D750 - Standardeinstellungen beim Lightroom Import

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mtrab

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Mich täte mal interessieren, welchen Standardeinstellungen ihr beim Import in Lightroom für die D750 nutzt.

Macht Ihr Standardeinstellungen für Schärfen, Entrauschen, Objektivkorrektur, Klarheit, Kontrast usw. ?

Ich hatte Einstellungen für die D90, die ganz gut gepasst hatten. Bei der D750 bin ich mir irgendwie nicht sicher...

Viele Grüße
mtrab
 
Anzeigen
Die Kamera steht bei mir auf M oder A und ISO Autmatik bei normalen Lichtverhältnissen, oder M und Iso fest bei Blitz.
Ich bin mit den Raw Ergebnissen sehr zufrieden.
Importvoreinstellungen mache ich für
- Objektivkorrektur mit Profil
- Schärfe 20, Radius 5
- Kameraprofil "Nikon Standard"

Das reicht meistens für gute Ergebnisse.
Nachjustieren manchmal bei Aurichtung = Auto für einen geraden Horizont.
Ganz selten nutze ich Entrauschen. Vor allem wenn ich hohe Iso Werte durch die Iso Automatik bekommen habe. Wenn ich Iso selbst fest einstelle, kann ich fast bis ISO 3200 gehen, ohne dass es signifikant rauscht.
 
Kommentar
Ich habe zwar keine D750, aber es dürfte auch keinen Unterschied machen. Ich habe mir in LR ein Importpreset angelegt bei dem die Klarheit auf +15, die Dynamik auf +10, die Gradiationskurve auf "Mittlerer Kontrast" und die Objetivkorrekturen angewendet werden. Die Kamerakalibrierung steht auf Adobe Standard (Prozess 2012).
 
Kommentar
Die Kamera steht bei mir auf M oder A und ISO Autmatik bei normalen Lichtverhältnissen, oder M und Iso fest bei Blitz.
Ich bin mit den Raw Ergebnissen sehr zufrieden.
Importvoreinstellungen mache ich für
- Objektivkorrektur mit Profil
- Schärfe 20, Radius 5
- Kameraprofil "Nikon Standard"

Das reicht meistens für gute Ergebnisse.
Nachjustieren manchmal bei Aurichtung = Auto für einen geraden Horizont.
Ganz selten nutze ich Entrauschen. Vor allem wenn ich hohe Iso Werte durch die Iso Automatik bekommen habe. Wenn ich Iso selbst fest einstelle, kann ich fast bis ISO 3200 gehen, ohne dass es signifikant rauscht.

Radius 5? Das geht bei mir nur bis 3?

Ich habe mit der D90 auch immer ein bisschen entrauscht. Ist das Überflüssig?
 
Kommentar
Kontrast + 15
Schwarz -10
Detail + 12
Schärfe 60-1-25
Kein Entrauschen
Objektivkorrektur, allerdings in den Werten je nach Objektiv runtergesetzt
Profil Adobe Standard
Hier habe ich im Gegensatz zur D800 mit keinem Colorchecker-Profil
eine Verbesserung zum Adobe Standard für´s allgemeine erzielt

Der Weissabgleich out of Cam trifft meistens sehr gut
 
Kommentar
Danke

Ich hatte ähnliche Einstellungen von der D90, nur ein bisschen weniger und das Schwarz nicht rausgenommen. Profil hatte ich Camera Standard, aber das ist doch ein Unterschied, den man deutlich sieht. Und das entrauschen hatte ich auch noch nicht ausgeschaltet, aber das muss ja wirklich nicht mehr sein. ;)

Was ist denn mit Detail gemeint?

Mit dem Weißabgleich ist natürlich auch toll. Der war bisher nie zu gebrauchen, aber das passt wie Aufnahme und in der Kamera habe ich auch Auto eingestellt.

Was ich gerade noch entdeckt habe, wenn ich bei den Objektivkorrekturen beim Profil Tamron hinterlege, nimmt er das Objektiv und ich empfinde die Farben viel angenehmer. Da bin ich auch noch nie gewesen.
Was nimmt man da denn sonst noch?

Viele Grüße
mtrab
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten