D800 oder Linhof classic

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Calatayud

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die D800 hat seinem Scharm und viele Vorteile gegenüber Analoge Cams
Mein bekannter, der mit einer Großbildkammera fotografiert hat mir sehr schöne Bildkreationen gezeigt.
Nun dachte ich mir, dass die Linhof Master Technika Classic 4x5 eine interessante Alternative ist.
Preislich nimmt sich nicht viel doch die Bilder, wenn man diese Kamera beherrschen kann, sind sie sehr schön.
Bekommen mehr Leben und Charakter.

Wass meint Ihr.
Ist die Linhof Master Technika nicht eine interessante Alternative?
 
Anzeigen
Mal ernsthaft: Wer sich nicht zwischen zwei so völlig unterschiedlichen Kameratypen entscheiden kann, der sollte zunächst einmal keine Kamera kaufen, denn der weiß nicht, was er überhaupt machen will.
 
Kommentar
Da ich eine Linhof Technika besitze, aber auch schon mit Nikon DSLRs fotografiert habe, melde ich mich mal zu Wort.

Das Fotografieren mit einer 4x5 unterscheidet sich grundlegend vom Fotografieren mit einer DSLR.

- Stativ ist Pflicht (gut, es gibt Ausnahmen)
- Man braucht sehr viel Zeit für ein Motiv und muss warten können
- Die Möglichkeit die Schärfeebene dahin zu legen, wo man sie haben will, sind sehr viel größer
- Die Möglichkeit der perspektivischen Korrektur sin fantastisch
- Die Filmentwicklung in Tanks macht mir nicht wirklich Spaß
- Selbst Filme wie TriX bieten eine hohe Auflösung, nicht mit KB vergleichbar, behalten aber ihren tonalen Charme

Und nun das für mich Entscheidende:

Was strebst Du als Ausgabeformat an?

Print: Du brauchst einen Großformatvergrößerer oder eine Dienstleister, der das macht.

Digitale Bilder:
Flachbettscanner sind eine Notlösung und meiner Meinung nach nur für das Internet zu begrauchen - dann lieber eine D800
Hasselblad Scanner sind unbezahlbar.


Grüße
Roland
 
Kommentar
Ist die Linhof Master Technika nicht eine interessante Alternative?

Ich weiß nicht was du so alles fotografierst und wann und wie du die D800 einsetzt. Die D800 hat sicherlich ihre Vorteile. Die Linhoff aber auch. Allerdings ist ein ent oder weder nur schwer zu beantworten.

Die D800 ist schnell. Ich gehöre mit meinen Messucherkameras eher zur slowmotion obwohl man damit auch schnell sein kann. Aber mit der Großformat arbeitet man ganz anders. Man sucht sich ein Motiv. Dann besucht man es solange bis das Licht auch gut ist das kann je nach Wetterlage schon mal ein paar Tage dauern. Die Ergebnisse sind umwerfend, wie du sicher gemerkt hast. Es besteht aber auch die Möglichkeit mit der D800 genau so zu arbeiten ... theoretisch zu mindestens ... ich kann das mit meiner D2x auch nicht.

Übrigens gibt es zur 9x12 Linhoff noch eine Steigerung - ich hatte mal Bilder von Edward Weston in den Händen - das waren Kontaktabzüge von 30x40 cm großen Negativen.
 
Kommentar
Wahrscheinlich würde ich nichts anderes machen als was ich jetzt mache.
Doch das ist es nicht.
Es ist eher der Reiz, die Herausforderung was neues auszuprobieren.
Nicht mehr nicht weniger.
Sehr interesant ist Glasplatten zu belichten und eventuell diese noch zu kolorieren. (Wet Platte Collodion) Das würde mich sehr reizen.
Somit auch von dem Massengekipse der heutigen Zeit mich zu befreien und das Gefühl zu bekommen, etwas gemacht zu haben.
 
Kommentar
Da ich eine Linhof Technika besitze, aber auch schon mit Nikon DSLRs fotografiert habe, melde ich mich mal zu Wort.
Das kann ich so unterschreiben was gesagt wurde. Ich bin auch in 4x5 unterwegs und habe bei der D800 kurz überlegt ob sie die 4x5 ersetzen könnte. Für mich jedoch wohl eher nicht. Die Auflösung alleine ist es nicht. Für die Bilder die ich in 4x5 mache brauche und keine 4 Bilder/sec sondern eher 4 Bilder pro Tag. Ich bin manchmal 3 Tage unterwegs und hab 10 Aufnahmen gemacht. Digital schaffe ich diese Konzentration nicht. Zudem fehlt mir an der D800 der Shift bzw. passende Shift-Objektive. Da kosten dann die entsprechende Objektive schnell mal mehr als die Kamera.

Apropos Kosten. Ein "Schuss" in Farbe kostet ca. 4 Euro für den Film und 4 Euro für die Entwicklung. Der Scan eines Blattes mit einem Imacon/Flextight kostet zwischen 8 und 40 Euro - je nach Anbieter, Scangröße und Retuscheaufwand. Fürs Web und kleinere Bildgrößen tuts aber auch erstmal ein Epson V700. In s/w wird es etwas günstiger wenn man selbst entwickelt und ausbelichtet.

Zur Auflösung: Es gibt einige Vergleiche im Web, hier z.B. von D3x vs. 4x5":
http://garynylander.blogspot.de/2008/08/print-test-nikon-d3-vs-4-x-5-view.html

Wie auch immer, in 4x5 gibt es genug Reserven um Bilder mit einer Kantenlänge von 100cm zu machen, in die man "reinkriechen" kann.

Gruß!
 
Kommentar
D800 oder Linhof classic

....

Auf diese (für mich) sinnfreie Frage, kann ich nur mit einer "passenden" Gegenfrage kontern:

Was soll ich mir kaufen:
Ein Motorrad oder ein PKW....


ist echt nicht böse gemeint... :fahne:
 
Kommentar
Zur Auflösung: Es gibt einige Vergleiche im Web, hier z.B. von D3x vs. 4x5":
http://garynylander.blogspot.de/2008/08/print-test-nikon-d3-vs-4-x-5-view.html

Wie auch immer, in 4x5 gibt es genug Reserven um Bilder mit einer Kantenlänge von 100cm zu machen, in die man "reinkriechen" kann.

Gruß!

Sehr schöne Bilder von Gary Nylander :up:
Die Kosten von 4 Euro für einen Farbnegativ ist mir bekannt. S/W ist etwas günstiger.
Ein Bekannter hat den entsprechenden Scanner, da er Großformatige Negative bearbeitet. Dieses würde ich mir sparen.
Auch besteht die Möglichkeit am Anfang einen 6x6 Film zu benutzen, um die Kamera beherrschen zu lernen.

Ich glaube so zwingt man sich auch genauer zu arbeiten. Die Szene wird vorher überlegt und gestaltet.
So mancher Fotograf schießt 60 Bilder nach dem Motto. Einer wird's schon werden. Auch die Aussage mancher Profies "80% sind Photoshop" sind on vogue. :down:

LKW: :) die Technika ist klein und einfach zu transportieren. Sehr flexibel finde ich.
Motorrad: Naja. Die 800 ist nicht gerade eine PS starker Maschine. Da ist eher meine D3s schneller :D
 
Kommentar
Aber bei einer Laufbodenkamera schränkst Du Dich bzgl. der Brennweite schon gewaltig ein. Selbst ein leichtes Tele kann da schon zu lang werden...
Und wenn Du das nicht willst, dann bist Du bei einer optischen Bank und damit bei einer Bau- bzw. Packgröße, die inkl. Stativ, Objektiven und Cassetten nicht mehr so ohne weiteres per Pedes zu bewältigen ist.

Ich denke auch, dass da 2 grundverschiedene Systeme verglichen werden, deren einzige Gemeinsamkeit eine (verhältnismäßig) hohe Auflösung ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten