d80 manuell fokussieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nicki31

Aktives und bekanntes NF Mitglied

wie kann ich eigentlich beim manuellen fokussieren sicher sein, dass ich die optimale Schärfe erreicht habe? Ich habe natürlich so eine Ahnung, wann es richtig ist, wenn ich durch den Sucher sehe. Aber zu analogen Zeiten, als es noch keinen Autofocus gab, hatte ich in der Mitte des Suchers einen Kreis mit zwei Balken, die übereinander standen, wenn das fokussierte Objekt scharf war. So was hat meine D80 scheinbar nicht. Ich finde auch keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung der Kamera oder der meiner Objektive (50mm und 18-200mm, beides neue Modelle für Digitalkameras).

Geht manuelles Scharfstellen heute zu Tage nur noch per Augenmaß? Oder gibt es doch eine Hilfe, die ich noch nicht entdeckt habe?

LG
Nicole

Anzeigen
Du kannst einen Schnittbildentfernungsmesser nachrüsten, oder wenn das zu teuer oder ungewohnt ist, mal links unten im Sucher auf den Punkt achten. Wenn der permanent leuchtet, dann meldet das AF-Modul "scharf".

Auf den optischen Eindruck des Suchers würde ich mich nicht verlassen. Der Schein trügt in der Regel.

Kommentar
Grüner Punkt. Nein, nicht auf der Verpackung, links unten im Sucher.

Gruß
Dirk

PS: Mattscheiben mit Schnittbildindikator gibt es immer noch, auch für die D80. Wenn man sie denn möchte...

Kommentar
Hey @ nicki31.
Ich weiß nicht genau was die D80 kann, aber probiere mal folgendes:
1. Es gibt den sogenannten RangeFinder. Wenn Du auf den Autofocus-Knopf drückst (ab Werk halb durchgedrückter Auslöser) sollte in der Anzeige des Sucher ein kleiner Punkt ganz links erscheinen.

2. Ich nutze an meiner D300 eine andere Matscheibe mit Prisma, gibt es hier im Forum-Shop http://www.nikon-fotografie.de/shop/product_info.php?info=p12_Focusing-Screen-f-r-Nikon-D80.html

Ich habe viel Freude beim Manuellen Focus!

iliaca

Kommentar
Der grüne Punkt im Sucher, der die Scharfstellung anzeigt, funktioniert auch beim manuellen Scharfstellen.

Es gibt auch Schnittbild-Mattscheiben (so heißen die Dinger mit dem Kreis und den zwei Balken) für die D80.

Kommentar
Grüner Punkt. Nein, nicht auf der Verpackung, links unten im Sucher.

Gruß
Dirk

PS: Mattscheiben mit Schnittbildindikator gibt es immer noch, auch für die D80. Wenn man sie denn möchte...

Ähhh, ja, interessant. Genau das schrub ich ja, warum erklärst du mir das?

Aber das mit dem 'Range Finder', das könntest du mir mal erklären. Die Bezeichnung kenne ich nun nur für etwas anderes....

Gruß
Dirk

Oh Sorry konnte Deinen Post nicht verstehen. Jetzt checke ich den Witz - sorry I am Slow!
Meineserachtens nutzt man den Term Rangefinder multiple unter andrem als "electronic rangefinder" in DSLRs

Kommentar
Auf den optischen Eindruck des Suchers würde ich mich nicht verlassen. Der Schein trügt in der Regel.

Aha?! Den Punkt habe ich noch nie beachtet wenn es um die Schärfe geht.
Wenn man den Punkt als Indikator verwendet dann kann ich auch gleich den
AF-Modus verwenden. Wozu dann noch MF?

Fazit: Üben! Üben! Üben! Und dann kann das AF-Modul ruhig ausfallen.

Kommentar

Ja, ja, und die Erde ist eine Scheibe. Ohne Schnittbildentfernungsmesser täuscht die kleine Projektion im Sucher gerne Schärfe vor wo keine ist. Vor allem wenn der Dioptrienausgleich nicht absolut sauber eingestellt ist oder für das Auge nicht genau genug eingestellt werden kann.
Vor allem mit den die hellen Brightview-Mattscheiben und Objektiven ab 2.8 und heller kann das dann zum Glücksspiel werden.

Únd da kannst Du üben soviel Du willst.

Fotografieren mit MF-Objektiven ist ja Mittel zum Zweck und selbst mit Schnittbild oder Raster nicht ganz einfach. Das sollte aber kein Anlass dazu sein, daraus Lotto oder eine Abart von SM zu machen.

Aber wenn Du es unbedingt gern auf die ganz harte willst: Schärfeindex, Blende und ein gute Augenmass, notfalls ein Meterstab geht auch. Oder Ballerserien und am Entferungsring juckeln.

Kommentar
Schau in meine Alben. Dort wirst Du zu 80% MF-basierende Bilder finden.

Vor allem mit den die hellen Brightview-Mattscheiben und Objektiven ab 2.8 und heller kann das dann zum Glücksspiel werden.

Únd da kannst Du üben soviel Du willst.

Und hier ein Beispiel mit dem Samyang 85/1.4 @ f/2. Schau Dir die Spinnenweben an

Kommentar
Mit meinen Augen geht das ohne Schnittbild nicht, da könnte ich noch mal 40 Jahre üben.

Kommentar
Mit meinen Augen geht das ohne Schnittbild nicht, da könnte ich noch mal 40 Jahre üben.

PS: Abgesehen davon stammt das Bild aus einer FX und da ist das Sucherbildchen erheblich grösser als die Briefmarke in der D80. Oder..?

Kommentar
Mit ein wenig Eingewöhnungsphase mache ich das auch mit der D90 meiner Chefin. Mit meinen D200's habe ich das schon geübt und das hat auch ganz gut funktioniert. Ich sage ja: Üben

PS: Abgesehen davon stammt das Bild aus einer FX und da ist das Sucherbildchen erheblich grösser als die Briefmarke in der D80. Oder..?

Kommentar
Mit ein wenig Eingewöhnungsphase mache ich das auch mit der D90 meiner Chefin. Mit meinen D200's habe ich das schon geübt und das hat auch ganz gut funktioniert. Ich sage ja: Üben

Gut, dann bringe das Üben und den kleinen Rest der TE einfach Remote bei. Als Art Mf-Ohne-Flüsterer. Nur ob die mit ihren beiden DX-Nikkoren dann noch viel Spaß an der Freud hat...

Kommentar
Kommentar
Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Schnittbild nennt man das also. Aber nachrüsten lohnt sich nicht, habe mal nachgelesen, das wird mir zu teuer. Habe nur sehr selten das Bedürfnis manuell zu fokussieren und dafür ist die Investition zu groß:-(
Das mit dem grünen Punkt leuchtet mir allerdings nicht so ganz ein. Bzw, das klingt nicht so richtig manuell. Wenn mir die Kamera sagt, wann ich ordentlich fokussiert habe, dann kann ich doch gleich den AutoFocus verwenden, oder?

LG
Nicole

Kommentar
-Anzeige-