Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knopfknopf

Sehr aktives NF Mitglied
Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einer D7200

Nun habe ich nochmal eine AF-technische Frage an Euch. Ich verstehe es einfach nicht.

Ich teste dauernd zwischen verschiedenen AF-Einstellungen hin und her und irgendwie verhalten sie sich nicht so, wie ich es erwarte.

Nach allen Beschreibungen, die ich gelesen habe und auch nach Euren Erklärungen in meinem
Thread "18-105 und dauernd Bilder unscharf" sollte es doch so sein: AF-C, Dynamischer AF, 51 Felder -> Messfeld in der Mitte wird benutzt zum anvisieren (außer, ich hab es verschoben, aber jedenfalls hat es einen fixen Punkt, der durch den schwarzen Kasten im Sucher markiert ist).

Ich visiere damit das Auge einer Person an, die mir gegenübersitzt.

Die Person bewegt sich.

Dann sollte die Schärfe doch dem anvisierten Auge folgen, da bei Bewegungen das jeweils benachbarte Messfeld übernimmt, oder?

Und das unabhängig davon, ob die Person sich nach vorne, hinten oder zur Seite oder schräg nach vorne oder sonst irgendwie bewegt.

Das verhält sich nämlich meiner Meinung nach nicht so, und die besten Ergebnisse mit sich bewegenden Motiven erziele ich bisher mit AF-C / 3D. Allerdings ist es da ein kleines Lotteriespiel, das richtige Ziel zu fokussieren, aber wenn es einmal sitzt, folgt das schwarze Kästchen sehr schön und flott hinterher. Bei Gesichtern vor dunklerem Hintergrund ist das ganze aber sehr unbefriedigend, weil der AF die Gesichtskante dann besonders kontrastreich findet und diese scharfstellt, nicht das Auge.

Sollte das Markierungskästchen bei der dynamischen 9-Feld oder 51-Feld-Messung auch dem anvisierten Objekt folgen? Oder ist das dann so, dass es in der Mitte sitzen bleibt, das Objekt, das sich dann außerhalb der Mitte befindet, aber trotzdem scharf wird?
Laut meinen Tests wird es nicht scharf...

Anzeigen
Von der Theorie her gesehen sind deine Ausführungen mMn korrekt. Welche Linse hast du drauf? Es kann sein dass die Anfangsblende zu groß ist und daher zu wenig Licht auf den Autofokus Sensor kommt.

Kommentar
Damit sollte es gehen! Zumal die Blende zum fokussieren immer auf ist, die springt nur für die Aufnahme zu.

Kommentar
Also gehe ich aber auch recht in der Annahme, dass die Schärfe sitzen sollte, wenn ich auf AF-C / D51 bin und das anvisierte Ziel "wackelt"?
Mich macht das verrückt [emoji30] Dass meine Kinder sich schneller bewegen als die Polizei bzw. jedes AF-Modul erlaubt, bin ich ja gewöhnt, aber ich hab es getestet, indem ich mir meinen Mann bei normaler Innenbeleuchtung tagsüber (also nicht superhell, aber auch nicht außergewöhnlich dunkel) gegenüber gesetzt habe. Dann sein eines Auge anvisiert und ihn sich bewegen lassen, eher sogar langsam. Und das Auge wurde definitiv nicht scharf.
Wie gesagt, die Markierung im Sucher bleibt am ursprünglichen Punkt, aber das hat ja vielleicht nichts zu sagen.
Unter Schärfenachführung verstehe ich jedoch, dass die Schärfe dann halt dem Auge folgt?!?!? *kopfkratz*

Kommentar
Theoretisch,ja [emoji6]. Aber wenn der Punkt auf den fokussiert würde sich nur seitlich weg bewegt, dann müsste er theoretisch trotzdem scharf sein! Ich hatte unlängst beim Fotografieren von Mountainbikes auch den d9 benutzt und und hatte fast nur unscharfe Bilder. Etwa 90 gemacht, 5 scharf. In der Bedienungsanleitung steht auch drin dass sich das fokussierte Objekt deutlich vom Hintergrund abheben muss, auch farblich. Versuche mal Fahrradfahrer scharf zu fotografieren, das hat mir große Erkenntnisse gebracht. Ich habe die Zeiten bis zu denen Bewegungsunschärfe Auftritt massiv unterschätzt.

Kommentar

Du kannst das für die Fokussierung verwendte AF-Feld in Capture NX-D sichtbar machen, (ich glaube sollte auch mit NX-i gehen). Dann kannst du das Verhalten des AF überprüfen.

Meiner Erfahrung nach ist man oft mit Einzelfeld und Kamera mitschwenken besser dran.

Kommentar
Das ist er dann auch, genau. Unscharf ist es nur, wenn mein Mann sich gleichzeitig auch auf mich zubewegt.

Das werde ich mal testen, ob Bewegungsunschärfe eine Rolle gespielt haben könnte.

Unsicher bin ich mir noch, ob ich Lock on verwenden sollte, laut Bedienungsanleitung klingt das sinnvoll...

Insgesamt finde ich den Umstieg von der D7000 auf die 7200 erstaunlich "schwierig". Von der D90 auf die D7000 war es so easy, dass ich direkt den Tag drauf eine Hochzeit damit fotografiert habe, ohne den geringsten Zweifel.
Das würde ich mich mit der D7200 noch nicht uneingeschränkt trauen, da sind noch immer einige Einstellungen, die ich für mich erst finden muss.

Auch wenn das eigentlich ein anderes Thema ist, aber kann es sein, dass die D7200 in Grundeinstellung sehr reichlich belichtet? Für mich geht sie bei Zeitautomatik oft mit der Belichtungszeit unnötig weit runter (also, belichtet länger als ich nötig finde), bzw. bei Blendenautomatik oder manuellem Modus mit dem ISO-Wert sehr hoch, wenn ISO-Automatik eingestellt ist.

Kommentar

Ja, das zu starke belichten kann ich bestätigen! Da hab ich in A immer -0,3 eingestellt.

Kommentar

Ich kenne NX-D nicht, aber in NX2 wurde jeweils nur das festgelegte Fokusfeld angezeigt und nicht jenes der umliegenden 'helfenden' Felder, das womöglich für die Fokussierung zuständig war.

Kommentar
Ich kann deine Frage nicht beantworten, habe aber hier und da auch noch Kennlernschwierigkeiten.

Welche Belichtungszeit hast du denn bei deiner unten genannten Einstellung?

Selbst fotografiere ich immer mit dem 51er Messfeld und AF-C. Meine Bilder sind scharf. Verlust gibt's natürlich auch hier und da.

So ein Problem habe ich nur mit einem Objektiv und denke, dass es auch am Objektiv liegt.

Kommentar
Ich kenne NX-D nicht, aber in NX2 wurde jeweils nur das festgelegte Fokusfeld angezeigt und nicht jenes der umliegenden 'helfenden' Felder, das womöglich für die Fokussierung zuständig war.

Wir reden aber über NX-D, nicht über Capture NX2, das ja eh die D7200-Raws nicht mehr anzeigen kann. Habs gerade auch mit View NX-i getestet, wie an der Kamera und NX-D wird auch da das Feld angezeigt, auf das tatsächlich scharfgestellt wurde.

Kommentar
Wie gesagt, die Markierung im Sucher bleibt am ursprünglichen Punkt, aber das hat ja vielleicht nichts zu sagen.
Richtig, bei der dynamischen Messfeldwahl bleibt das ausgewählte Messfeld im Sucher markiert, da wandert nichts umher. Das ist auch gar nicht beabsichtigt, denn Du hast ja aus einem bestimmten Grund genau dieses und kein anderes Feld ausgewählt. Du musst also mit dem ausgewählten Feld das Ziel verfolgen. Die Kamera erlaubt aber Wackler dabei und fängt das Ziel wieder ein, wenn Du abrutschen solltest.
Unter Schärfenachführung verstehe ich jedoch, dass die Schärfe dann halt dem Auge folgt?!?!? *kopfkratz*
Das wäre die 3D-Einstellung.

Man könnte das vereinfachend so zusammenfassen:
Dynamische Messfeldwahl -> Kamera bewegt sich, Du verfolgst das Ziel.
3D-Tracking -> Kamera bleibt still, Ziel bewegt sich durch das Bild.​

In der Praxis gibt es allerdings ein Problem, je mehr Messfelder die Kamera überwachen soll, desto mehr Rechenpower benötigt sie. Und da sind die kleinen Bodies halt etwas schwach auf der Brust. Eine lahmende Schnecke auf Krücken können die vielleicht noch verfolgen, wenns schneller wird steigt eben der Ausschuß. In einem gewissen Maß Abhilfe schafft hier die Reduzierung der Messfelder, bei neun muss die Kamera nicht so viel rechnen wie bei 51, dafür musst Du halt genauer zielen.

Dann sein eines Auge anvisiert
Von der Vorstellung, man könne ein Auge anvisieren, solltest Du Dich lösen. In Foren wird zwar immer geschrieben, jemand habe auf ein Auge gezielt, aber die Kamera kann ja nicht lesen. Das Messfeld ist ein Bereich (etwas größer als die Markierung im Sucher) in dem sich die Kamera die stärkste Kontrastkante sucht. Das ist kein Fadenkreuz mit einem Punkt in der Mitte.

Untersuche mal Deine Bilder, wo nicht das Auge getroffen wurde, was dann scharf ist, vielleicht zB. die Augenbraue. Dann weisst Du fürs nächste Mal, dass Du etwas tiefer halten musst, damit der AF nicht auf dumme Ideen kommt.

Kommentar
Danke, Markus, das erklärt einiges, nämlich dass ich die dynamische Messfeldwahl tatsächlich nicht ganz richtig verstanden hatte [emoji4]
Heut lieg ich erstmal flach, blöde Erkältung, morgen teste ich hoffentlich weiter [emoji3]

Kommentar
Hallo,

da ich von wenigen Wochen von der D7000 auf die D750 umgestiegen bin, kann ich ieS auch nicht antworten. Nachdem ich aber mit der D7000 einige Erfahrungen bei Hundefotografie sammeln durfte, ergänzend zu den schon gegebenen Antworten einige aus meiner Sicht hilfreiche Einstellungen (Menüangaben bei D750; leider kann ich D7200 nicht nachschauen, hoffe aber, dass es vergleichbare Punkte sind):

1) (f4) Tastenbelegung AE-L/AF-L -> AF-ON; dh. AF habe ich vom Auslöser entkoppelt und auf die AE-L/AF-L-Taste gelegt - diese Einstellung möchte ich nicht mehr missen. Wenn man AE-L/AF-L drückt hat man AF-C, wenn man loslässt kann man prima "verschwenken" etc. / im Forum (und im Internet) findet man viele Beschreibungen zu diesem Vorgehen.
2) (a3) AF Lock-on auf '2' -> sonst war es mir zu starr.
3) (a5) Meßfeldhervorhebung -> ON
4) (a6) Scrollen des Meßfeldes -> ON
5) (a7) Anzahl der Meßfelder -> AF51 (gelassen) - wenn es schnell gehen muss, habe ich auf 11 reduziert
6) (a8) Meßfeld je nach Ausrichtung -> OFF
7) (a9) AF-Licht -> OFF

Weiterhin, weil ich weniger Menschen als Natur und Städte (bzw. Tiere) fotografiere - (b4) Gesichtserkennung -> OFF (hatte mal gelesen, dass dies auch überproportional Rechenpower kostet)

Darüber hinaus habe ich mit a1 (Prio bei AF-C) mehrfach hin und her gespielt - aktuell bin ich wieder bei Schärfeprio - war bei der D7000 bei Auslöseprio; heutiger Hintergrund: Lieber ein scharfes Bild / damals lieber ein Bild als kein Bild - unser schwarzer Hund ist eine echte Herausforderung.

Ansonsten gilt, was schon gesagt wurde, aus meiner Sicht ist D9 bei AF-C besser als 3D bzw. D51 (oder D21); auch mit automatisch komme ich nicht klar.

Hier im Forum können sicher die Hundefotografen weiterhelfen. Ich hoffe auch, dass es erlaubt ist, auf weitere Webseiten zu verweisen. Viel gelernt habe ich bei www.gwegner.de (http://gwegner.de/know-how/nikon-d7200-grundeinstellungen/) / er erklärt, warum er etwas einstellt / und es sei ergänzt, dass seine Einstellungen von meinen abweichen; aber ein aus meiner Sicht guter "starting point" ist es in jedem Fall.

Letztlich muss man seinen Weg finden - ich wünsche allzeit gutes Licht und baldige Genesung

Kommentar
Zuerst einmal sollte klargestellt werden, dass Du diese beiden Punkte hier nicht verwechselt hast:

Ersteres wird im Menü eingestellt, zweiteren über die AF-Taste am Objektiv und Kurbeln am hinteren Einstellrad.

"Aufs Auge fokussieren" funktioniert eigentlich nur bei Portraits mit entsprechender Formatfülle, also wenn das Auge größer im Sucher ist, als das Messfeld und selbst dann rutschts manchmal auf die Brauen/Wimpern ab.

Ich würde bei AF-C maximal mit 9 dynamischen Messfeldern arbeiten. Diese Einstellung dient der Verfolgung des Motivs mit der Kamera und ist für mich ein weitaus natürlicherer Vorgang, als dieses 3D-Zeugs.

3D-Tracking funktioniert ohnehin nur sicher, wenn es keine Störungen gibt, die den AF ablenken können. Wenn ich ein Motiv verfolge und das Messfeld im Sucher versucht dasselbe, würde mich das auf Dauer wahnsinnig machen. Ich will doch fotografieren und kein Telespiel machen

Kommentar
-Anzeige-