D80 und GPS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nowhereman

Unterstützendes Mitglied

ich beschäftige mich gerade mit gps und suche für meine d80 eine möglichkeit, fotos mit gps daten zu versehen und diese dann auf einer karte anzeigen zu lassen.

das gps gerät, das ich im auge habe ist das GPSMAP 76CSx.

kann ich dieses verwenden und wie stelle ich dies an?

ich entschuldige mich jetzt schon für diese newbie frage ;-)

gruss..

nowhereman

Anzeigen
Hallo nowhereman ...
und herzlich willkommen hier imm Nikon-Fotografie Forum :hallo:

nowhereman schrieb:
ich beschäftige mich gerade mit gps und suche für meine d80 eine möglichkeit, fotos mit gps daten zu versehen und diese dann auf einer karte anzeigen zu lassen.
das funktioniert am einfachsten (aber das weißt Du sicher bereits) indem die GPS-Koordinaten in die EXIF-Daten der Bilddatei integriert werden. Eine direkte Kopplung eines GPS-Empfängers über den MC-35 Adapter wie bei der D200 geht leider nicht mit der D80. Was aber immer geht ist, wenn Du einen GPS-Empfänger mit einer Logger-Funktion verwendest (beim Garmin GPSMAP 76CSx ist das die "Tracker" Funktion) und anschließend (offline) über ein separates Programm (Empfehlungen kann ich Dir heute Abend geben) die Logger-Datei mit den Bild-Dateien über das Aufnahmedatum synchronisierst. Klingt komplizierter als es ist. Auf diese Weise kannst Du in einem "Rutsch" hunderte von Bildern mit GPS-Daten versehen. Weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass keine direkte (Draht-) Verbindung zwischen Kamera und GPS-Gerät vorhanden sein muß. Du mußt das Garmin nur einschalten, in die Tasche stecken und gut ist. Es loggert dann automatisch stundenlang (mit einer einstellbaren zeitlichen oder örtlichen Auflösung) munter vor sich hin.

Das von Dir genannte GPSMAP 76CSx ist bereits die Deluxe-Version eines GPS-Empfängers, das allerdings auch ziemlich voluminös ist und in der Fototasche ordentlich Platz wegnimmt. Wenn Du das Gerät "nur" für die GPS-Daten in den Bild-Dateien brauchst, gäbe es wesentlich kleinere und billigere Alternativen.

Ich komme gerade von einem dreiwöchigen Trip durch Malaysia (grottenschlechte Landkarten) zurück, hatte das GPSMAP 76CSx mit dabei und hätte tatsächlich einige Orte ohne das Teil nicht gefunden. Wenn Du das Gerät also noch für andere Zwecke brauchst, ist es sicher erste Wahl.

Außerdem schwimmt es sogar in Milch !

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Hans-Peter R.

ich danke dir für deine antwort. jetzt bin ich etwas schlauer geworden. ich möchte eben das gps auch für wanderungen und reisen benutzen, darum möchte ich einigermassen luxuriöses gerät, das einen sehr guten gps empfänger hat.

ich wäre froh, wenn du mir noch ein paar tips geben könntest und mir noch die software, welche du verwendest, mitteilen könntest.

danke dir nochmals...

gruss...

nowhereman

Kommentar
Hallo nowhereman,

das derzeit wohl eleganteste und meistbenutzte Programm zur Synchronisation von GPS-Loggerdaten und EXIF-Daten ist "RoboGEO" (siehe www.robogeo.com). Wichtig ist, dass die Uhr der Kamera mit der GPS-basierten Uhr synchron ist, oder dass zumindest die Differenz bekannt ist. Nur so kann eine Beziehung zwischen einem Bild und einer GPS-Position automatisch hergestellt werden. Ein einfacher aber effektiver Trick ist, am Beginn der Aufzeichnung das Display des Garmin abzufotografieren, auf dem gerade die GPS-basierte Zeit angezeigt wird. Die GPS-Zeit ist im Bild, die Kamera-Zeit in den zugehörigen EXIF-Daten des gleichen Bildes. Wenn es eine kleine Differenz gibt, kann man die als Toleranz in RoboGEO angeben. Bei größeren Differenzen ändert man die EXIF-Zeit im Batch für alle Bilder einer Serie - beispielsweise mit dem Programm "EXIF-Viewer 2".

Viele Grüße
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-