D80 oder D200 mit älteren Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael04

Unterstützendes Mitglied
ich grüße erstmal alle und möchte mich als Neuer im Forum vorstellen.
Mein Name ist Michael und bin seit ca. 20 Jahren am fotografieren.

Habe sehr lange analog mit der Nikon F601 (für mich) gute Bilder gemacht und vor einem Jahr den Sprung in die digitale Welt gewagt.
Wollte kleine Schritte gehen und habe mir die Sony DSC-H5 gekauft. Kein schlechter Fotoapparat aber mir fehlen die Möglichkeiten einer Spiegelreflexkamera sehr.

Das es eine Nikon werden muß steht fest !

Jetzt zu meiner Frage:
habe folgende Objektive -AF Nikkor 50 mm 1:1,8
-AF Zoom Sigma 1 8-35 mm 1:3,5-4,5 D
-AF Macro Tamron 28-200 mm 1:3,8-5,6 LD(IF)
-AF Tamron 200-400 mm 1.5,6 LD

macht es überhaupt Sinn die Objektive an einer D80 oder D200 weiter zu Nutzen und wenn ja an welcher von Beiden?

Habe schon Stunden hier im Forum verbracht und gelesen das bei einer der AF nicht geht und bei der anderen die Belichtungsautomatik nicht.

Oder doch die Kit-Version der D80 und langsam nach einander die teuren Objektive anschaffen?

Fotografiere sehr gern und viel, aber nur als Hobby und man ist schnell bei 4000,- Euro für drei gute Optiken.

Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht hat jemand die Zeit und Lust mir zu raten.

Vielen Dank
Michael

Anzeigen
Hallo Michael,

funktionieren tun die Objektive auf jeden Fall sowohl an der D80 als auch an der D200. Ob die optische Leistung Dich zufrieden stellt weiß ich nicht da ich außer dem Nikkor 50/1.8 die Objektive nicht kenne. Das 50/1.8 wird Dich auch an der Digitalen gefallen.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo,

teste doch selber ob deine Objektive an einer D80 oder D200 für dich sinn machen. Du kannst dir doch z. b. eine mit einem 18-70mm im Set zulegen, dann hast du auch gleich etwas mehr Weitwinkel und bei deinen bestehenden Objektiven würde ich mir an deiner Stelle selber ein Bild machen denn das ist immer noch das beste.

gruss

patrick

Kommentar
Bei der D200 kannst du für ein "älteres" Objektiv die größte Blende und die (Fest-) Brennweite eintragen; die Blende wird dann von der Kamera korrekt angezeigt und die Daten (Blende + Fest-Brennweite) werden als EXIF-Informationen gespeichert.

Die D80 kann das alles meines Wissens nicht (Die Objektive funktionieren grundsätzlich natürlich auch).

Ich persönlich habe drei "alte" Festbrennweiten (28, 50, 135) und weiß diese Funktioinalitäten der D200 sehr zu schätzen.

mfg

Kommentar

Das betrifft alte manuelle Objektive ohne Autofokus.
Die von Michael aufgelisteten AF-Objektive funktionieren an der D80 ebenso wie an der D200.

Von der optischen Leistung wird wohl nur das 50/1.8 voll überzeugen.

Kommentar
...kauf Dir am Besten ein Set (z.B. mit dem 18-70mm).
Du bekommst dann das Objektiv zu einem unschlagbar günstigen Preis dazu.
Und nach meiner Erfahrung kommen ältere Objektive (vor allem Zoom-Objektive) nicht an die Optische Qualität der aktuellen Nikkor-Objektive heran.
Mein Nikkor 18-70mm liefert z.B. brillantere Farben als meine älteren AF-Nikkor-Festbrennweiten (Schärfe ist nahezu gleichwertig)

Kommentar
-Anzeige-