D70s: Auf der Suche nach einer guten Tischtennis-Foto-Ausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Fotos werden.

Also hier sind nun die Bilder (alle als RAW aufgenommen, alle vom selben Standpunkt aus aufgenommen (nur einmal halt die rechte und das andere mal die linke Platte), unbearbeitet, also out of cam und in lightroom als JPG exportiert:

1) Nikon 50 mm f/1.8 ISO 800 1/320-tel

2) Nikon 85 mm f/1.8 ISO 800 1/320-tel

3) Sigma 70-200 bei 170mm f/2.8 ISO 800 1/320-tel

4) Nikon 50 mm f/1.8 ISO 1600 1/320-tel

5) Nikon 85 mm f/1.8 ISO 1600 1/400-tel (da hab ich einen Fehler gemacht und versehentlich mit 1/400-tel statt mit 1/320-tel belichtet...
man möge es mir verzeihen......

6) Sigma 70-200 bei 160mm f/2.8 ISO 1600 1/320-tel

Mein Fazit:
Alles unbrauchbar.....
oder?

Gruß Axel

Kommentar
Anzeigen

Finde ich nicht.
Zunächst einmal vielen Dank für diesen Vergleich! :up::up::up:

Wie ich das sehe:
Die Fotos mit dem 70-200er sind zu dunkel. Keine Ahnung, ob man sie mit EBV gut genug korrigieren kann.
Die Fotos mit dem 50er und dem 85er sehen mir qualitativ sehr ähnlich aus, soweit ich das hier sehen kann. Und in der Tat, die Bildausschnitte mit dem 85er finde ich schon eine ganze Ecke besser und interessanter als bei dem 50er. Bei dem 50er ist einfach zu viel drum herum mit drauf, was nicht unbedingt die Bildaussage verbessert. Ich wäre mit den Fotos des 85ers absolut zufrieden - zumindest bei ISO 1600, das 800er Foto ist auch wieder etwas zu dunkel.

Noch mal vielen Dank für diesen Vergleich! :up:

Kommentar
Man kann bei den Bildern auch schön den Effekt der Betriebsart S erkennen.

Bei allen Bildern hat die Kamera die Blenden voll geöffnet, um irgendwie mit 1/320 eine vernünftige Belichtung sicherzustellen. Mit dem 50er kann etwas mehr Umgebungslicht hereinkommen, dadurch sind die Bilder etwas heller, als beim 85er. Das Sigma hat aufgrund seiner schlechten Anfangsblende keine Chance etwas auf den Sensor zu bringen.

Wenn Dein Standort und damit die Beleuchtung konstant sind würde ich folgendes vorschlagen: Betriebsart A, ISO 1600 und Blende ganz auf. Dann schaust Du mal wie die Kamera belichten möchte und versuchst über eine Korrektur ins Minus, oder Manueller Belichtung etwas knapper zu belichten als die Kamera vorschlägt, das läßt sich später noch "hochziehen"

Wenn Du allerdings bei ISO1600 und 1.8 eine 1/30 z.B. bekommst ist es reichlich hoffnungslos auf 1/320 zu gehen und auf gute Bilder zu hoffen. Du hättest dann 3,5 Blenden unterbelichtet, das läßt sich mit EBV nicht vernünftig korrigieren.

Kommentar
Wenn Du allerdings bei ISO1600 und 1.8 eine 1/30 z.B. bekommst ist es reichlich hoffnungslos auf 1/320 zu gehen und auf gute Bilder zu hoffen. Du hättest dann 3,5 Blenden unterbelichtet, das läßt sich mit EBV nicht vernünftig korrigieren.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch einige Bilder gemacht habe, wo Bewegungsunschärfe bei 1/320-tel zu sehen sind (und das hier sind Spieler der Kreisliga).
Mir ist ja schon auch klar, dass dies auch ein gewolltes Gestaltungselement sein kann...
Aber bei höherklassigem TT reicht das natürlich nicht mehr aus, da hier das Spieltempo auch enorm zunimmt.
Ich meine, dass die Belichtungszeit dann mindestens 1/400-tel sein sollte oder evtl. noch kürzer.
Gruß Axel

Kommentar
Das wäre für jemanden, der sein Geld nicht damit verdient, eine ziemlich unvernünftige Anschaffung. Aber trotzdem natürlich nicht uninteressant.

Kommentar
Moin,
inzwischen überlege ich zunächst einmal beim Objektiv, ob es für TT ein 85mm/1.8D oder 1.4D sein soll. Die beiden trennen rund 500 EUR, und es stellt sich die Frage, ob das 1.4er so viel besser (schärfer, schnellerer AF, heller) ist, dass sich der Mehrpreis lohnt.

Kann das hier jemand beurteilen, weil er einen direkten Vergleich gemacht hat(te)?

Kommentar
...zwischen 1.4 und 1.8 liegt nur eine 2/3 Blende.
Du kannst also z.B statt mit 320 ISO mit 200 ISO fotografieren.
Ob das einen Mehrpreis von 500EUR rechtfertigt, musst Du selber entscheiden

Kommentar
...zwischen 1.4 und 1.8 liegt nur eine 2/3 Blende.
Du kannst also z.B statt mit 320 ISO mit 200 ISO fotografieren.
Für TT nicht unbedingt uninteressant mit ISO am Anschlag (1600).

>Ob das einen Mehrpreis von 500EUR rechtfertigt, musst Du selber entscheiden

Das habe ich soeben entschieden.

Kommentar
Falls du an shop.multimedia.de (der link ist im verlinkten thread (von birchior)) denkst solltest du wissen das die Grauware verkaufen. Ist eigentlich allgemein bekannt, aber vieleicht weißt du das nicht.
Danke für den Hinweis, wusste ich in der Tat nicht. Was genau bedeutet Grauware?

Kommentar
Danke für den Hinweis, wusste ich in der Tat nicht. Was genau bedeutet Grauware?
Hallo Snape,
Grauware ist Ware, die von Nikon nicht für den europäischen Markt vorgesehen ist.
Deshalb gibt Nikon hierauf auch keine Gewährleistung (das gilt jedenfalls bei Kameras so, bei Objektiven meine ich, dass ich da schon mal irgendwo was anderes gelesen hätte, bin mir aber nicht sicher).
Vielleicht weiß jemand anders da eher und genauer Bescheid.
Ich kauf mir jedenfalls keine Grauware.

Gut Schmetterball wünscht Axel

edit: da war jemand schneller....

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-