Frage D80 + Kit 18-55 AF/Zoom Ring Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerFotoknipser

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikonfreunde,

meine Schwägerin hat mir heute mitgeteilt, dass sie ihre D80 it 18-55er Kit Objektiv zu Nikon einschicken lassen hat(durch MediaMarkt).

Sie meint, dass das Objektiv bei 28mm Brennweite einen leichten Widerstand hat und von 18-28mm der AF auch nicht richtig funktioniert. Sie versichert mir auch, dass die Cam mit Objektiv nicht herunter gefallen ist.

Frage: Ist das eine Verschleißerscheinung bei dem 18-55 Kit Objektiv?

Denn Nikon will jetzt nun Geld sehen ansonsten gibts keine Kamera zurück und meine Schwägerin sieht es nicht ein, da sie ja nichts gemacht hat... also keine Beschädigung, etc.

Jemand Erfahrung damit?

Grüße
DerFotoknipser
 
Anzeigen
Mit Deiner Schwägerin? Keine Ahnung...

Es kann ja tatsächlich sein, dass sie vielleicht unabsichtlich da zu viel Druck aufs Objektiv ausgeübt hat oder was weiß ich. Die Kitobjektive gehören bestimmt nicht zu den Nikon-Produkten, mit denen man Nägel einschlagen kann. Die Vorstellungen von bestimmungsgemäßem Gebrauch, normalem Verschleiß bis hin zu Gewalteinwirkung unterscheiden sich da erfahrungsgemäß zwischen Verbraucher und Hersteller erheblich :fahne:.

Und dann wäre in dem Zusammenhang natürlich noch die Frage, ob das Objektiv bei Nikon registriert wurde, wie alt, Garantiekarte und Kaufbeleg mit eingereicht usw...
 
Kommentar
Laut Nikon soll der Zoomring gebrochen sein... durch Druck und Beschädigung. Die Cam und Glas ist nicht mal 3 Monate alt...

Also wie kann so etwas passieren? Hat da jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen, dass nach ca. 2500 Bildern das Kit Objektiv irgendwo bricht? Natürlich ohne wirkliche Gewalteinwendung und leichtem Gebrauch!

Registriert wurde es wohl nicht. Der Kaufbeleg wurde mit eingesandt.

Gruß
 
Kommentar
3 Monate nach dem Kauf hast du noch Gewährleistung und es gilt Beweislastumkehr. D.h. MM müsste deiner Schwägerin nachweisen, das sie den Schaden verursacht hat. Ansonsten wird davon ausgegangen das das Objektiv schon zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses einen Sachmangel hatte. Dies so gegenüber dem Vertragspartner (MM, nicht Nikon) geltend machen und nicht locker lassen.

Nikon ist nicht der Vertragspartner sondern der Händler!
 
Kommentar
Hi,

wir haben ein ähnliches Problem. Der Zoomring bei unserem 18-55 mm Objektiv ist "fest", kann nicht mehr berwegt werden. Die Kamera ist weder runtergefallen, noch irgendwo angeschlagen. Ich las bei "Fixya", dass andere sowas auch schon hatten. Kennt das jemand und hat eine Idee, was ich machen kann -außer das Objektiv, für das ich keine Garantie habe- enzuschicken?

VG Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten