Rangefinder Gruß, WolfgangDas ist mir noch nie aufgefallen, aber in der Tat schreibt Nikon wohl bei den Kameras mit Fokuswaage vom 'electronic rangefinder' (deutsch: Elektronische Einstellhilfe)! Okay, ergibt einen gewissen Sinn bei den so ausgestatteten Kameras.
Rangefinder Gruß, Wolfgang
Wenn mir die Kamera sagt, wann ich ordentlich fokussiert habe, dann kann ich doch gleich den AutoFocus verwenden, oder?
Das mit dem grünen Punkt leuchtet mir allerdings nicht so ganz ein. Bzw, das klingt nicht so richtig manuell. Wenn mir die Kamera sagt, wann ich ordentlich fokussiert habe, dann kann ich doch gleich den AutoFocus verwenden, oder?
'electronic rangefinder' (deutsch: Elektronische Einstellhilfe)!
Keine Ahnung warum hier wg einer offensichtliche Falschübersetzung Spekulationen blühen.
Ach, du kannst japanisch?
Gruß
Dirk
Muss man seit neuestem englisch/amerikanische Begriffe über den Umweg Japanisch verarbeiten wenn man die in Deutsch benötigt?
Nein, Der Schnittbildindikator sagt nicht nur unscharf, sondern auch wie weit in welche Richtung zu drehen ist. Maß ist hier Richtung und Abstand der "verschnittenen" Bilder - wie beim Phasen AF und eben auch beim Rangefinder in so benannten Kameras.DerSchnittbildentfernungsmesser ist auch nichts anderes als eine Einstellhilfe. Der sagt auch nur "Scharf" oder eben "nicht scharf".
Genau wie der Punkt sagt "Richtig eingestellt" oder eben "Falsch".
Damit bleibt dem richtig.Ein AF-Modul zum messen ist zwar nicht nötig, aber auch dieses Modul arbeitet nach dem Schnittbildprinzip. Unter AF-M musst Du dann selbst die richtige Entferung drehen.
Nein, Der Schnittbildindikator sagt nicht nur unscharf, sondern auch wie weit in welche Richtung zu drehen ist. Maß ist hier Richtung und Abstand der "verschnittenen" Bilder - wie beim Phasen AF und eben auch beim Rangefinder in so benannten Kameras.
Das Lesen scheint doch trotz richtigen Zitierens ein Problem zu sein. Wenn es offenkundig mit der deutschen Sprache nicht klappt (mein Text), kann man natürlich von der Schnittbildsprache nichts erwarten.Genau, am Rand leuchtet dann ein Drehrichtungspfeil und einen Gradzahl auf, damit Du informiert bist wie und wie stark Du drehen sollst.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?