D80 Verschluss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tannenzaepfle

NF Mitglied
Registriert
Moin,

der Verschluss meiner D80 ist hinüber. Ehrlich gesagt schon recht lange (Schande über mich). Mir hat die letzten 2 Jahre einfach die Zeit gefehlt. Zu Weihnachten will ich mich dem guten Stück allerdings widmen, nachdem wir aktuell auch räumlich getrennt leben ;)

Der Auslöser ging kurz nach Garantie-Ende nach unter 10.000 Auslösungen kaputt. Vermutlich war ich auch deshalb so frustriert und habe sie lange im Schrank versteckt. Wenn ich darüber nachdenke rege ich mich immer noch mehr als dezent auf, die Kamera war damals definitiv nicht günstig.

Aber nun zum Punkt. Eine Reparatur ist nötig, allerdings scheidet professionelle Hilfe aus Kostengründen und Wirtschaftlichkeit aus. Ich hatte den alten Thread von Beuteltier mal ausgegraben, der sich einen Verschluss aus einer Wasserschaden Cam ausgebaut hat. Des weiteren gibt es ein relativ gutes Video auf youtube (nikon d80 shutter repair). Bevor das Ding weiter totes Kapital darstellt würde ich es einfach gerne versuchen sie zu reparieren. Verkaufe ich sie, gibt es fast nichts, repariere ich sie nicht, habe ich totes Kapital, mache ich sie kaputt, verliere ich das Geld für den Verschluss. Volles Risiko ;)

Ich habe noch nie eine DSLR zerlegt, bin handwerklich aber nicht unbegabt. Ich habe prinzipiell 2 Fragen:

a) was ist eure Meinung zu meinem Vorhaben?
b) auf was sollte ich besonders acht geben, bzw. stimmt es, dass die Kamera hinterher ausgemessen werden muss? (das würde zum Beispiel so einiges zunichte machen).

Weihnachten würde ich mich dran machen.. vorher irgendwo beim Service nen Verschluss bestellen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Anzeigen
Aaaah.. tut mir leid. Ich habe seit Tagen das Wort "Auslöser" im Kopf, meine aber "Verschluss"! Nicht das erste Mal, dass ich das falsch wieder gebe.

Aber schön, dass sich auch der Godfather of Verschlussreparatur eingeklinkt hat ;) Ich habe noch ein paar andere Deiner Threads durchforstet. Sehr schönes Bildmaterial. Das zeigt mir allerdings aber auch, dass ich vielleicht erstmal aufmachen sollte, bevor ich irgend etwas neues bestelle, oder? Ich bin mir ziemlich sicher es ist der Verschluss.. aber eben nur "ziemlich"! Das wurde mir dann auch in einer Fachwerkstatt bestätigt.. Die Reparatur war damals aber schon uninteressant (Kostenpunkt, um 300 Euro).


LG
Mathias
 
Kommentar
defekte d80 gehen für 50-100 € weg, gut erhaltene kosten unter 200. was willst du denn für 150 € differenz für einen aufwand betreiben?
 
Kommentar
Hallo Hanner!
Defekte D80 gehen für 50-100 € weg, gut erhaltene kosten unter 200 €. Was willst du denn für 150 € Differenz für einen Aufwand betreiben?
Richtig!
Deshalb habe ich mich ja auch inzwischen aus der Repariererei der D80 mit ERR zurück gezogen und soeben auch meine letzten Ersatzteile dafür verkauft.
Wer gerne bastelt und dabei sich auch dann freut, wenn er keine Erfolg hatte, weil er zumindest das Zerlegen und das wieder Zusammenbauen üben konnte, wird weiterhin seine D80 selbst zu reparieren versuchen, und sie bei Misserfolg in EBAY für gutes Geld wieder verkaufen können.
D80 mit ERR (oder anderen Defekten) in EBAY kaufen nur noch solche, die einen Haufen Ersatzteile übrig haben und ihre eigene Arbeitszeit nicht berechen... :up:
 
Kommentar
Morgen Hanner,

Ja.. mir ist lange klar, dass der wirtschaftliche Totalschaden schon vor langer Zeit eingetreten ist. Allerdings geht es mir wirklich eher um das zerlegen und ggf. Reparatur, so wie Michael es sagt. Ganz klar muss man auch feststellen, dass ich die 150 Euro aktuell nicht habe, dafür aber Zeit! Daher werde ich erstmal aufmachen, hier vielleicht ein paar Fragen stellen, was es denn sein könnte, und dann entscheiden ob ich das gute Stück nicht doch verkaufe. Das klingt natürlich doof, da der Wertverlust bei Elektronik immer extrem ist, aber ich sträube mich eine Kamera, die damals glaube ich unter Semi-Prof lief, für nen Fuffi zu verramschen. Da repariere ich sie lieber selbst kaputt und habe vielleicht Glück.

Sollte ich komplett scheitern findet ihr mich nächstes Jahr vielleicht im Bereich "Neuanschaffungen" ;)
 
Kommentar
Hi!
Aktuell leider nur ein paar lausige Kompakte.
Mein Beileid.

Wie kann man dir helfen?

Würde es dir etwas bringen, dass dir Jemand die Kamera so weit wie nötig zerlegt ohne sie dabei schon zu beschädigen, und die Schrauben so sortiert aufhebt, dass keine beim Zusammenbau übrig bleiben?
 
Kommentar
Hi!

Mein Beileid.

Danke!

Ja.. ich denke zerlegt bekomme ich sie. Habe auch das Reparaturhandbuch. An passendem Werkzeug mangelt es eigentlich auch nicht. Ich denke das einfachste wäre, wenn ich mich melde sobald sie zerlegt ist. Vermute den Fehler zu finden und auch alles komplett auszumerzen wird das größte Problem. Wenn das für Dich ok ist würde ich mich dann mal melden? Allerdings nicht vor nächster Woche, da ich sie wegen Umzügen zu meinen Eltern verbannt habe ;)

Danke im Voraus!
 
Kommentar
Hehe.. nicht schlecht! Machen die auch halbe Bilder?
Der Hauptgrund für die D80 war damals eigentlich der größere Body - liegt in meiner Hand einfach unverkrampfter. Den hat auch die D90 nicht.
 
Kommentar
Hehe.. nicht schlecht! Machen die auch halbe Bilder?
Der Hauptgrund für die D80 war damals eigentlich der größere Body - liegt in meiner Hand einfach unverkrampfter. Den hat auch die D90 nicht.


:confused: das d90-gehäuse stimmt in den ausmaßen derart exakt mit dem der d80 überein, dass beide den gleichen batteriegriff verwenden.
 
Kommentar
:confused: das d90-gehäuse stimmt in den ausmaßen derart exakt mit dem der d80 überein, dass beide den gleichen batteriegriff verwenden.

Oups... dann nehme ich das alles zurück! Tut mir leid!

Muss allerdings gestehen, dass meine nächste Kamera vermutlich keine DSLR mehr ist. Nicht wegen des aktuellen Problems, sonder weil ich die Schlepperei und Aufpasserei Leid bin. Ich reise meistens in Regionen wo man a) nur mit dem Rucksack angenehm voran kommt und b) so eine Kamera einen großen Wert darstellt. Im Rucksack ist Gewicht immer ein Problem und ich will sie auch nicht permanent rumschleppen, weil ich Angst habe, dass sie geklaut wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten