D80, D200 oder D300 oder doch lieber........

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotoverrückt

NF Mitglied
Hallo u. schönen guten Abend an alle NF-Fler,

ja, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen (wie es sich gehört):
Ich heisse Holger bin 39J. jung u. komme aus Neu-Ulm (Bayern).

Fotografiere seit ca. 2 Jahren mit einer CP 8800 und möchte nun endlich vom semiknipser in die DSLR-Fotografie aufsteigen.

Die CP 8800 war mir bisher immer ein treuer begleiter, mit meinen Bildern war und bin ich bisher auch immer zufrieden gewesen.

Nun, glaube ich, bin ich jedoch an die Grenzen der Cam gestossen, bzw. stören mich ein paar Dinge an der Cam. sowie die damit erzielten Ergebnisse.

Im groben möchte ich weiterhin eine gute Kamera für gelegentl.Outdooreinsätze, Familienausflug und was sonst noch so im Alltag anfällt.
Da ich selbständig bin, muss ich aber auch ständig Produktfotografie betreiben, die bisher erzielten ergebnisse sind für mich aber nicht zufriedenstellend.
Ich möchte mir deshalb eine DSLR zulegen.
Als ich dann vollentschlossen beim Händler meines vertrauens Stand eine D80 kaufen wollte, zeigte dieser mir eine 40d.

Meine konkrete Frage nun an die Profis unter euch:

Muß eine DSLR für meine zwecke einen Life-View Modus, eine Staubschutzvorrichtung und einen 3" Bildschirm haben?

Ist für die Produktaufnahme mit gleichzeitigem Live-Bild am Laptop eine D80 oder D200 so ausgerüstet, das dies überhaupt funktioniert, wenn ja braucht man was extra dazu. (Software, Kabel etc.)

und zuletzt, stimmt es das wenn ich die ganzen Funktionen einer 40d bei Nikon haben möchte, ich eine D300 nehmen muss, die erst ende November in den Handel kommt und alleine der Body ca. 300 EUR mehr kostet als das 40d Kit.:down:

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und die damit verbundene Mühe.

Gruß
Holger

Anzeigen
Hallo Holger

sch.... auf Canon

ich habe gerade eine D200 bekommen kenne sie sicher noch nicht zu 100%, ich soll Dir aber sagen meine Finger wussten sofort wo sie für Einstellungen hin müßen das ist ein prima Teil.

Grüße
Frank

Kommentar
fotoverrückt schrieb:
[..] Muß eine DSLR für meine zwecke einen Life-View Modus, eine Staubschutzvorrichtung und einen 3" Bildschirm haben? [..]

nein - nein - nein

1.) wozu? solange nicht beweglich ist ein solches display mehr als flüssig
2.) funktioniert eh' nicht. eher ein marketing- als technikelement
3.) ernsthafte beurteilung geht ab 12" - willst du auf eine großformat-dslr warten?

Kommentar
Ich heisse Holger bin 39J. jung u. komme aus Neu-Ulm (Bayern).

komm am freitag den 2.11.07 zum fc-stammtisch nach ulm, dann kannst du auch ne d200 mal ausprobieren... und ne canon und ne d80 und alles mögliche andere...

Kommentar
Frank.W schrieb:
Hallo Holger

sch.... auf Canon

ich habe gerade eine D200 bekommen kenne sie sicher noch nicht zu 100%, ich soll Dir aber sagen meine Finger wussten sofort wo sie für Einstellungen hin müßen das ist ein prima Teil.

Grüße
Frank

Ob er daraus Schlauer wird?
Ich denke die 40er ist eine gelungene Kamera, hatte sie mal in der Hand!
Verarbeitung gegenüber der 30er um einiges Besser!
Livew. ist eine nette Spielerrei, aber brauchen...?
Tja, der Vergleich 40er gegen die 300er von Nikon: erstens mal Abwarten, dann ist das noch eine Frage nach dem Glas was du dir dazukaufen möchtest.
Nur ein Tip: Steck mehr in die Objektive als ins Gehäuse!
Die Kameras können sowieso mehr als du dir Vorstellen kannst, glaub es mir,
nimm die die dir am besten in die Hand passt, egal was für eine Marke oben steht!
Schöne Grüße
Bert

Kommentar
Bert schrieb:
Ich denke die 40er ist eine gelungene Kamera, hatte sie mal in der Hand!
...
Livew. ist eine nette Spielerrei, aber brauchen...?

Seh ich auch so:
Lifeview könnte ganz nett sein, wenn man mal digiknipsmäßig seine Kamera über den Vordermann heben will. Ansonsten ...
Staubschutz: Schaden tuts nicht. Richtig funktionieren tut es auch nirgends. Regelmäßig mit dem Püsterich den Spiegelkasten ausblasen ist die beste Vorsorge.
3'' Monitor: warum nicht.

Aber was zählt: Wie liegt die Kamera in der Hand? Gibts die Objektive, dich ich brauche und - für mich ganz wichtig - was sehe ich durch den Sucher? Da ist die D80 m.E. klar besser als die 'kleinen' Canons bis hin zur 30D und auch noch etwas besser als die 40D.

Jeder wie es ihm gefällt

Kami

Kommentar
@kami
Hatte die 40d im Laden präsentiert bekommen und muß sagen, ich war etwas erschrocken, wie groß und schwer das Teil ist im vergl. zur D80. Liegt aber trotzdessen gut in meinen eher großen Händen.

Tja, bei den Objektiven wäre bei der eos ein 17-85mm, 1:4-5,6 IS USM mit dabei. Und für meine Produktfotografie (Table-Tops) dachte ich an ein Tokina AT-X Pro D 2,8/100mm. Und später würde ich gern ein Canon EF 70-200mm / 2,8 L IS USM dazukaufen.

Würde ich die D80 od. D200 nehmen, dann evtl. mit 18-70mm oder 18-200 mm und das o.g. Tokina. Hier fehlt mir allerdings noch der Überblick/Weitblick.

Ich habe mit beiden, 40d u. D80 einige Bilder gemacht, unterschiede im Sucher sind mir so adhock nicht aufgefallen, muß ich vielleicht nochmals testen.

Kommentar
@ bk.1968

zu 1.
ich möchte gerne bei meinen Table-Top Aufnahmen ein Live-Bild auf dem Laptop um einen besseren Eindruck vom Set und der Aufnahme zu bekommen. Das geht glaube ich nur wenn die Cam ein Live-View hat oder?

zu 2.
ein aktueller Test, den ich in der Chip Foto-Video gelesen habe belegt das Gegenteil. Zitat: Das Canon-System hatte nach fünf durchgängen gut die hälfte des Staubs entfernt. Nach 20 Reinigungen war der Sensor zwar nicht sauber, aber in einem deutlich besseren Zustand als zuvor.

zu 3.
siehe Punkt 1

Bleibt für mich die Frage offen:
Warum haben alle DSLR`s die jetzt kommen (Nikon D300, Sony Alpha 700 usw.) Live-View, automatische Sensorreinigung und einenen größeren Bildschirm?
wenn man das doch eigentlich gar nicht braucht!

Kommentar
fotoverrückt schrieb:
Bleibt für mich die Frage offen:
Warum haben alle DSLR`s die jetzt kommen (Nikon D300, Sony Alpha 700 usw.) Live-View, automatische Sensorreinigung und einenen größeren Bildschirm?
wenn man das doch eigentlich gar nicht braucht!

aus meiner sicht ein reines marketingspiel... in letzter zeit gibt es viele umsteiger von bridge-kameras oder kompaktknipsen, die eine dslr haben wollen... die haben zwar nicht viel ahnung von einer dslr, lassen sich aber von tollen features wie sensorreinigung und live-display blenden... und wenn man das nicht hat als hersteller, kaufen die eben die andere marke die das anbietet... ganz einfach...

Kommentar
woici schrieb:
komm am freitag den 2.11.07 zum fc-stammtisch nach ulm, dann kannst du auch ne d200 mal ausprobieren... und ne canon und ne d80 und alles mögliche andere...

Danke für deine Einladung.
Wo genau und um wiviel Uhr findet der Stammtisch statt?

fc ? steht für foto-community oder?

Kommentar

klingt logisch, zumal in der Klasse von 1500 - 2000 EUR ja keine großen unterschiede in der Bildqualität zu erwarten sind, in Abhängigkeit von der Optik, (habe ich gelesen).

In meiner CP 8800 habe ich keine Sensorreinigung, weil ich Sie nicht brauche,
ich habe aber ein Live-View, was für mich als Brillenträger von Vorteil ist.
Von den optischen u. manuellen einschränkungen mal abgesehen also Top.

Kommentar
live-view
zu 1) dazu nehme ich den sucher oder schlicht den 'dead-view' der vorangegangenen aufnahme. live-view wäre eine sucher-alternative, wenn, ja wenn das display beweglich wäre. so ist es ein marketing-gag

sensor-reinigung
zu 2) was nutzt mir eine 80% lösung? entweder der sensor ist sauber oder wir haben wieder einen marketing-gag und sehen uns beim check-and-clean.

riesen-display
zu 3) grobe beurteilung des aufbaus geht mit 2" so gut wie mit 3". ggf hat es leichte vorteile bei der schärfebeurteilung, aber man kann bei jeder variante zoomen und dann ist es wieder egal. marketing-...

davon ab darfst du es natürlich halten wie du willst ...

Kommentar
fotoverrückt schrieb:
In meiner CP 8800 habe ich keine Sensorreinigung, weil ich Sie nicht brauche

Die Sensorreinigung ist in einer Bridge Kamera wie der CP 8800 garnicht nötig, da keine Objektivwechsel anfallen und es deshalb keine bzw. nur marginal kleine Staubeinschlüsse im Kameragehäuse gibt.

Kommentar
-Anzeige-