf AF-C mit Schärfeprio eingestellt.
Danke.. werde das Ganze mal morgen mal Antasten. Was ich bei der Durchsicht festgestellt habe, das bei AF-S die Bilder schärfer wirken. Habe eigentlich sonst immer auf AF-C mit Schärfeprio eingestellt.
Könnte es auch hierzu eine Erklärung geben....
Ach egal, ich denke mit Bildern könnt ihr mehr sehen und beurteilen.
Danke an ALLE für die schnelle Hilfe hier : TOP :up::up:
LG..
Wie viele AF-Messfelder setzt Du ein? Alle 51? Dann könnte die Schärfe irgend wo liegen.
Mit dynamischen AF-Feldern hast Du doch gar keine Kontrolle, wo die Schärfe liegen soll.
Hallo zusammen,
einzufrieren.[/I]
Falls ich ein Fokusproblem habe, fühle ich mich leider nicht wirklich in der Lage diesem selber fachgerecht auf die Spur zu kommen; Stichwort AF Feineinstellung in der Kamera.
Irgendwie fühle ich mich von Nikon etwas vera**** mit dieser Antwort.
Meiner Meinung nach sollte Nikon mir wenigstens anbieten, die Sache selber zu testen und evtl. einzustellen.
Was meint ihr ? Es gibt ja genug Threads zum Thema Autofokus, was ich jedoch nicht erneut aufbrodeln lassen möchte.
Hoffentlich liegt das Problem bei mir und nicht bei der Cam , das wäre mir das Liebste..
Vielen DANK schonmal...
LG Michael
die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Lösung ist, dass Du eine nicht ganz realistische Erwartungshaltung hast. 100% Crop, aus der Hand und das Ganze "pixelscharf" schließen sich mit der D800 nahezu aus. Das wurde in der Vergangenheit hier unzählige Male diskutiert. Um nahe an die von der D800 angebotene Auflösungsgrenze zu kommen, ist eine extrem sorgfältige Arbeitsweise erforderlich und dazu gehört nun mal eine hervorragende Festbrennweite, ein sehr stabiles Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, keine Motivbewegung etc. Ist diese diese Arbeitsweise nicht möglich (Schnappschüsse), dann ist die D800 zumindest nicht schlechter als jede andere Kamera auch. Aber dann sind 100% Crops nicht mehr das Maß der Dinge. Ich würde empfehlen in Erwägung zu ziehen, dass die Antwort von Nikon sehr fundiert ist.sich bei den Portraitaufnahmen meiner Kinder sich irgendwie keine Grundschärfe in der 100 % Ansicht einstellt.
wie gesagt ... musst Du nicht. Aber informieren solltest Du Dich zuerst. Ich würde sogar sehr empfehlen zunächst sicher zu stellen, dass Du überhaupt ein Problem hast, bevor Du dran gehst es zu lösen. Ein Anfang wäre es, mal ein Bild hier hoch zu laden. Schärfetests sind nicht trivial. Man kann sich hier sehr schnell auf eine falsche Fährte setzen.Könnte ich das Ganze nicht einfach den NSP überlassen, da gebe ich über 2000 € für die Kamera aus, und muss selber rumtesten?
...Des weiteren habe ich festgestellt, dass Bilder welche im LiveView getätigt habe mehr Schärfe und Details aufweisen. ...
wieso das denn? dynamischer af heißt doch nicht automatische messfeldwahl! das fokusziel bestimmst du doch immer noch selbst, nur wird das ziel über die gewählte zahl der messfelder verfolgt. der nachteil an einer großen zahl von messfeldern ist nur, dass der nötige rechenaufwand den af träger macht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?