D800 + AF-Feineinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

lightpainter66

Guest
Habe heute alle meine Gläser mit dem AF an der D800 feinjustiert.

Vorweg:
1) Alle hatten einen Backfokus, ich musste zwischen -7 und - 20 korrigieren (an meiner D3s arbeiten die meisten korrekt).
2) Mit ist dabei aufgefallen, dass bei LV-Messung die D800 immer etwas heller belichtet (habe den Kontrast AF mal zwischendurch zum Vergleich ausprobiert - die Hauptmessungen natürlich o. LV).

Einziges Problem machte das Nikkor AF-S 50mm/f1.4:
Bei Korrektur von -15 saß endlich der Fokus bei Brennweiten f1.6 - f4.5, jedoch bei f5.6 gar nicht (immer noch back).
Bei Korrektur von -20 saß der Fokus bei f5.6 einigermaßen, jedoch war er dann bei f2.0 gar nicht mehr zu gebrauchen (voll front).

Ergo: Ich müsste mich für einen Brennweitenbereich entscheiden, in dem das Glas an der D800 einigermaßen genau fokussiert.

Ist das normal? Nein. Denn die anderen Linsen sind anpassbar. Merkwürdig nur, dass sie an der D800 alle angepasst werden mussten. Was ist zu tun?

Und: Warum belichtet die D800 bei LV einen Tick heller?

Anzeigen
Hallo lightpainter,

bei meiner D800 ist (bzw. hoffentlich war) es genauso. Alle Objektive (insbesondere Festbrennweiten: 50/1.4, 50/1.8, etc) hatten ohne AF Feineinstellung einen Backfocus. Die Ausnahme war das neue 85/1.8G. Dieses Objektiv benötigte kein Feintuning. Am schlimmsten war das AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR: selbst mit -20 hatte es noch einen leichten Backfocus. Bei +/- 0 war es komplett unscharf.

Heute habe ich meine D800 + das 105mm Micro zum Nikon Service Point in München gebracht und kann beide morgen wieder abholen. Ich werde am WE berichten ob nun alles passt.

Viele Grüße,
FX

Kommentar
Ich werde am WE berichten ob nun alles passt.

Bin sehr gespannt. Frag doch mal die Damen und Herren, ob sie schon was zum AF-Fehler sagen können. Wer hier als erstes die Lösung preisgibt, wird vermutlich in die D800-Geschichte eingehen.

Kommentar
Heute habe ich meine D800 + das 105mm Micro zum Nikon Service Point in München gebracht und kann beide morgen wieder abholen. Ich werde am WE berichten ob nun alles passt.

Viele Grüße,
FX

Hallo !

Viel, viel Glück...: denn wie ich in einem anderen thread über die AF-Feinabstimmungs schon kundgetan habe, habe ich das Problem auch.
Und trotz Voranmeldung und telefonischer Vorbesprechung konnte ich meine Kamera / die Objektive nach 2 Stunden wieder unverrichteter Dinge mitnehmen, denn der Nikon Service Point war NICHT in der Lage, das Feintuning vorzunehmen, da die entsprechende Software für die D800 noch fehle und nach Auskunft Nikon und Rückfrage bei anderen Service Points diese erst in 6-8 Wochen verfügbar sei ....

300km umsonst gefahren... :down:

Dann berichte mal ...

Uwe

P.S.: ich hatte es auch schon in dem anderen thread gesagt: die AF-Feinabstimmung ist bei der D800 wichtig wie wohl nie zuvor. sie ist nicht nur gnadenlos scharf, sondern bei Fehlern gnadenlos unscharf...

Kommentar
...die AF-Feinabstimmung ist bei der D800 wichtig wie wohl nie zuvor. sie ist nicht nur gnadenlos scharf, sondern bei Fehlern gnadenlos unscharf...

Exakt so ist es. Schön ist auch zu sehen, wie genau man es dabei nehmen muss. Während die AF-Feinabstimmung bei der D3s um 2-3 Werte (Teilstriche) nicht so stark ins Gewicht fällt (je nach Objektiv natürlich), ist bei der D800 jeder Schritt sofort erkennbar.

Einen möglichen Versuchsaufbau hatte ich hier beschrieben.

Ne, ich habe mich heute nicht dem AF-Fehler der D800 (Fokusschwäche linke AF-Sensoren) gewidmet. Das überlass ich den NSP-Jungs, wenn's endlich 'ne Lösung gibt.

Ne, besser. Unter Studiobedingungen, Dauerlicht, hiermit:
http://www.amazon.de/gp/product/B0041L3JS4/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=roggemfotogr-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0041L3JS4.
Damit habe ich auch an meinen anderen Bodies AF-Feinjustage betrieben. Sehr erfolgreich übrigens.

Kommentar

Die hab ich mir heute schon bestimmt dreimal durchgelesen, und das obwohl ich die D800 noch nicht mal hab.

Ich glaub ich werd noch paranoid durch die ganze Fehlfokusdiskussion.

Wobei ich mir nur vorstellen kann wie bei 36 Megapixeln ein Fehlfokus eben deutlicher ins Gewicht fällt als bei 12 MP.

Jetzt geht das schon wieder los, war gerade erst glücklich, dass an meinen D700ern der Fokus für alle Objekte im grünen (nicht 100%) Bereich war. Ob die D800 diese Toleranz verzeiht, muss ich erst noch sehen.

Kommentar

Könnte das nicht eher am Objektiv liegen? Denn die Fokusmessung wird ja immer bei Offenblende vorgenommen. Wenn sich dann beim Schließen der Blende der Fokusbereich verschiebt (und nicht nur breiter, bzw. tiefer, wird), wüsste ich im Moment nicht, was die Kamera damit zu tun haben sollte.

Dass allerdings der Fokus bei allen Objektiven in der Fabrikeinstellung so weit daneben liegt, ist mMn gar kein gutes Zeichen.

Kommentar

Ich vermute auch, dass es beim 50er am Objektiv liegt. Gibt's eigentlich schon ein neues 50er f1.4? Okay - war OT.

Kommentar

Solche Fokusshifts beim Abblenden sind bei lichtstarken Festbrennweiten durchaus nicht selten. Bei 'nem 1.0er Leica musst Dich an der M9 entscheiden, für welchen Bereich Du das (bei Leica) justiert haben möchtest.
Im Regelfall würde ich das für Offenblende justieren - abgeblendet wächst die Tiefenschärfe. Bei 100% aufm Schirm siehst Du den Fehler dann zwar noch - aber ich wette, dass selbst bei A2-Prints das akzeptabel wird.
Letztlich müsste Nikon hier in der Firmware nachhelfen - die sollten ihre Linsen kennen und könnten blendenabhängig eingreifen...

Viel schlimmer finde ich Zooms, die je nach Brennweite + oder - brauchen. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter...

Andreas

Kommentar

Danke Schmiddi. So hab ich's auch gemacht (Fokus sitzt bei f1.6 - also nicht ganz Offenblende).

Ich kann allen D800-Fotografen wirklich nur empfehlen, die AF-Feineinstellung nicht auf die lange Bank zu schieben. Mein Shooting neulich habe ich mit 85mm bei Blende 4.5 bis 5.6 gemacht und wegen der akzeptablen Tiefenschärfe nichts gemerkt. Aber bei Blende 2 lag's echt daneben und heute habe ich mir mal den Vormittag fürs Linsen-Fitting gegönnt. Hat auch was meditatives...

Kommentar
Kommentar
Kein Problem - aber einige haben es ja als Scheinproblem bezeichnet und in den Bereich des krankhaften Pixelpeepings verwiesen, da helfen Fakten.

Kommentar

Heute konnte ich meine D800 wieder abholen und ich wollte Euch kurz meine ersten Eindrücke berichten. Laut Reparaturbericht wurden an D800 und dem 105mm Micro der AF justiert (Backfocus).

Nach ersten Tests und Fotos braucht das 105er nun kein AF Feintuning mehr bzw. ist mit der Einstellung 0 bei Offenblende exakt justiert. Ein anderes Objektiv, welches zuvor -12 im AF Feintuning benötigte ist nun ebenfalls mit 0 optimal eingestellt. Dieses Zoom war aber gar nicht in den Händen des Service Point. Von daher hat die AF Justage der D800 auch den Backfocus an diesem Objektiv korrigiert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service!

Viele Grüße,
FX

Kommentar
Ich dachte die haben noch keine Software dazu?

Beim Abgeben der Kamera konnte ich persönlich mit dem Techniker reden und er erwähnte dass noch nicht alles möglich sei aber dass er den Backfocus bei D800 und Objektiv durchaus korrigieren kann. Wie er das macht habe ich nicht gefragt, sorry!

Kommentar
-Anzeige-