D800 macht auf einmal auf die SD nur noch 1000 Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Timi01

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich weiß nicht was los ist bisher hat meine D800 immer wenn ich mehr als 1000 Fotos gemacht habe einen neuen Ordner auf gemacht und dann weiter bis Sie voll war
jetzt macht er immer genau 999 Fotos und dann Ende. Was kann ich machen. Wo kann ich suchen
 
Anzeigen
Und wie heißt der Ordner? Soweit ich weiß, gehen immer nur 999 Bilder in einen Ordner, danach wird der nächste Ordner erstellt. Wenn beim Ordner selbst die Nummerierung am Anschlag ist, könnte das auch passieren.
 
Kommentar
pro Ordner sind es 999 Bilder. War, glaube ich, auch noch nie anders.

Ansonsten einfach mal die Karte IN DER KAMERA neu formatieren.
 
Kommentar
pro Ordner sind es 999 Bilder. War, glaube ich, auch noch nie anders.
Waren das nicht immer 9.999 Bilder?
Die D800 kenne ich jetzt nicht, aber bei der D600 und D780 sind es 9.999 Bilder,
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein, das ist ja der DCIM-Standard. 999 Bilder pro Ordner. Dann wird ein neuer Ordner angelegt.

Aber genau das anlegen des neuen Ordners scheint ja nicht zu funktionieren gemäß #1
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Dann halten sich D600 und D780 aber nicht an diesen Standard. Bei denen sind es 9.999 Bilder, und anschließend wird (automatisch, ohne Zutun des Fotografen) die Bildnummer auf 0001 zurückgesetzt, die Ordnernummer hochgezählt und dieser Ordner, so er noch nicht existiert, angelegt.
 
Und wie heißt der Ordner? Soweit ich weiß, gehen immer nur 999 Bilder in einen Ordner, danach wird der nächste Ordner erstellt. Wenn beim Ordner selbst die Nummerierung am Anschlag ist, könnte das auch passieren.
"könnte das auch passieren" - was passieren? "Und Ende" schreibt er in #1, das ist schwierig zu verstehen.

In der Tat: wenn der Ordner die 999 erreicht hat geht es nicht mehr weiter es sei denn man wählt von Hand einen anderen Ordner
 
4 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Exakt, und der Ordner 999 ist nochmal besonders:

Ordner und Dateinummern
Wenn der aktuelle Ordner die Ordnernummer 999 trägt und gleichzeitig
999 Bilder oder ein Bild mit der Nummer 9999 enthält, wird der Auslöser
gesperrt und es können keine weiteren Bilder aufgenommen werden
. Um
weiter fotografieren zu können, wählen Sie einen anderen Ordner aus, der
weniger als 999 Bilder enthält, oder wählen Sie einen bestehenden Ordner
mit einer Nummer kleiner als 999 aus, der weniger als 999 Bilder enthält.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Scheint mir nur etwas unwahrscheinlich das das der Fall ist!
Dann hätte die D800 1 Million Bilder gemacht.

Gut, kann sein, aber :unsure:
 
W
W.W. kommentierte
Kann es sein, dass die Kamera je nach Einstellung auch in anderen Situationen die Ordner-Nummer hochzählt?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wenn manuell welche angelegt wurden.

Man kann das Problem auch mutwillig erzwingen vermute ich wenn man einen Ordner mit Nummer 999 von Hand anlegt. Aber das wird der TE doch wohl nicht getan haben?
 
Es werden 999 Fotos in den einen Ordner gespeichert aber sonst hat er dann einen 2. Ordner angelegt und dann dort weiter geschrieben aber jetzt macht er exakt die 999 Fotos aber sagt dann full medium aber beiden Medien SD Card und Compact Flash
Danke für den Hinweis ok da hätte ich auch selbst drauf kommen können
der Aktuelle Ordner ist 999D800 den hatte ich schon ein mal zurück gesetzt
und den Ordner 1000D800 kann er nicht erstellen
geschweige denn den Ordner 0000D800
 
Kommentar
Das hatte ich noch nie, vielleicht liegt es am Bildnamen z.B. DSC_1234 etc die letzten vier Stellen waren immer Zahlen.
Sind die 9999 voll dann fängt es auch im gleichen Bildordner wieder von vorne an. Ist der Bildname DSC_D123 dann ist doch klar dass es nur 999 Bilder gibt.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Lesen hilft!

Die Auflösung steht in #7 und #7.1
 
Also es war tatsächlich der Ordner 999
und er hat dann halt immer den Ordner 999 nach dem Formatieren angelegt
und dann 999 Fotos in den Ordner abgelegt weil er wohl mehr nicht darf
Die Bilder werden aber bis 9999 hoch gezählt wenn das wer wissen will aber
halt immer halt immer nur 999 Bilder in einem Ordner.
Nachdem ich jetzt mit dem Ordner 100 wieder anfange geht es heute wieder so wie es soll nach 999 Fotos legt er
einen neuen Ordner an.

Irgendwie kann man das ja Auslesen wie viele Fotos die Kamera hinter sich hat wie geht das würde mich ja jetzt
doch interessieren.
Sollten aber dann tatsächlich so um die 1.000.000 sein
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
J
JBusse kommentierte
Zuerst einmal werden standardmäßig immer 9999 Fotos in einem Ordner gespeichert (siehe oben), wenn es bei Dir nur 999 sind, dann ist etwas nicht so wie erwartet!
Man kann natürlich Ordner manuell anlegen. Wenn jemand den Ordner 999 manuell angelegt hat, dann gab es die Ordner 002 bis 998 möglicherweise nie. Deshalb sagt die Nummer des Ordners erst einmal gar nichts über die Anzahl der Auslösungen aus. Außerdem müssen nicht alle Ordner "voll" sein, d.h. 9999 Bilder enthalten.


Gruß Jürgen
 
T
Timi01 kommentierte
Ich weiß deshalb werde ich das mal kontrollieren
 
Also es war tatsächlich der Ordner 999
und er hat dann halt immer den Ordner 999 nach dem Formatieren angelegt
und dann 999 Fotos in den Ordner abgelegt weil er wohl mehr nicht darf
Die Bilder werden aber bis 9999 hoch gezählt wenn das wer wissen will aber
halt immer halt immer nur 999 Bilder in einem Ordner.
Nachdem ich jetzt mit dem Ordner 100 wieder anfange geht es heute wieder so wie es soll nach 999 Fotos legt er
einen neuen Ordner an.

Irgendwie kann man das ja Auslesen wie viele Fotos die Kamera hinter sich hat wie geht das würde mich ja jetzt
doch interessieren.
Sollten aber dann tatsächlich so um die 1.000.000 sein
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten