D7100: Störgeräusche bei Videoaufnahmen, evt. Kartenzugriffe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So, habe jetzt ein externes Mikro aus der Nachbarschaft drangehängt und siehe da: keine ungewollten Geräusche mehr vorhanden.
Irgendwie scheint mein internes Mikro einen Knacks weg zu haben. Das Problem scheint aber hier weniger bekannt, oder?
Hat schon mal jemand das Mikro austauschen lassen oder hat jemand eine Preisvorstellung über den Nikon Servicepoint? Die Materialkosten sind ja immer sehr übersichtlich, aber die Arbeitskosten... die Arbeitskosten!!!

Kommentar
Anzeigen
Hi!
Irgendwie scheint mein internes Mikro einen Knacks weg zu haben.
Oder eher seine Spannungsversorgung - Masseschleife, Abschirmungsfehler oder so...
Bei der Nikon D7100 befindet sich das Mikrofon in der sog. Oberschale der Kamera, hinter/über dem Ausklappblitz.
Ich habe bisher von NIKON nur gehört, dass die im Falle eines Defektes irgendeines Bauteiles in der Oberschale gleich die ganze Oberschale austauschen, weil die Oberschale relativ einfach zu demontieren ist und vom Werk komplett geliefert wird.
Frage doch einfach mal bei einem NIKON Service Point an!

Kommentar
Die Antwort von Nikon habe ich erwartet:
"bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu möglichen defekten keine Kostenangaben machen können und wollen. Bitte senden Sie das Gerät zwecks Erstellung eines Kostenvoranschlages (KV) an uns ein oder kommen persönlich vorbei..."

Kommentar

Damit haben die bei Nikon auch völlig recht!

Kommentar
Hi!
Ich fragte nach den Kosten für ein neues Mikro, nicht nach einer Ferndiagnose.
Das war der Fehler.
Wenn du (woran im Übrigen sicher nicht das Mikrofon selbst schuld ist) den Effekt beschrieben hättest und wie ich geraten hatte nach einer neuen Oberschale für die D7100 gefragt hättest, hättest du zumindest dafür wohl eher eine Aussage bekommen.
Da Nikon diesen Zirp-Effekt aber offensichtlich nicht kennt, ist es eh besser, die Kamera zur Erstellung eines KVA zu geben.
Dann erhältst du eine Aussage dazu, wie teuer eine Reparatur kommen würde, und im Vergleich zum Kaufpreis eines externen Stereo-Mikrofons wirst du dann wahrscheinlich den Mikrofon-Kauf bevorzugen...

Kommentar
Mitnichten!
Ich HABE den Effekt beschrieben und nach einem Mikro oder einer Oberschale gefragt, mit der o. a. Antwort.

Finde ich nicht gut! Wenn ich in einer Autowerkstatt nach dem Preis für neue Bremsen frage, erwarte ich auch eine Antwort. Das dauert nicht lange und ist schnell kalkuliert, wo ist das Problem? Falls es einen anderen Grund dafür gibt, daß das Auto nicht richtig bremst, werden die mir das dann bestimmt noch mitteilen, inkl. Kosten dafür.
So hat das den schlechten Beigeschmack, daß die gerne einen Kostenvoranschlag erstellen möchten, den sie sich natürlich bezahlen lassen wollen. Kundenorientierung sieht anders aus!
Hier übrigens meine Mail an Nikon Frankfurt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner (bei Nikon registrierten) D7100 habe ich seit kurzem Tonprobleme bei Videoaufnahmen. Diese treten unabhängig vom gewählten Objektiv und der Umgebung auf, ich habe mit einer anderen D7100 verglichen.
In regelmäßigen Abständen ist eine Art leises, elektronisches Zirpen zu hören, siehe beigefügte Aufnahme (bitte laut und genau hören, man erkennt auch, daß es sich nicht um den Fokus handelt).
Mit einem externen Mikrofon tritt dieses Störgeräusch nicht auf.

Bitte teilen Sie mir mit, wieviel ungefähr ein Austausch des Mikrofons bzw. der Oberschale kosten würde.

Mir ist bewußt, daß bei einer Funktionsprüfung Ihrerseits auch ein anderer Grund gefunden werden könnte, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit, daß das interne Mikrofon der Grund ist, als sehr hoch ein.

Mit freundlichen Grüßen."

Also: das hätte man besser regeln können von Nikon! :down:

Kommentar
Hi!
...bei meiner (bei Nikon registrierten) D7100 habe ich seit kurzem Tonprobleme bei Videoaufnahmen.
Seit kurzem?
Vom Startbeitrag an hast du den Eindruck erweckt, dass dieser Effekt dir erst vor kurzem aufgefallen ist.
Hattest du vorher keine Videoaufnahmen gemacht?

Kommentar
Doch, ich habe vorher auch Videos gemacht, allerdings waren darauf keine Störgeräusche.

Kommentar
Hi!
... habe vorher auch Videos gemacht, allerdings waren darauf keine Störgeräusche.
Ist die D7100 kurz vor dem Zeitpunkt, an dem du das Zirpen erstmals bemerkt hattest, nass geworden oder (vielleicht auf die Oberschale) gestoßen worden?
Wenn eines von diesen beiden zutrifft, würde es mich sogar interessieren, selbst die Kamera zur Erstellung eines KVA zu erhalten.

Kommentar
Danke für das Angebot, aber (leider) ist sie weder nass geworden noch gab es etwas auf die Mütze.

Kommentar
Hi!
Danke für das Angebot, aber (leider) ist sie weder nass geworden noch gab es etwas auf die Mütze.
Also kam der Effekt von jetzt auf gleich "von selbst"?
Dann passe ich.
Und kann nur meinen Rat wiederholen, ein gutes Stereo-Mikro fürs Videofilmen zu kaufen, das hat ja noch andere Vorteile als das nicht zirpen, und kommt sicherlich billiger als eine Reparatur bei Nikon...

Kommentar
Da hast du sicherlich Recht. Allerdings bin ich beim Videos drehen eher spontan, und dann hätte ich das externe Mikro sicher nicht dabei.
Ich habe meine Anfrage jetzt mal nach Düsseldorf geschickt. Ansonsten werde ich mir auf jeden Fall mal eine Kostenvoranschlag machen lassen.
Hätte es schon gerne repariert...

Kommentar
Geräusche während des Zugriffs auf Halbleiterspeichermedien kenne ich auch, jedoch bei Laptops (ausgerüstet mit SSD - daher eigentlich geräuschlos). Auch dort kann es zu dem erwähntem Zwitschern bzw. pfeifenden Geräuschen kommen.

Schuld daran sind möglicherweise kleine Spulen oder Bauelemente, die durch Ströme wärend des Zugriffs in Schwingung versetzt werden. Diese Schwingungen werden dann durch das Mikrofon aufgenommen. Nun kann es natürlich sein, dass die Geräusche nicht in dem Bauteil entstehen, in dem das Mikrofon installiert ist, sondern in einem anderen Teil der Kamera. (Der Speicherkartenslot befindet sich ja nicht in der Nähe des Mikrofons) Sollte das so sein wie beschrieben, könnte es sein, dass ein Austausch der Oberschale mit dem Mikrofon das Problem nicht wirklich löst.

Peter

Kommentar
Stelle den Aufnahmepegel des internen Mics testweise mal auf manuell ...

LG
Herwig

Kommentar
Die Antwort aus Düsseldort ist leider auch nicht besser auf die Frage abgestimmt.

Es wird dort vermutet, daß es sich um Schreibgeräusche der SD-Karte handelt, welche zu langsam sei. Das war ja auch meine erste Vermutung, die sich aber erledigt hat, weil es sich erstens um eine schnelle Karte handelt (Sandisk extreme) und zweitens in einer anderen D7100 dieses Problem nicht auftritt.

Ich werde jetzt in den sauren Apfel beißen und die Kamera nach Düsseldorf schicken, mal sehen, was die dort vor Ort rauskriegen.

Kommentar
-Anzeige-