Frage D800 oder D800E - Mit oder ohne AA-Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke Andy,

bin begeistert und hoffe auch bald meine zu bekommen!

THX und viele Grüße, Guido
 
Kommentar
Die Aufnahme mit dem Salad days. D800, Zeiss ZF.2 2/28 Distagon überzeugt mich ja total. Ist sowas mit einem WW-Zoom von Nikon auch möglich? Ich tendiere zum 1:4 16-35. Würde ich da was falsch machen?
 
Kommentar
Ich habe noch keine vergleichenden Bilder von D800 und D800E gesehen, die Fotomodelle in Bereich Portrait / Fashion / Beauty zeigen, an denen ich erkennen koennte, ob hierfuer die D800E tatsaechlich weniger geeignet ist als die D800.

Also z.B. Vergleichsbilder, auf denen die D800E Moire zeigt, dass das Bild deutlich unbrauchbarer macht als das der D800.

Gibt es hierzu schon einen Konsenz den ich uebersehen habe?
 
Kommentar
Hi,

ich lese hier auch die vielen technischen Beiträge gerne mit, wenngleich mir die Tiefe häufig "zu tief" ist. So schlage ich manche Begriffe noch per Suchmaschine nach und bin dabei im Nachbarforum über einen Artikel von H. Nasse, Carl Zeiss, gestolpert.

http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/CLN_30_MTF_de/$File/CLN_MTF_Kurven_DE.pdf

Wurde der schon irgendwo verlinkt? Da wird anhand von vielen Bildern *mir* Vieles von dem klar, was hier von den Fachleuten diskutiert und beschrieben wird. Da kann ich einen Zerstreuungskreis oder die Wirkung dieses Filters, der den Unterschied macht, "sehen".
Wenn ich das Ding übersehen habe ... :fahne: sonst ist es für den einen oder die andere vielleicht auch hilfreich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten