D7100 - kein Handschmeichler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi!
Hmm - ich halte die Kamera immer beidhändig, unterstütze also mit links den Body oder das Objektiv. Daher umklammere ich die gummierte "Batteriebeule" vorn rechts gar nicht, sondern lege die Finger eher darüber.
Ja - beim Fotografieren!
Zu Zeiten der F3 gab es ja auch keine "Batteriebeule"... :cool:

Mir geht es aber um das Tragen der schussbereiten Kamera in der rechten Hand, nur an der "Batteriebeule" gehalten.
Das habe ich mir angewöhnt, seit ich (2008 mit der D60 angefangen) digitale Nikons mit einem "Reisezoom" bestückt beim Wandern dabei habe.

Muss mich wohl langsam umgewöhnen... :up:
 
Kommentar
Muss mich wohl langsam umgewöhnen...

Das denke ich eher nicht...

Ich nehme mit größt möglicher Verwunderung zur Kenntnis was denn da alles als k.o. Kriterium herhalten muss?

Ne neue Kamera ist halt zunächst mal ungewohnt - in Allem!

Nach kurzer Zeit fallen einem die Dinge des ersten Eindrucks doch meist garnicht mehr auf.

Ich trage meine Kamera grundsätzlich -schußbereit - an der "Akku-Beule". Dazu habe ich an der Kamera auch noch eine Lederschlaufe mit der die Kamera an der "Tragehand" gesichert wird.

Den "Touristenbändel" um meinen Nacken - ich mag ihn einfach nicht


LG, Peter
 
Kommentar
An Quincy
Vielleicht, weil die Piepmätze nur sehr selten ruhig halten und die Lichtverhältnisse schlecht waren.

Okayyyy. Wundert mich trotzdem in Anbetracht der zum Einsatz gekommenen Edelgläser...
Vielleicht sind es dann nicht die *richtigen* Bilder für ein Beispielbilderalbum :nixweiss:
Danke für die Info!

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Ich trage meine Kamera grundsätzlich -schußbereit - an der "Akku-Beule". Dazu habe ich an der Kamera auch noch eine Lederschlaufe mit der die Kamera an der "Tragehand" gesichert wird.

Den "Touristenbändel" um meinen Nacken - ich mag ihn einfach nicht

Ich behaupte mal, dass du dann 90% der Bilder, die ich aufnehme, nicht machen kannst. Ich stehe und/oder sitze eben viel an Orten, zu denen du es nicht einhändig schaffst, und die dir auch keine Möglichkeit bieten, mit einem Rucksack herumzuhampeln... Um ehrlich zu sein kann ich kaum zählen, wie oft meine Kamera schon an Felsen angeschlagen ist (und wie oft ich schon auf nassen Felsen ausgerutscht bin), aber auf dem 18-105 habe ich die dritte Sonnenblende und den dritten UV Filter ...

Und beim bummeln durch eine Stadt (ich bin beruflich häufig unterwegs) käme ich mir auch etwas bescheuert vor, wenn stets meine rechte Hand an die Kamera geschnallt wäre - das finde ich unpraktisch und auf Dauer wohl auch ermüdend, aber einem Jeden das Seine!
 
Kommentar
Okayyyy. Wundert mich trotzdem in Anbetracht der zum Einsatz gekommenen Edelgläser...
Vielleicht sind es dann nicht die *richtigen* Bilder für ein Beispielbilderalbum :nixweiss:
Danke für die Info!

Viele Grüße
Quincy

Quatsch hat nichts mit der Kamera oder den Linsen zutun....
Vögle sind nur während der Paarungszeit "scharf" :hehe::fahne:

Ich behaupte mal, dass du dann 90% der Bilder, die ich aufnehme, nicht machen kannst. Ich stehe und/oder sitze eben viel an Orten, zu denen du es nicht einhändig schaffst, und die dir auch keine Möglichkeit bieten, mit einem Rucksack herumzuhampeln... Um ehrlich zu sein kann ich kaum zählen, wie oft meine Kamera schon an Felsen angeschlagen ist (und wie oft ich schon auf nassen Felsen ausgerutscht bin), aber auf dem 18-105 habe ich die dritte Sonnenblende und den dritten UV Filter ...

Und beim bummeln durch eine Stadt (ich bin beruflich häufig unterwegs) käme ich mir auch etwas bescheuert vor, wenn stets meine rechte Hand an die Kamera geschnallt wäre - das finde ich unpraktisch und auf Dauer wohl auch ermüdend, aber einem Jeden das Seine!

die Trageart wird wohl so individuelle sein wie die "Art" zu fotografieren.
Erst vor kurzem habe ich eine ganz interessante Art bei Hochformat gesehen..
Die Dame drehte die Kamera nach recht, so dass das Griffstück unten war, habe es mal ausprobiert finde es unpraktisch..
Meist habe ich die Kamera über der Schulter hängen, wenn ich mit zwei Kameras unterwegs bin eine Touristenmäßig vor dem Bauch..
Für einen Stadtbummel mit Kamera bevorzuge ich die Trageweise von Peter, Kamera mit Gurt geschichter in der Hand. Hat noch einen positven Nebenefekt... 1,5kg Metall eignen sich auch gut zur Gegenwehr bei evtl. Angreifern:hehe:
 
Kommentar
Quatsch hat nichts mit der Kamera oder den Linsen zutun....
Vögle sind nur während der Paarungszeit "scharf" :hehe::fahne:



die Trageart wird wohl so individuelle sein wie die "Art" zu fotografieren.
Erst vor kurzem habe ich eine ganz interessante Art bei Hochformat gesehen..
Die Dame drehte die Kamera nach recht, so dass das Griffstück unten war, habe es mal ausprobiert finde es unpraktisch..
Meist habe ich die Kamera über der Schulter hängen, wenn ich mit zwei Kameras unterwegs bin eine Touristenmäßig vor dem Bauch..
Für einen Stadtbummel mit Kamera bevorzuge ich die Trageweise von Peter, Kamera mit Gurt geschichter in der Hand. Hat noch einen positven Nebenefekt... 1,5kg Metall eignen sich auch gut zur Gegenwehr bei evtl. Angreifern:hehe:
Sich mit solchen Schlaumeiern wie Euch zu beschäftigen ist leider nichts als Zeitverschwendung
 
Kommentar
Erst vor kurzem habe ich eine ganz interessante Art bei Hochformat gesehen..
Die Dame drehte die Kamera nach recht, so dass das Griffstück unten war, habe es mal ausprobiert finde es unpraktisch..
Mache ich auch so, ist für mich ebenfalls die bequemere Kamerahaltung. ;)

Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass ich Linkshänder bin und auch mit dem linken Auge durchs Okular blicke. :confused:

Jedenfalls finde ich es für mein Empfinden besser, wenn ich die Kamera mit dem Handgriff und Auslöser nach unten drehe.


Sich mit solchen Schlaumeiern wie Euch zu beschäftigen ist leider nichts als Zeitverschwendung
Setzt Dir irgendjemand 'ne Knarre an den Kopf und zwingt Dich, hier mitzulesen oder Kommentare zu schreiben?
Wenn's Dir hier nicht gefällt, dann verschwende Deine Zeit doch woanders und nerv hier nicht 'rum. :rolleyes:

Ganz besonders "toll" finde ich solche Kommentare von Leuten, die erst nichts als OT-Beiträge (hier: irgendwas zu Sensoren IIRC)
schreiben und anschließend alles löschen, damit keiner mehr nachlesen kann, dass sie eigentlich nur OT-Beiträge geschrieben haben.
 
Kommentar
Sich mit solchen Schlaumeiern wie Euch zu beschäftigen ist leider nichts als Zeitverschwendung

oh das tut mir jetzt aber leid:confused:
aber warte nur ein Weilchen, dann bist du alleine hier:)
denn meine Oma sagte schon "kluge Kinder sterben früh" :winkgrin:

Edit meinte gerade:
das du mal versuchen solltest etwas zu lächeln... sonst geht keiner mit zur Beerdigung
 
Kommentar
Mache ich auch so, ist für mich ebenfalls die bequemere Kamerahaltung. ;)

Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass ich Linkshänder bin und auch mit dem linken Auge durchs Okular blicke. :confused:

Jedenfalls finde ich es für mein Empfinden besser, wenn ich die Kamera mit dem Handgriff und Auslöser nach unten drehe.

hallo Olaf
ok ist einleuchtend das ein Linkshänder eine Kamera "anders" hält
 
Kommentar
Hallo Kurt!
Ok ist einleuchtend das ein Linkshänder eine Kamera "anders" hält
War diese Dame vor 30 Jahren dann eine verkappte Linkshänderin?

picture.php


:nixweiss:
 
Kommentar
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

was mir als "necomer" auffällt: hier scheint ein ganz schön biestiger umgangston zu herrschen...(?) das betrifft nicht nur die einlassungen von hubert troll, sondern oft auch beiträge der alteingessenen honoratioren. nicht in diesem thread, aber wenn man so diagonal liest, stolpert man ziemlich oft über schroffheiten und/oder arroganz.
 
Kommentar
was mir als "necomer" auffällt: hier scheint ein ganz schön biestiger umgangston zu herrschen...(?)

nö das scheint nur so... wir sind alle ganz ganz ganz lieb:bussi::taetschel:

allerdings passt schon das Sprichwort: so wie man in den Wald reinruft so schallt es zurück:hehe::hallo:
 
Kommentar
nö das scheint nur so... wir sind alle ganz ganz ganz lieb:bussi::taetschel:

das möchte ich dir gerne glauben, kurt. nur mutiert der eine oder andere im halbdunkel an der tastatur scheinbar gerne zum werwolf. würde einem aber bei einer live-begegnung vermutlich ganz lieb die hand lecken....:D
 
Kommentar
Hallo und guten Abend zusammen,

Herzlichen Dank für die vielen mehr oder weniger hilfreichen Beiträge. Ich denke, dass ich nun meinen Favoriten gefunden habe. Bisher habe ich mich immer gefreut meine Knipse in die Hand zu nehmen, das soll auch bei der nächsten so sein. Eine Hose, die zwar Super aussieht, mir aber nicht passt, würde ich eher wenig und selten anziehen. Und Spaß hätte ich wohl auch nicht wenn ich sie dann an hätte. Ich habe heute noch eine 7100 in der Hand gehabt, ich bleibe dabei, der Unterschied zur D300 ist enorm. Liegt wohl an meinen Händen mit der Handschuhgröße 10.... Mir ist sehr wohl bewußt, was das jeweilige Modell kann und was nicht. Video brauche ich garnicht, wäre für mich nur "nice to have", mehr nicht. Mir reicht für die nächsten Jahre die D300s als gute Gebrauchte. Da passt das Preis-/Leistungsverhältnis noch besser.

Ich sag nochmal vielen Dank an Alle! Norbert
 
Kommentar
oh das tut mir jetzt aber leid:confused:
aber warte nur ein Weilchen, dann bist du alleine hier:)
denn meine Oma sagte schon "kluge Kinder sterben früh" :winkgrin:

Edit meinte gerade:
das du mal versuchen solltest etwas zu lächeln... sonst geht keiner mit zur Beerdigung
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Also wenn smiley schwingen einen Wert ansich darstellt, dann steht Ihnen ja im richtigen Leben eine steile Karriere bevor bzw. Sie haben Sie bereits beschritten. Dann kann ja der Kauf jeder beliebigen Kamera für Sie kein Problem sein.

Ansonsten könnte man vielleicht auch ein bekanntes lateinisches Zitat heranziehen, das ich hier leider nicht zitieren kann, den Sachverhalt aber ganz gut beschreiben würde.

Sterben müssen wir im Übrigen ja alle und im Sarg ist es ziemlich egal ob jemand hinterher läuft. Und das Alleinsein im Internet ist mir ungefähr so egal wie das mit dem Reissack in ....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten