D750 Reflexionsreperatur ging gründlich in die Hose !!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Leider, leider scheint es doch so zu sein, wie ich immer sage, dass
nach der D300s / D700 leider nichts mehr "ausgereiftes" auf den Markt kam.
Alle anderen Modelle bedurften erstmal den Kunden als Betatester......
Hoffe das Beste für Dich !

Bin zwar kein Freund von Verallgemeinerungen, aber dieser Eindruck kommt leider schon zunehmend auf (D600/Staub, D800/Fokus, D810/Punkte, D750/Flares)...

Ich würde mir gerne eine D750 als Zweitkamera zur D800 anschaffen, aber erst wenn sie einwandfrei vom Band läuft und nicht die aktuell am Markt befindlichen geflickten Modelle! :down:

Kommentar
Anzeigen

Jeder liest und merkt sich, was ihm am besten in Kram passt.
Die Dame ist also dann wohl älter.

Kommentar
Ich würde mir gerne eine D750 als Zweitkamera zur D800 anschaffen, aber erst wenn sie einwandfrei vom Band läuft und nicht die aktuell am Markt befindlichen geflickten Modelle! :down:

Ich denke mal, dass Nikon nicht dran "rumflickt", sondern komplette Bauteile austauscht. Dann ist es auch nichts anderes, als wäre es am Band montiert.

Kommentar
Ich denke mal dass Nikon nicht dran "rumflickt", sondern komplette Bauteile austauscht.Dann ist es auch nichts anderes, als wäre es am Band montiert.

Sehe ich nicht so, für den Tausch dieser Bauteile (Frontbody, etc.) wird die vom Werk kommende Kamera von der jeweiligen Servicestelle erst mal wieder zerlegt und zwar recht intensiv wie man sieht. Sicher sind da keine Stümper am Werk, aber...

Ich habe zwei technische Ausbildungen gemacht und die Ansicht "nachträglich repariert ist nie so gut wie ab Werk" hat sich bei mir in der Zeit eher verfestigt als entkräftet.

Kommentar

Das sehe ich pauschal nicht so. Es kommt auf die Werkstatt an. Es gibt Werkstätten, in die ich mein Auto blind zur Reparatur gebe und solche, wo ich das nicht tue. Bei den diversen Nikon-SP sehe ich das ebenso.

Kommentar
Das sehe ich pauschal nicht so. Es kommt auf die Werkstatt an. Es gibt Werkstätten, in die ich mein Auto blind zur Reparatur gebe und solche, wo ich das nicht tue. Bei den diversen Nikon-SP sehe ich das ebenso.

Sicher, pauschal lässt sich das weder so noch so sagen, schief gehen kann immer und überall etwas, alles andere ist graue Theorie! Aber ein Endkunde der seinen Wagen nach erfolgreicher Reparatur wieder abholt, sieht sein Auto wieder in voll funktionstüchtigem Zustand und ist dann eben auch zufrieden. Nur wenn man einmal hinter den Kulissen dabei gewesen ist (auch bei Werkstätten deutscher Premiumhersteller) und sieht was während einem aufwendigen Reparaturprozess so alles passiert bzw. passieren kann - wovon der Endkunde hinterher nichts mehr sieht - da würde so manch einer ziemlich bleich werden, versprochen... :winkgrin:

Kommentar
Ich versteh aber vieles nicht....bei einer 2000€ cam etwarte ich schonmal keine Rückrufaktion. Und wen doch sollte der service wenigstens einen Funktionstest machen. Ausgelastet oder nicht....

Ich baue beruflich Sondermaschinen. Hier ist jede Maschine ein Einzelstück und man kann nicht an alles denken. Aber bei Teilen mit Stückzahlen zu Tausenden...Wen ich ein Teil tausche und bei uns gibts keinerlei Arbeitsanweisungen, dann mach ich einen Testlauf. Und hier wurde das wohl nicht oder nicht ausreichend gemacht.

Kommentar

An irgendeiner Stelle wurde aber mal erwähnt, dass aus Zeitgründen die Teile ausgetauscht werden und anschliessend nach Fernost zum aufbereiten verschifft und der Zweitverwertung zugeführt werden. Vielleicht bekommst Du dann meine Bauteile in Deiner fabrikneuen Kamera

Viele Grüße
mtrab

Kommentar
P R O B L E M G E L O E S T !!!!!!! oder ich hoffe es zumindest

Habe soeben Antwort von Nikon erhalten. Meine Kamera wird gegen eine neue getauscht und es wurde mir versichert, dass die neue eine ist bei welcher die Servicemassnahme bereits in der Produktion eingeflossen ist. Dann will ich das mal glauben. Besser als mein Schwarzbildproduzierer ist ja eigentlich alles.

Für mich natürlich für einen möglichen Wiederverkauf natürlich noch besser da die Kamera vom Problem gar nicht betroffen war.

Ob das Standard ist weiss ich nicht. Ich habe mich jedoch gegenüber dem Service von Nikon unmissverständlich und klar schriftlich ausgedrückt was ich von der Vorgehensweise halte und eine sofortige Klärung der Situation verlangt. Anzumerken bleibt noch, dass ich eine sehr umfangreiche Nikonausrüstung haben und das vielleicht beim Entscheid auch eine Rolle gespielt hat. Keine Ahnung.

Nikon hat zumindest das Zeichen erkannt und möchte verhindern, dass dem Produktionsimageschaden nun gar noch ein Reparatur-Imgeschaden folgt.

Ärgerlich aber zumindest kulant abgehandelt. Habe die Kamera zwar noch nicht getauscht, bin aber zuversichtlich, dass dies reibungslos und schnell gehen wird.

Gruss
Tinu2808

Kommentar

Da würde mich die Quelle aber doch interessieren!

Zweitverwertung?! Vielleicht, naja vielleicht finden die getauschen Frontbodys auch mal Verwendung als schicke Eierbecher, wer weiß das schon...

Kommentar

Das glaube ich durchaus und passiert in der gesamten Industrie, zumal ich zwei Ingenieure/Werkstoffprüfer in der Familie habe. Aber zum einen muss darunter das Produkt nicht leiden. Zum anderen wird das in der ursprünglichen Produktion nicht anders sein.

Kommentar
Aber zum einen muss darunter das Produkt nicht leiden. Zum anderen wird das in der ursprünglichen Produktion nicht anders sein.

Muss nicht, kann aber und davon sieht man augenscheinlich meist nichts und Folgefehler treten nicht immer zeitnah auf.

Bei der Produktion läuft die Fertigung und Montage absolut standardisiert nach punktgenauen und streng geplanten Abläufen... Bei Reparaturen bedarf es sehr oft der Improvisation und da liegt das Problem, fängt schon meist bei der ersten festgefressenen Schraube oder klemmenden Verkleidung an...

Reaktionen: Kay
Kommentar
Die Quelle ist ein Forum.... wo weiss ich auch nicht mehr.
Es ging darum, dass man die Kameras selber auch neu justieren könnte, dies aber aufwendiger als der komplette Tausch ist. Ob das der Wahrheit entspricht, kann nur der Poster beantworten. Aber das werde ich jetzt nicht raussuchen...
War wahrscheinlich auch in einem anderen Forum, wo der Thread über 400 Seiten lang ist.

Viele Grüße
mtrab

Kommentar

Davon kannst Du mit hoher Sicherheit ausgehen, zumal die meisten eingelieferten Kameras sowieso quasi fabrikneu waren. Die ausgebauten Teile werden vor Ort komplett zerlegt, maschinell gereinigt, dann wieder in den Produktionskreislauf eingebracht und durchlaufen den Prozess der Herstellung des Einzelteils nochmals durch. Was hinten dann wieder in eine fabrikneue D750 eingebaut wird, ist von "echter" Neuware nicht mehr zu unterscheiden.

Reaktionen: Kay
Kommentar

- Zunächst mal ruft NIKON die Kameras zeitversetzt zur Reparatur. Hier wird es nur einen Rückstau geben, wenn Kameras unaufgefordert eingesandt werden.

- Den Rest kann man auch anders sehen: Gerade zum Beginn einer solchen Reparaturserie werden die Techniker mit besonderer Sorgfalt an der Problembeseitigung arbeiten und die durchgefürten Reparaturschritte evtl. nochmals überprüfen.
Später, wenn die vermeintliche Routine einkehrt, schleichen sich die üblichen Fehler ein....
Aber, wer kann's schon wissen?

Kommentar
Falsch! Es kommt auf Erfahrung und AHNUNG an von dem was man da so täglich treibt. Und genau DAS ist das Problem. Dem ich stelle fest das hier BEIDES gefehlt hat. Das kann vorkommen im Meister Eder Betrieb....aber halt eben NICHT beim Global Player mit 5s Prinzipien!

Kommentar
Auch wenn das Problem zwischenzeitlich gelöst wurde, könnte eine Ursache noch ein Fehleinstellung der Belichtungskorrrektur im Menu sein. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies verstellt ist, aber dies ist eine ganz tückische Fehlermöglichkeit in der Kamera.

Kommentar

Da musst Du mir aber auf die Sprünge helfen wo ich da nachschauen müsste. Also folgendes habe ich geprüft:

+/- Knopf für Belichtungskorrektur steht auf 0 und es entstehen die Unterbelichtungen.

Feinjustierung der Belichtung im Menü steht alles auf 0, da ist aber sowieso nur 1 Blende der Verstellung möglich.

AE/AF-Lock sind Standard eingestellt d.h. Drücken und halten um die Belichtung zu speichern.

Blitzlichtkorrektur ist auf 0

Habe ich etwas vergessen??

Die Kamera kam übrigens auf Werkseinstellungen zurückgesetzt zu mir zurück. Wenn Die Werkseinstellungen einen solchen Murks produzieren würden wohl 90% der Kameras beanstandet weil out of the Box gar nicht fotografiert werden könnte.

Bin für Input dankbar
Gruss tinu2808

Kommentar
-Anzeige-