Ich habe die Feststellung gemacht, dass die Bilder in Modus "A" (bei der D7100 allerdings und der D90) völlig überbelichtet werden. Vielleicht hat er dasselbe schon festgestellt.
Das hat nichts mit Bildkomposition zu tun. Wenn ich bei einer Stadtbesichtigung (nicht allein und deshalb nicht mit unbegrenzter Zeit) zig Fotos mit ein und derselben Einstellung mache, dann passiert es mir manchmal eben, dass ich bei sich ändernden Lichtverhältnissen nicht umstelle. Und schon ist das Bild ein oder zwei Blenden überbelichtet. Wenn da eine Automatik eingriffe oder z. B. ein Zebra blinkte, fände ich das hilfreich.Mir kann auch keiner erzählen, dass er vor lauter angestrengter Bildkomposition die technischen Parameter übersieht
Manchmal ist ein Umstellen nötig, und das kostet mehr oder weniger Zeit (zumindest mich).- und wenn es dann angeblich ja an der Hektik des Moments liegt: Sorry - FAIL - Technik nicht verstanden und falsch eingesetzt.
Geht mir auch so, ich hab ihn halt "missverständlich" (nicht falsch) genannt.Ich finde den Begriff auch nicht sofort einleuchtend
Nein, ich reagiere doch selbst, indem ich in diesem Fall die Zeit verkürze. Nur wenn die Zeit/Blenden-Kombination trotz ISO auf Anschlag dann nicht mehr passte, sollte mich die "Not"-Automatik überstimmen. Ich träume grade weiter: Es sollte dann immer der nicht von mir geänderte Parameter korrigiert werden, in Deinem Beispiel also die Blende.Wie stellst du dir ein "Überstimmen"-Feature in M vor, das genau auf so etwas reagiert? Soll das einen rennenden Köter erkennen und auf diese Szene reagieren?
hjba schrieb:zig Fotos mit ein und derselben Einstellung mache, dann passiert es mir manchmal eben, dass ich bei sich ändernden Lichtverhältnissen nicht umstelle.
Um im gleichen Ton zu bleiben: Warum liest Du meine Eingangsfrage nicht?Für diese Fälle ist doch der Modus A perfekt gemacht. Warum nutzt Du ihn nicht?
Absolut richtig. Aber wenn man doch mal unaufmerksam ist, fände ich eine Korrektur oder einen Kameraaufschrei à la Zebra hilfreich. Die Belichtungswaage im Sucher ist ja prima, aber wenn's eh immer passt, schaut man (ich) dann halt nicht mehr drauf.M bedeutet ja auch, selbst die Lichtverhältnisse im Blick zu halten und entsprechend Einfluss nehmen.
Die Belichtungswaage im Sucher ist ja prima, aber wenn's eh immer passt, schaut man (ich) dann halt nicht mehr drauf.
Heinz
Das hat nichts mit Bildkomposition zu tun. Wenn ich bei einer Stadtbesichtigung (nicht allein und deshalb nicht mit unbegrenzter Zeit) zig Fotos mit ein und derselben Einstellung mache, dann passiert es mir manchmal eben, dass ich bei sich ändernden Lichtverhältnissen nicht umstelle. Und schon ist das Bild ein oder zwei Blenden überbelichtet. Wenn da eine Automatik eingriffe oder z. B. ein Zebra blinkte, fände ich das hilfreich.
Manchmal ist ein Umstellen nötig, und das kostet mehr oder weniger Zeit (zumindest mich).
Heinz
Kann man ganz leicht. Aber ich bin der Einzelfall, der auch manchmal etwas vergisst. Wenn Du es nicht weitersagst, gebe ich zu, dass ich auch schon vergessen habe, die Belichtungskorrektur zurückzustellen, oder von Serienbilder auf Einzelbild, oder den Selbstauslöser (mehr fällt mir grade nicht ein - vergesslich ebenund ich auch nicht kapiere, wieso man nicht ruckzuck Einstellungen an der Kamera vornehmen kann.
Wenn ich bei einer Stadtbesichtigung (nicht allein und deshalb nicht mit unbegrenzter Zeit) zig Fotos mit ein und derselben Einstellung mache, dann passiert es mir manchmal eben, dass ich bei sich ändernden Lichtverhältnissen nicht umstelle. Und schon ist das Bild ein oder zwei Blenden überbelichtet.
Nein, Postkarten!wäre dann nicht eigentlich P die bessere Wahl?
Jetzt verstehe ich Dich nicht, Daniel. Genau diese Frage hattest Du ja schon gestellt, und ich habe sie im Beitrag #44 beantwortet.so wie ich das verstehe, bleibt nur ein praxisrelevanter Einzelfall: eine zu lange Belichtungszeit, weil du plötzlich ein bewegtes Motiv fotografierst? Dann hilft nur M. Nur, wie soll eine Kamera das in einem wie auch immer gearteteten Automatikmodus erkennen?
Jetzt verstehe ich Dich nicht, Daniel. Genau diese Frage hattest Du ja schon gestellt, und ich habe sie im Beitrag #44 beantwortet.
Nicht die Kamera erkennt das bewegte Motiv, sondern ich. Und ich reagiere mit kürzerer Belichtungszeit. Falls sich daraus eine falsche Belichtung ergibt, soll die Kamera das korrigieren (möglichst durch eine größere Blende).
Heinz
... Nicht die Kamera erkennt das bewegte Motiv, sondern ich. Und ich reagiere mit kürzerer Belichtungszeit. Falls sich daraus eine falsche Belichtung ergibt, soll die Kamera das korrigieren (möglichst durch eine größere Blende).
Heinz
Schön für Dich, Merkur, wenn Du bei Blendenautomatik auch die Blende vorwählen kannst, bei mir geht das nicht. Meine Blendenautomatik stellt immer eine von der Kamera berechnete ISO/Blenden-Kombination ein. Ich möchte das nur dann, wenn meine voreingestellte Blende unpassend ist. Denn darum geht es: Auto-ISO, Zeit und Blende voreinstellen - also M - und nur bei sich daraus ergebender falscher Belichtung von der Kamera korrigiert oder deutlich gewarnt zu werden.nennt sich Blendenautomatik
Denn darum geht es: Auto-ISO, Zeit und Blende voreinstellen - also M - und nur bei sich daraus ergebender falscher Belichtung von der Kamera korrigiert oder deutlich gewarnt zu werden.
So wie manche der Schreiber nicht verstehen, wozu das gut sein soll, verstehe ich nicht, was an meinem Wunsch, bei Fehleingabe korrigiert oder deutlich gewarnt zu werden, so ungewöhnlich ist.
Bei P nimmt meine Kamera bei Auto-ISO so lange es irgend geht ISO 100; dabei habe ich also keinerlei Einfluss auf die Zeit/Blenden-Kombination und ich muss bei jedem Bild auf die Zeit achten.Dann nimm P und shifte
Das ist subjektiv. Ich kenne noch die Zeit, wo Fotografen bei Aufkommen der automatischen Scharfstellung und/oder Belichtung fragten "wozu brauch ich das?", oft gefolgt von "das kann ich selber besser".Die (Halb)Automatiken bieten eigentlich alles was man braucht.
Weil sie misst und nicht nur schätzt und geänderte Lichtverhältnisse immer bemerkt. Abgesehen davon haben sich das, was die Kamera tut, Menschen ausgedacht.Davon ab frage ich mich, wie eine Kamera, die per se eher dumm ist, hier besser als der Mensch urteilen und reagieren soll.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?