meine D80 mit Nikkor 18-70 besitzte ich nun seit zwei Wochen. Nun habe ich festgestellt, dass die Kamera oft Probleme beim Scharfstellen hat - vor Allem in schwach belichteten Räumen (Das Obejektiv stellt hin und her...). In den Test habe ich gelesen, dass gerade das AF-System so toll sei und auch bei wenig Licht noch super funktioniert.
hallo,
das ist normal, fast jeder objektiv hat probleme bei schwachen licht zu fokusieren. wie schwach war das licht in der umgebung wo du diesen problem hast? eigentlich bei bestimmten abstand hilft nicht mal das AF hilflicht von der kamera. Sehr oft liegt es auch an motiv worauf man fokousieren will, zum beispiel wenn du auf ein weissen wand fokusieren willst gibts auch probleme aber wenn du auf wand ein schwarzen punkt malst und da drauf fokusiertst dann kllapt das auf einmal.
ein profi hier in forum kann dir diesen prozess besser erklären, warte einfach bis einer antwortet.
MFg
benjamin
Danke für die Beiträge - ich habe mich gleich nochmal hinter das Handbuch und die Kamera gemacht. Leider streikt die AF auch bei normalen Lichtverhältnissen (im Raum bei Tageslicht - hohe Kontraste). Ich konnte nicht mal ein Foto von meinem Sohn machen (sowohl im P- als auch im Portrait-Modus).
Glaubt Ihr das ist ein Garantiefall?
Danke für die Beiträge - ich habe mich gleich nochmal hinter das Handbuch und die Kamera gemacht. Leider streikt die AF auch bei normalen Lichtverhältnissen (im Raum bei Tageslicht - hohe Kontraste).
Hallo Alexander,
nur nochmal verständnishalber: was heißt "der AF streikt". Tut er garnichts mehr oder zeigt er das gleiche Verhalten, wie in deinem ersten Posting beschrieben. Weil da hat der AF bei normalen Bedingungen ja offensichtlich noch funktioniert.
überprüfe mal sämtliche Af einstellungen. Also AF-S oder C gewählt, welches AF Feld ist ausgewählt, ist dieses gelockt, Af Verfolgung von beweglichen Objekten etc.
Vielleicht ist es ja eine einfache Sache, so blockiert der AF-S nach der Scharfstellung und fokussiert erst nach erneutem antippen des Auslösers
zu Caki:
das Hilfslicht habe ich generell ausgeschaltet. Habe es jedoch zum Test eingeschaltet und keine Verbesserung erreicht.
zu MichaelK:
ich glaube ich habe alle Einstellungen bereits in Kombination gecheckt. AF-S, AF-C und AF-A jeweils bei Einzelfeld, Dynamisch oder Automatik.
zu CALYPTRA:
mit AF steikt meine ich, dass nicht scharfgestellt werden kann und daher das Objektiv hoch und runter fokusiert und keinen Scharfstellpunkt findet.
Falls das wie von dir beschrieben nun auch bei Tageslicht und kontrastreichen Motiven auftritt, ist die Kamera wahrscheinlich in der Tat reif für den Service.