d80 manuell fokussieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nicki31

Aktives und bekanntes NF Mitglied

wie kann ich eigentlich beim manuellen fokussieren sicher sein, dass ich die optimale Schärfe erreicht habe? Ich habe natürlich so eine Ahnung, wann es richtig ist, wenn ich durch den Sucher sehe. Aber zu analogen Zeiten, als es noch keinen Autofocus gab, hatte ich in der Mitte des Suchers einen Kreis mit zwei Balken, die übereinander standen, wenn das fokussierte Objekt scharf war. So was hat meine D80 scheinbar nicht. Ich finde auch keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung der Kamera oder der meiner Objektive (50mm und 18-200mm, beides neue Modelle für Digitalkameras).

Geht manuelles Scharfstellen heute zu Tage nur noch per Augenmaß? Oder gibt es doch eine Hilfe, die ich noch nicht entdeckt habe?

LG
Nicole

Anzeigen
Eben - warum sollte man seine alten Manuellen verstauben lassen?
Ich find's an der S5 etwas schwieriger als an der FX-Kodak, aber immer noch weit weg von "nicht machbar" ...
Die Zeiss und Samyangs bringe ich jetzt erst mal gar nicht mit in's Spiel ...

Kommentar
Das mit dem grünen Punkt leuchtet mir allerdings nicht so ganz ein. Bzw, das klingt nicht so richtig manuell. Wenn mir die Kamera sagt, wann ich ordentlich fokussiert habe, dann kann ich doch gleich den AutoFocus verwenden, oder?

DerSchnittbildentfernungsmesser ist auch nichts anderes als eine Einstellhilfe. Der sagt auch nur "Scharf" oder eben "nicht scharf".
Genau wie der Punkt sagt "Richtig eingestellt" oder eben "Falsch".

Ein AF-Modul zum messen ist zwar nicht nötig, aber auch dieses Modul arbeitet nach dem Schnittbildprinzip. Unter AF-M musst Du dann selbst die richtige Entferung drehen.

Kommentar
Ich liebe manuellen Focus; er entschleunigt mein Hobby und Fotographieren wird so viel entspannter! Habe allerdings auch schöne, alte Schätzchen und komme so nicht in Versuchung.
Aber probiere es doch einmal nur manuell zu focussieren, ich denke es kann ein Gewinn für Dich und Deine Bilder sein!

Kommentar
Weiß jemand wie der Focusindikator technisch funktioniert? Vielleicht liegt ja hier die Erklärung warum Nikon ihn z.T electronic Rangefinder nennt? Falls die Technik in der Kamera der Technik der Messucherkamera irgendwie ähnlich ist wäre das eine Erklärung.

Allerdings dachte ich das der elektronische Focusindikator eher ähnlich eines Schnittbildindikators ist ??? Und sind Kreuzsensoren dann einfach zwei "Schnittbilder" ?

Kommentar
'electronic rangefinder' (deutsch: Elektronische Einstellhilfe)!

Keine Ahnung warum hier wg einer offensichtliche Falschübersetzung Spekulationen blühen.

"rangefinder" bedeutet in Neuhochdeutsch nicht "Einstellhilfe", sondern "Entfernungsmesser" und ist ein Synonym für "distance meter".
(nicht nur bei Kameras, auch bei anderen optischen Meßsystemen und übrigens bei Radaranlagen auch)

Daß die Messucherkameras als "rangefinder cameras" bezeichnet wurden liegt auch auf der Hand. Bei denen war schließlich ein Entfernungsmesser verbaut.

Der elektronische "Rangefinder" in den DSLR funktioniert übrigens nach dem Prinzip des Schnittbildindikators (http://olypedia.de/Entfernungsmesser).

Kommentar
Muss man seit neuestem englisch/amerikanische Begriffe über den Umweg Japanisch verarbeiten wenn man die in Deutsch benötigt?

Mußt du nicht mich fragen, mußt du Nikon fragen. Die beiden Termini 'electronic rangefinder' und 'Elektronische Einstellhilfe' werden von Nikon in den Bedienungsanleitungen benutzt um das Prinzip der 'Fokuswaage' zu erklären. Ob ein Ausdruck richtiger oder fälscher ist als der andere, das vermag ich nicht zu beurteilen.

Mit weiterem Verlaub: Dein ewiges Editieren von Postings ohne das kenntlich zu machen (allein in diesem Thread 2x) ist mehr als grob unhöflich!

Gruß
Dirk

Kommentar
DerSchnittbildentfernungsmesser ist auch nichts anderes als eine Einstellhilfe. Der sagt auch nur "Scharf" oder eben "nicht scharf".
Genau wie der Punkt sagt "Richtig eingestellt" oder eben "Falsch".
Nein, Der Schnittbildindikator sagt nicht nur unscharf, sondern auch wie weit in welche Richtung zu drehen ist. Maß ist hier Richtung und Abstand der "verschnittenen" Bilder - wie beim Phasen AF und eben auch beim Rangefinder in so benannten Kameras.

Nur "scharf" oder eben "nicht scharf" sagt der Kontrast AF oder eben die Mattscheibe ohne weitere Einstellhilfe (Schnittbild).

Ein AF-Modul zum messen ist zwar nicht nötig, aber auch dieses Modul arbeitet nach dem Schnittbildprinzip. Unter AF-M musst Du dann selbst die richtige Entferung drehen.
Damit bleibt dem richtig.
Gruß, Wolfgang

Kommentar

Genau, am Rand leuchtet dann ein Drehrichtungspfeil und einen Gradzahl auf, damit Du informiert bist wie und wie stark Du drehen sollst.

Die fette Zahl über dem Keil gibt dann die Entferung an und die kleine grüne Schrift neben dem Kreis wie tief die Schärfe ist.

Es sei denn Du hast ein Tamron MF, das zufällig entgegengesetzt dreht, keinen Schnittbild, sondern ein Raster, oder gar unterschiedliche Raster oder die Sportscheibe mit dem Grobraster.

Kommentar
Genau, am Rand leuchtet dann ein Drehrichtungspfeil und einen Gradzahl auf, damit Du informiert bist wie und wie stark Du drehen sollst.
Das Lesen scheint doch trotz richtigen Zitierens ein Problem zu sein. Wenn es offenkundig mit der deutschen Sprache nicht klappt (mein Text), kann man natürlich von der Schnittbildsprache nichts erwarten.
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-