D80/d300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kellahee

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Die auf meinen Beitrag "Brennweiten/Bildwinkel" eingegangenen Antworten waren hilfreich, vielen Dank.

Von >Sir Salomon< hätte ich noch gerne gewusst, welche Kamera er mit der Neuerwerbung 85'er 1:1,8 benutzt. Übrigens auch mein Lieblingsobjektiv.

Ich habe noch ein paar Fragen zur möglichen D-SLR:

Unabhängig vom Preis tendiere ich zu D80 oder D300.
Warum D80? Ich hab da so meine Eigenarten: ich mache gern Fotos mit meiner F90X aus der Hand bis zu 1 Sekunde Belichtung, lieber als Blitz. Zur Absicherung mace ich dann gern noch schnell eine Blitzaufnahme hinterher.

Mir ist also wichtig, rasch zwischen Blitz ein-/ausschalten wählen zu können.

Das geht mit meinem extern aufgesetzten Blitz SB 27 auch problemlos.

Bei D-SLR's ist oft ein Blitz eingebaut, der sich meist automatisch zuschaltet und nur über die Software (Display) deaktiviert und wieder werden kann. Und das dauert mir zu lange. Also muss ich auch hier den externen Blitz mit verwenden.

Bei der D80 gibt es einen Drehknopf, den ich von >Auto< auf >P< schnell ändern kann. Dann bleibt der Blitz auch bei geringem Licht drin. Das ist praktisch, dann reicht der eingebaute Blitz bei Bedarf für das "Sicherheitsbild".

Wer kann mir dazu etwas für die D300 sagen? Offensichtlich kann hier der eingebaute Blitz NUR von Hand ausgefahren werden.
Das wäre für mich akzeptabel.

Aber was bedeutet bei der D300 der Hinweis unter Blitzsteuerung " >bei Blitzgeräten ohne TTL-Steuerung wie ...SB27...?"

Kennt sich jemand da aus?

Mein Blitzgerät SB 27 hat doch TTL-Steuerung, funktioniert auch mit der F90X.

Vielen Dank für Antworten
 
Anzeigen
Aber was bedeutet bei der D300 der Hinweis unter Blitzsteuerung " >bei Blitzgeräten ohne TTL-Steuerung wie ...SB27...?"

Wenn bei neuen Nikons von TTL gesprochen wird ist damit immer iTTL gemeint. Daher ist TTL nicht gleich TTL. Klingt komisch, ist aber so ;)

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aber was bedeutet bei der D300 der Hinweis unter Blitzsteuerung " >bei Blitzgeräten ohne TTL-Steuerung wie ...SB27...?"

Würde bedeuten, dass du den SB-27 nur manuell im M oder A Modus betreiben könntest. Außerdem stehen dir die anderen Funktionen wie Reflektorzoom, AF-Hilfslicht, AF-Illum. nicht zur Verfügung.

Hier findest du eine Übersicht zu den noch unterstützten Funktionen.
 
Kommentar
Die auf meinen Beitrag "Brennweiten/Bildwinkel" eingegangenen Antworten waren hilfreich, vielen Dank.

Von >Sir Salomon< hätte ich noch gerne gewusst, welche Kamera er mit der Neuerwerbung 85'er 1:1,8 benutzt. Übrigens auch mein Lieblingsobjektiv.
Hups, ich bin gemeint :D

Das 85'er hab ich in Verbindung mit der D300, werde es aber auch mal an der F65 probieren, sobald ich mal wieder Batterien dafür gekauft habe.

Warum D80? Ich hab da so meine Eigenarten: ich mache gern Fotos mit meiner F90X aus der Hand bis zu 1 Sekunde Belichtung, lieber als Blitz. Zur Absicherung mace ich dann gern noch schnell eine Blitzaufnahme hinterher.

Mir ist also wichtig, rasch zwischen Blitz ein-/ausschalten wählen zu können.

Das geht mit meinem extern aufgesetzten Blitz SB 27 auch problemlos.

Bei D-SLR's ist oft ein Blitz eingebaut, der sich meist automatisch zuschaltet und nur über die Software (Display) deaktiviert und wieder werden kann. Und das dauert mir zu lange. Also muss ich auch hier den externen Blitz mit verwenden.

...CUT...

Wer kann mir dazu etwas für die D300 sagen? Offensichtlich kann hier der eingebaute Blitz NUR von Hand ausgefahren werden.
Das wäre für mich akzeptabel.
Der interne Blitz der D300 macht garnichts, wenn Du es nicht willst und der interne Blitz bleibt eigentlich immer da, wo Du ihn haben willst ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten