Frage D800: Aus FX cropen oder DX Einstellung verwenden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Machans

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Wie D800 Benutzer wissen, hat die Kamera die Möglichkeit das Bildfeld verschieden einzustellen. u.a. gibt es eine DX oder 1.5x vergrösserte Einstellung mit nur 15 MP.

Nun meine Frage:

Ist die Qualität des Bildes gleich oder unterscheidet sich das Ergebnis, wenn ich die gleiche Vergrösserung aus der FX Einstellung durch cropen mache?

Besten Dank für euer Mitdenken!

Hans
 
Anzeigen
Das Ergebnis ist gleich. Wenn Du den FX-Modus verwendest hast Du also mehr Möglichkeiten, den Ausschnitt zu bestimmen. Einziger Vorteil des DX-Modus ist meiner Meinung nach die höhere Bildflolge - ohne BG allerdings auch nicht schneller als im 1,2er-Cropmodus, den ich immer bei Sport verwende.


Grüße vom Ambergauer
 
Kommentar
... Einziger Vorteil des DX-Modus ist meiner Meinung nach die höhere Bildflolge - ohne BG allerdings auch nicht schneller als im 1,2er-Cropmodus, den ich immer bei Sport verwende.


Grüße vom Ambergauer

Fast. Weiterer Vorteil ist, dass man auch günstigere (oder schon vorhandene) DX - Objektive verwenden kann.
 
Kommentar
Das Ergebnis ist gleich. Wenn Du den FX-Modus verwendest hast Du also mehr Möglichkeiten, den Ausschnitt zu bestimmen. Einziger Vorteil des DX-Modus ist meiner Meinung nach die höhere Bildflolge - ohne BG allerdings auch nicht schneller als im 1,2er-Cropmodus, den ich immer bei Sport verwende.


Grüße vom Ambergauer

...außer im Videomodus.
Dort hast Du quasi zusätzliche Brennweiten im Gepäck, da späteres Croppen nicht möglich ist. Die Qualität ist gleich (getestet nur mit komprimierten Daten. Die Option unkomprimierte Daten aufzuzeichnen habe ich - noch - nicht genutzt).
 
Kommentar
Was Hanner meint: Die DX-Objektive kannste auch im FX-Modus verwenden und dann manuell croppen. Oftmals ist dabei noch deutlich mehr Sensorfläche nutzbar als im DX-Modus.


Grüße vom Ambergauer
 
Kommentar
Fast. Weiterer Vorteil ist, dass man auch günstigere (oder schon vorhandene) DX - Objektive verwenden kann.


Was Hanner meint: Die DX-Objektive kannste auch im FX-Modus verwenden und dann manuell croppen. Oftmals ist dabei noch deutlich mehr Sensorfläche nutzbar als im DX-Modus.


Grüße vom Ambergauer
Ist halt bequemer, wenn man die Bilder ooC als JPG verwenden kann und eben nicht mehr nachbearbeiten (beschneiden) muss.
Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt und kann dann jeder für sich selber entscheiden.;)
 
Kommentar
Sind eigentlich die RAW-Dateien überhaupt unterschiedlich, also ist die Frage für den RAW-Fotografen überhaupt relevant?
 
Kommentar
Sind eigentlich die RAW-Dateien überhaupt unterschiedlich, also ist die Frage für den RAW-Fotografen überhaupt relevant?
Ich würde annehmen - nein. Da ein RAW sowieso entwickelt werden muss, macht das bisschen Beschneiden auch nix mehr aus.
 
Kommentar
ja, die nef-dateien sind unterschiedlich (groß), sonst hätte das bildformat ja auch keinen einfluss auf die serienfrequenz.
 
Kommentar
ja, die nef-dateien sind unterschiedlich (groß), sonst hätte das bildformat ja auch keinen einfluss auf die serienfrequenz.

Ich glaube Dir und sage Danke.

Das Argument ist allerdings nicht hinreichend, denn sogar die Batterien haben bei manchen Kameras Einfluß auf die Serienfrequenz. Also vielleicht auch die Marketingabteilung für DX Objektive :hehe:
 
Kommentar
Sachlich ist alles gesagt. Die D800 hat im DX-Modus eine schnellere Bildfolge und natürlich kleinere Dateigrößen. Dafür "verschenkt" man die Möglichkeit, vielleicht doch noch einen anderen Bildausschnitt zu verwenden, der bei FX noch "drauf" gewesen wäre.

Subjektiv möche ich noch anmerken, dass ich beim Umstieg von DX auf die D700 damals mir anfangs auch eingeredet habe, meine recht ordentlichen DX-Linsen weiterverwenden zu können. Letztendlich hat mich dann das kleinere/beschnittene Sucherbild derart genervt, dass ich nach 2-3 Monaten alle DX-Objektive ausgetauscht hab ;)

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten