D80 mit FB´s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe schon öfter (auch hier) gelesen, dass dieses oder jene Objektiv für eine bestimmte Kamera zB. DSLR "gerechnet" wurde. Daraus leitet sich für mich (Amateur) die Frage ab, wie gut sind die FB´s z.B.: AF-D25/2.0 oder das 180/2.8 für eine DSLR geeignet (D80), da sie ja für diese Kameras nicht gerechnet sein können. Kann auch sein, dass ich was falsch vertsanden habe. Aber die Frage wie z.B. o.g. FB´s (oder andere) an DSLR sind, habe ich dennoch. Könnt ihr weitere (erschwingliche) FB`S für die D80 empfehlen?
Grüße, Axel.

Anzeigen
Hallo, die D80 hat eine Brennweitenverlängerung von 1,5
Das heißt, du mußt die Brennweite des Objektiv´s mal 1,5 rechnen, um den Bildausschnitt im Verhältnis zum Kleinbildformat zu errechnen.

50mm Brennweite mal 1,5 Verlängerungsfaktor gleich 75mm an der D80

Das 50/1,8 kostet um die 100 Euro und ist eine Top Linse.
Als Normalbrennweite: 35/2.0 ca. 250 Euro

Gruß Jochen

Kommentar
Ich hatte übers letzte WE das Sigma 105 mm 2,8 DG und kann nur gutes berichten. Ein knackscharfes Teil und gebraucht um die 300€ zu bekommen!!

LG Matthias

Kommentar
Ich habe beste Erfahrungen mit dem 85/1.8 gemacht und überlege derzeit, das 35/2.0 anzuschaffen. Bin auch mit dem 50/1.4 in Sachen Bildqualität sehr zufrieden; ist mir allerdings manchmal zu lang und ein anderes Mal nicht lang genug an einer DX-Kamera.

Gruß
Hans-Jörg

Kommentar
-Anzeige-