L
Ich werde am WE berichten ob nun alles passt.
Heute habe ich meine D800 + das 105mm Micro zum Nikon Service Point in München gebracht und kann beide morgen wieder abholen. Ich werde am WE berichten ob nun alles passt.
Viele Grüße,
FX
...die AF-Feinabstimmung ist bei der D800 wichtig wie wohl nie zuvor. sie ist nicht nur gnadenlos scharf, sondern bei Fehlern gnadenlos unscharf...
Einen möglichen Versuchsaufbau hatte ich hier beschrieben.
Macht ihr das anhand dieser Anleitung: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165
Macht ihr das anhand dieser Anleitung: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165
Einziges Problem machte das Nikkor AF-S 50mm/f1.4:
Bei Korrektur von -15 saß endlich der Fokus bei Brennweiten f2.0 - f4.5, jedoch bei f5.6 gar nicht (immer noch back).
Bei Korrektur von -20 saß der Fokus bei f5.6 einigermaßen, jedoch war er dann bei f2.0 gar nicht mehr zu gebrauchen (voll front).
Könnte das nicht eher am Objektiv liegen? Denn die Fokusmessung wird ja immer bei Offenblende vorgenommen. Wenn sich dann beim Schließen der Blende der Fokusbereich verschiebt (und nicht nur breiter, bzw. tiefer, wird), wüsste ich im Moment nicht, was die Kamera damit zu tun haben sollte.
Dass allerdings der Fokus bei allen Objektiven in der Fabrikeinstellung so weit daneben liegt, ist mMn gar kein gutes Zeichen.
Einziges Problem machte das Nikkor AF-S 50mm/f1.4:
Bei Korrektur von -15 saß endlich der Fokus bei Brennweiten f2.0 - f4.5, jedoch bei f5.6 gar nicht (immer noch back).
Bei Korrektur von -20 saß der Fokus bei f5.6 einigermaßen, jedoch war er dann bei f2.0 gar nicht mehr zu gebrauchen (voll front).
Solche Fokusshifts beim Abblenden sind bei lichtstarken Festbrennweiten durchaus nicht selten. Bei 'nem 1.0er Leica musst Dich an der M9 entscheiden, für welchen Bereich Du das (bei Leica) justiert haben möchtest.
Im Regelfall würde ich das für Offenblende justieren - abgeblendet wächst die Tiefenschärfe. Bei 100% aufm Schirm siehst Du den Fehler dann zwar noch - aber ich wette, dass selbst bei A2-Prints das akzeptabel wird.
Letztlich müsste Nikon hier in der Firmware nachhelfen - die sollten ihre Linsen kennen und könnten blendenabhängig eingreifen...
Viel schlimmer finde ich Zooms, die je nach Brennweite + oder - brauchen. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter...
Andreas
Hallo lightpainter,
bei meiner D800 ist (bzw. hoffentlich war) es genauso. Alle Objektive (insbesondere Festbrennweiten: 50/1.4, 50/1.8, etc) hatten ohne AF Feineinstellung einen Backfocus. Die Ausnahme war das neue 85/1.8G. Dieses Objektiv benötigte kein Feintuning. Am schlimmsten war das AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR: selbst mit -20 hatte es noch einen leichten Backfocus. Bei +/- 0 war es komplett unscharf.
Heute habe ich meine D800 + das 105mm Micro zum Nikon Service Point in München gebracht und kann beide morgen wieder abholen. Ich werde am WE berichten ob nun alles passt.
Viele Grüße,
FX
Ich dachte die haben noch keine Software dazu?
aber nen Schraubstock und nen GummihammerIch dachte die haben noch keine Software dazu?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?