Hast du bei der D780 eventuell Auto-ISO aktiviert, und die Motivhelligkeit sowie die gewählte Arbeitsblende reichen dann schon zur ausreichenden Belichtung?Es geht also nur um die Kombination D780 + Suchermodus + Non-CPU Objektiv + TTL-Blitz. =>Messblitz erscheint.
Hey, gute Ideen, ihr haltet mich auf Trab. Alsdann,
@reikan: das ist interessant. Was ist das für ein Objektiv? Wohl kein Nikkor. Was heißt N/AI? Und das war nicht nur der Messblitz, die Aufnahme wurde vom Blitz belichtet? Dann muss ich „non-CPU“ eventuell enger formulieren.
@reikan: Ursache SB-800? Eher nicht, ich habe mit SB-910 exakt dasselbe Ergebnis.
muss deine D780 genau so funktionieren wie seine mit CPU-losen Objektiven.Ich habe es aber mit der D780, einem Non-CPU Objektiv (35-105 f2,8, N/AI, was anderes habe ich nicht) und mit einem SB-600 bzw. einem SB-900 probiert. Bei beiden Blitzen funktioniert alles soweit, d.h. der Blitz löst aus im Modus A, Blitzgerät auf TTL.
Wenn dir dieses Verhalten der D780 von anderen (wie z.B. @reikan) bestätigt worden wäre, hättest du bei NIKON schlechte Aussichten auf Hilfe.Vielleicht kann mir jemand dieses Verhalten der D780 bestätigen, damit könnte ich den Nikon Service aus seinem Corona Schlaf aufwecken.
Also hast du auch eine normal funktionierende D780.SB-800 TTL BL an die D780 angesetzt. Als Objektiv habe ich nur noch ein Nikon E Series 1:2,8/135mm gefunden. Ergebnis bei mir: Blitz astrein ausgelöst.
Das hatte Günther ja im Quercheck an seiner D700 ausprobiert/ausgeschlossen.
Das SB-800 ist zwar schon älter, aber mit einer Blitzleitzahl von 38 immer noch der stärkste Hahn im Stall.
Unterbelichtet war‘s bei mir auch, je nach vorhandenem Umgebungslicht. Eine dunkle Ecke bei 1/60, Blende 8 und ISO 100 war dann halt schwarz.
@Fotograf58: der SB-910 ist 1 Generation ‚jünger‘ und verhielt sich identisch.
Ende gut, alles gut.Hab‘s dem Service gemeldet und hoffe in meiner Naivität, dass die das ans Werk weiter leiten und die dort ein korrigiertes Firmware Update bauen. So hat man‘s jedenfalls zu meinen Zeiten als Software-Tester gehandhabt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?