Frage D800 mit dem 'alten' 28-70/2,8 verwenden ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaiserma

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da in meinem anderen Thread die Frage anscheinend immer überlesen wird frage ich nun mal explizit?.

Wie schlägt sich meine frühere Lieblinslinse, das 'alte' Nikkor 28-70/2,8 an der D800 ?

Ich hatte damals ein saugutes 28-70/2,8 und habe rein schärfetechnisch keinen Unterschied zum danach erstandenen 24-70/2,8 gesehen.

Benutzt das alte 28-70/2,8 noch jemand an der D800 ?

LG Martin
 
Anzeigen
Da in meinem anderen Thread die Frage anscheinend immer überlesen wird......
LG Martin

Ich glaube nicht, daß die Frage überlesen wird, scheinbar nutzt von den momentanen D800 Besitzern niemand das Objektiv, zumindest nicht regelmäßig. Andy hat es sicherlich in seiner Sammlung, vielleicht schnallt er es mal an die D800 und vergleicht es mit dem 24-70.
 
Kommentar
Geduld, Geduld, lieber Martin ! Leute die noch das 28-70/2.8 verwenden und nicht auf's 24-70 umgesprungen sind, könnten sich uU. im Bezug auf technische Erneuerungen als eher konservativ & zurückhaltend erweisen. Bei mir dauert das idR. 1 Jahr bis ich mir eine "Neu"erscheinung anschaffe (wenn überhaupt :D). So unglaublich viele Stücke der D800 sind ja nun auch noch nicht ausgeliefert !

Wie Du sagst, das 28-70/2.8 ist saugut und hat unterdessen schon ein paar Neuerscheinungen gemeistert, warum also nicht die D800 ... aber wie gesagt : piano, piano ... kommt Zeit, kommt Rat :winkgrin:
 
Kommentar
Ok, dann warte ich mal ab wer sich traut.

Das wäre derzeit die Standard Linse meiner Wahl.
Zwar ohne VR, dafür aber echt gut.

LG Martin
 
Kommentar
Nachdem das 28-70 schon öfters "angefragt" wurde habe ich heute ein paar Bilder auf die schnelle gemacht.
Vorläufiger Eindruck: gar nicht so schlecht. Die Ecken sind nicht wirklich schlechter als die des 24-70. Es scheint mehr von der Bildfeldwölbung abzuhängen ob bei offener Blende ein Bildbereich scharf wiedergegeben wird oder nicht.

Die Farbwiedergabe und -zeichnung gefällt. Bokeh sowieso.

Die Besitzer dieses Objektivs werden sich im großen und ganzen an der etwaigen neuen D800 weiterhin erfreuen.

Da die Bilder bei mir zu Hause entstanden, gibt es diesmal keine Bilder zum herzeigen. Sorry.

Mehr Info, wenn ich mehr Gelegenheit mit diesem Objektiv hatte.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Wie schlägt sich meine frühere Lieblinslinse, das 'alte' Nikkor 28-70/2,8 an der D800 ?
Martin, ich kann es Dir nur theoretisch (aufgrund diverser Tests) sagen, aber bevor Du gar keine Antwort bekommst ...

Ab 28-40/4 und 40-70/5.6 solltest Du die D800 im Zentrum ausreizen können, aber auch bei f/2.8 oder am Rand wird das Objektiv mehr Schärfe als an der D700 liefern. Vor allem, wenn Du angemessen nachschärfst, wie DxO das anbietet (bildfeld-abhängige Schärfung).
 
Kommentar
Klasse, hier werden Sie geholfen :up:

Falls ich wirklich mal wieder schwenken sollte versuche ich wieder ein sehr gutes 28-70/2,8 zu ergattern. :)

LG Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten