D80 und 16MB SD Karte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Im Handbuch steht , dass die D80 eine SDHC Unterstützung besitzt, aber ich würde dir schon rein aus Datensicherheitsaspekten lieber mehrere kleinere Speicherkarten empfehlen. Und dann lieber die Extreme III von Sandisk. Ich hab sie, die schreiben bei mir eienr Geschwindigkeit von 16,54 MB/Sek.

Kommentar

Zur Datensicherheit hast Du sicher recht.
Bei mir arbeitet eine 4GB Exteme II von Sandisk seit über einem Jahr ohne Probleme in meiner D80. Auch eine SDHC-Karte.
Soweit ich das mit bekommen habe, sind alle Karten über 2GB SDHC-Karten (Secure-Digital-High-Capacity).
Probleme kann es mit älteren Kartenlesern geben, da diese nicht mit den Controllern der SDHC-Karten klar kommen.
Bei meiner Extreme II lag legte Sandisk freundlicherweise ein USB-Adapter bei.

Zum Thema SD-Karten in ihren verschiedenen Variationen kann man bei Wikipedia einiges interessantes nachlesen.

Kommentar
Danke, ins Handbuch hatte ich natürlich nicht geschaut ...
Ich habe auch die SanDisk 4GB Extreme II. Sehr zufrieden. Sie geht leider - wie oben geschrieben - nicht in allenmeinen Kartenelsern an den verschienenen Rechnern.

Ich denke, ich probiere das mal mit 16 MB, hat was ...

Kommentar
Ich denke,Du meinst 16GB.
Auch die Karte müsste eine SDHC-Karte sein, die, genau wie Deine 4GB-Karte, nicht in allen Deinen Kartenlesern laufen wird,

Kommentar
Ich habe mehrere 2GB SD Extreme III Karten von Sandisk, sowie eine 8GB SDHC Karte, ebenfalls von Sandisk (Extreme III).
Die SDHC Karte macht in meiner Kamera, sowohl auch in meinem integrierten Kartenleser vom Laptop, absolut keine Probleme und funktioniert einwandfrei....
Übrigens, wenn ich mich jetzt nicht falsch entsinne, ist jede Karte bis 2GB eine SD-Karte und jede Karte mit mehr als 2GB ist eine SDHC Karte....

LG

Kommentar

Gibt es überhaupt eine Extreme II, wie hier zwei Leute berichtet hatten? Ich dachte immer: Ultra II und Extreme III / IV...

Kommentar
Ich nutze zur Zeit 4MB SD Karten in der D80. Hat jemand Erfahrung, ob da auch mehr geht.
Natürlich geht das, allerdings nur als SDHC. Z.B. bei Reichelt 16GB extreMemory für 49€. Ist schnell und funktioniert tadellos. Wird allerdings ohne einen SDHC-Adapter geliefert, den sollte man also schon besitzen. Oder einen Card-Reader, der mit SDHC umgehen kann.

Gruß
Christian

Kommentar
Gibt es überhaupt eine Extreme II, wie hier zwei Leute berichtet hatten? Ich dachte immer: Ultra II und Extreme III / IV...

Sorry!
Du hast natürlich recht: Ultra II.
Und ich Hornochse habe extra vor dem Posten noch nach gesehen......und schreib dann doch "Extrem".

Kommentar
freundliches Hallo,

technisch ist wohl alles gesagt. Ich verwende 2er und 4GB und fotographiere RAW+JPPG norm (flotte Vorschau am PC).

Wieviele Bilder will denn da jemand auf eine Karte packen???
Die großen Karten sind meines ermessens nur für Video sinnvoll.
Für die Fotographie dominieren die Nachteile; Datensicherheit wurde hier angesprochen und das sollte man nicht unterschätzen. Auch dann nicht wenn die Karten in der Vergangenheit nie Probleme machten. Was ist mit der Übersichtlichkeit ? Aber auch die Kompatibilität zu mobilen Platten ist fraglich (OK die braut man dann ja gar nicht mehr ;-))

Die Geschwindigkeit ist für die Photographie auch unerheblich, die macht nur die Übertragung angenehmer.

Liebe Grüße

Kommentar
...
Die Geschwindigkeit ist für die Photographie auch unerheblich, die macht nur die Übertragung angenehmer.

Liebe Grüße

Wie kommst Du darauf ?
Wenn der interne Speicher der Kamera nach wenigen Bildern voll ist und Du ewig (gefühlt) warten musst,
bis die Bilder weggespeichert sind, um wieder Knipsen zu können, freust Du dich über schnelle Karten.

Kommentar
Ich empfehle jedem ( und das uneingeschränkt ) die SanDisk Extreme III . Die Gibt's sowohl aus CF als auch als SD Variante beide Varainten haben Übertragungsraten von ungefähr 18MB/s. Das ist schon richtig viel. Und verhältnismäßig günstig sind sie auch.

Kommentar
Wie kommst Du darauf ?
Wenn der interne Speicher der Kamera nach wenigen Bildern voll ist und Du ewig (gefühlt) warten musst,
bis die Bilder weggespeichert sind, um wieder Knipsen zu können, freust Du dich über schnelle Karten.

Volle Unterstützung.
Wesentlich kritischer als die Lesegeschwindigkeit (nur komfortabler), ist die des Schreibens bei Serienaufnahmen.
Beim schreiben sind die Übertragungsraten meistens langsamer.

Kommentar
hallo,
ich bin gerade auf der suche nach einer 8gb sdhc karte.
alle loben immer sandisc wie sau, ich kann das nicht nachvollziehen.
natürlich sind sandisc super aber meine frage ist: wie rechtfertigt sich der preis.
ich bin schüler und das geld sitzt bei mir nicht soo locker. deshalb überlege ich mir, warum ich nicht zu einem herstelller wie transcent greife. die machen nicht so viel werbung wie sad disc, aber die karten scheinen klasse zu sein und sind schon günstiger.

spricht irgendetwas gegen transcent oder habt ihr eine empfehlung für 8gb karten, die besonders schnell sind?

Kommentar
Zuerst einmal spricht nichts gegen irgendeinen Hersteller. Die meisten stellen die Speicherchips nicht selbst her, schon daher sind die Unterschiede minimal. 8 GB sind bei Transcend aktuell schon für gut 20€ zu bekommen, Sandisk beginnt bei ca. 25€. Da kann man ganz sicher zu jedem von denen oder zu einem beliebigen anderen greifen. Gerade an der D80 sind die Unterschiede in der Schreibgeschwindigkeit sowieso mehr oder weniger theoretisch und kaum zu bemerken. Dieser Markenfetischismus ist unverständlich.

Gruß
Christian

Kommentar
-Anzeige-