Im Handbuch steht , dass die D80 eine SDHC Unterstützung besitzt, aber ich würde dir schon rein aus Datensicherheitsaspekten lieber mehrere kleinere Speicherkarten empfehlen. Und dann lieber die Extreme III von Sandisk. Ich hab sie, die schreiben bei mir eienr Geschwindigkeit von 16,54 MB/Sek.
Danke, ins Handbuch hatte ich natürlich nicht geschaut ...
Ich habe auch die SanDisk 4GB Extreme II. Sehr zufrieden. Sie geht leider - wie oben geschrieben - nicht in allenmeinen Kartenelsern an den verschienenen Rechnern.
Ich denke, ich probiere das mal mit 16 MB, hat was ...
Natürlich geht das, allerdings nur als SDHC. Z.B. bei Reichelt 16GB extreMemory für 49€. Ist schnell und funktioniert tadellos. Wird allerdings ohne einen SDHC-Adapter geliefert, den sollte man also schon besitzen. Oder einen Card-Reader, der mit SDHC umgehen kann.Ich nutze zur Zeit 4MB SD Karten in der D80. Hat jemand Erfahrung, ob da auch mehr geht.
Gibt es überhaupt eine Extreme II, wie hier zwei Leute berichtet hatten? Ich dachte immer: Ultra II und Extreme III / IV...
Gibt es überhaupt eine Extreme II, wie hier zwei Leute berichtet hatten? Ich dachte immer: Ultra II und Extreme III / IV...
...
Die Geschwindigkeit ist für die Photographie auch unerheblich, die macht nur die Übertragung angenehmer.
Liebe Grüße
Wie kommst Du darauf ?
Wenn der interne Speicher der Kamera nach wenigen Bildern voll ist und Du ewig (gefühlt) warten musst,
bis die Bilder weggespeichert sind, um wieder Knipsen zu können, freust Du dich über schnelle Karten.
bei vergleichberer geschwindigkeit sind sundisk und transcent aber auch preislich vergleichbar. einzelne angebote mal ausgenommen.schon günstiger.
spricht irgendetwas gegen transcent
Zuerst einmal spricht nichts gegen irgendeinen Hersteller. Die meisten stellen die Speicherchips nicht selbst her, schon daher sind die Unterschiede minimal. 8 GB sind bei Transcend aktuell schon für gut 20€ zu bekommen, Sandisk beginnt bei ca. 25€. Da kann man ganz sicher zu jedem von denen oder zu einem beliebigen anderen greifen. Gerade an der D80 sind die Unterschiede in der Schreibgeschwindigkeit sowieso mehr oder weniger theoretisch und kaum zu bemerken. Dieser Markenfetischismus ist unverständlich....ich bin schüler und das geld sitzt bei mir nicht soo locker. deshalb überlege ich mir, warum ich nicht zu einem herstelller wie transcent greife. die machen nicht so viel werbung wie sad disc, aber die karten scheinen klasse zu sein und sind schon günstiger.
spricht irgendetwas gegen transcent oder habt ihr eine empfehlung für 8gb karten, die besonders schnell sind?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?