D70s: Auf der Suche nach einer guten Tischtennis-Foto-Ausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nettes Foto.

Die Schärfe scheint bei der 5D sichtbar besser zu sein als bei der D300.
Besorge ich mir nu noch ein 85mm/1.8D oder erwäge ich doch einen Wechsel zur 5D?

Hallo Snape,
so schnell wechselt man doch nicht!!! :hallo:
Ist ja auch mit Kosten (und das evtl. nicht unerheblichen) verbunden.
Die 5D hat sicher auch Nachteile!
Das ist doch nur eine Momentaufnahme, die Entwicklung geht doch weiter und dass Nikon auf einem sehr guten Weg ist, hat sich doch bei der D3 und der D300 gezeigt.

Ich beschäftige mich zwar erst seit ca. 8 Monaten mit dem Fotografieren, aber ich glaube, dass ich zwischenzeitlich zwei Sachen gelernt habe:

1) Lieber ein Objektiv weniger und dafür auf sehr gute Linsen sparen, als Fremdhersteller-Objektive zu humanen Preisen. Auf Dauer rentieren sich gute Linsen allemal.
2) Die Kameras sind im Gegensatz zu den Objektiven viel kurzlebiger. In der heutigen computerunterstützten, hochtechnisierten Welt schreitet die Entwicklung immer schneller voran; und ich bin überzeugt davon, dass wir uns alle hier bei weitem noch nicht annähernd vorstellen können, was z.B. die bodys in 5 bis 7 Jahren alles leisten werden.

Gruß Axel

Kommentar
Anzeigen
Nun, ich hatte die D80 eigentlich etwas rauschärmer im Kopf. Habt Ihr schonmal an eine Fuji S5 gedacht?

Kommentar
Nun, ich hatte die D80 eigentlich etwas rauschärmer im Kopf.

Hallo Stefan,
tja, es war leider verdammt dunkel in der Halle (Dreifachturnhalle mit sehr hoher Decke und spärlichem Licht und draußen Nacht) und ich musste die Bilder hochziehen, deshalb sehen sie so furchtbar aus.
Darum gehts ja auch in erster Linie in diesem thread.

Habt Ihr schonmal an eine Fuji S5 gedacht?

Ehrlich gesagt nein, denn ich wollte doch bei Nikon bleiben....
Gruß Axel

Kommentar
Die S5 ist ja im Prinzip eine Nikon

In den hohen ISO-Bereichen ist ein "Hochziehen" nur noch sehr beschränkt möglich. Es ist normalerweise immer besser die ISO auf Anschlag zu ziehen, um eine korrekte Belichtung zu erhalten und dann hinterher zu entrauschen.

Kommentar

Hallo Stefan,
vielen Dank für den Tip, werd ich mir merken! :up:
Hatte es gerade anders rum gedacht
Gruß Axel

Kommentar
Bei brenzligen Lichtsituationen, wenn Dir Lichter ausfressen können ist es auch richtig lieber etwas knapper zu belichten. In dunklen Hallen hat man die aber eher selten, sondern da muß man dem Sensor an Licht zukommen lassen was nur irgend geht

Kommentar
Mir kann doch keiner sagen wollen das die D70S für gute Aufnahmen bezüglich in Hallen,nicht geeignet ist.
Hier fehlt einfach nur Licht mit einem gutem Objektiv. Es gibt ja nun genug Blitzlichtgeräte die diese Anforderungen gewachsen sind. Und ich denke auch, das man, je nach Einstellungen usw. nicht unbedingt erkennen kann,das es sich um eine Blitzlichtaufnahme handelt.Dies in Verbindung mit ISO 400-800 ,
dürften die Aufnahmen auch nicht verrauscht sein.

Gruß, Peter

Kommentar
Hallo Peter,
sicherlich kann man mit der D70s ordentliche Fotos vom Hallensport machen.
Allerdings sind die Anforderungen bei schnellen Sportarten mitunter ziemlich extrem. Und wenn dann die Beleuchtung in der Halle so bescheiden ist wie bei uns, dann ist die D70s wegen des recht hohen Rauschens bei hohen ISO-Werten wenig bis gar nicht geeignet. Denn Blitzen ist z.B. wie bereits ein dutzend mal erwähnt beim Tischtennis nicht drin.

Kommentar
Hallo,

habt Ihr noch ein paar Beispiel Bilder vom Hallen Tischtennis und Erfahrungsberichte ?.

Danke im voraus

Frank

Kommentar
Ich empfehle da dann eher den Rauschvergleich von AndyE zum Einen, da wir wissen, wie gewissenhaft er sowas ausführt, zum Anderen, da man sich die Bilder sehr schön zum Vergleich ansehen kann.

Wenn man der D70 etwas wirklich ankreiden kann, dann ist es ihr Rauschverhalten

Kommentar
guido! schrieb:
Hallo Snape,
wenn ich das hier so lese, bist Du ein klassischer Fall von "ich bin mit meinen Fotos unzufrieden - also brauche ich eine neue Kamera"
Oder " - also brauche ich ein neues Objektiv".

Ich weiß ja, dass der Fotograf das Foto macht und nicht die Kamera. Aber die Kamera als Werkzeug muss schon gewisse Voraussetzungen mitbringen für bestimmte Situationen. Auch ein Helmut Newton wäre kaum in der Lage gewesen, mit meiner Fotoausrüstung in unserer Halle richtig gute (Farb-)Tischtennisfotos zu machen. Zumindest nicht während der Ballwechsel. Glaube ich zumindest. ^^

Die verglichenen Kameras wären in der Tat keine Verbesserung. Die D300 im Bereich Rauschen jedoch schon. Dafür scheint sie etwas an Schärfe einzubüßen. Diese wiederum liefert die 5D, die offenbar eine andere Haptik hat und auch nicht ohne Belichtungskorrektur auskommt, wie man u.a. bei Ken Rockwell sehen kann.
Summa summarum sind mir beide Alternativen zu hoch (kompliziert/Canon 5D) und zu teuer. Also schaue ich zunächst danach, was mir das 85mm/1.8D ermöglicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dessen Ergebnisse ggf. mit einer Rauschreduzierung und als Ausdruck auf 10x15 oder A4 durchaus gut werden.

Es ist natürlich klar und offensichtlich, dass ich noch eine Menge lernen muss im Bereich der Fotografie. Also versuche ich mich weiter daran und hoffe, mal auf einem Wochenendkurs (schon gebucht, aber erst im April) gute Tipps, Hilfestellungen und Anleitungen zu bekommen, die ich anschließend auch umsetzen kann und auch umsetze.
So war eh meine Entscheidung. Erst mal ein 85mm/1.8D besorgen, damit die Ausschnitte deutlich besser werden. Ich muss nur noch etwas warten, bis meine Frau wieder "an der Schippe ist". Bis dahin muss ich wohl oder übel das Geld etwas zusammenhalten, auch wenn es seit Tagen gewaltig in den Fingern juckt.

Kommentar
Ich empfehle da dann eher den Rauschvergleich von AndyE zum Einen, da wir wissen, wie gewissenhaft er sowas ausführt, zum Anderen, da man sich die Bilder sehr schön zum Vergleich ansehen kann.
...schöner Vergleich ! Danke - Die Seite kannte ich noch nicht

Wenn man der D70 etwas wirklich ankreiden kann, dann ist es ihr Rauschverhalten
Aber Snape hat ja eine D70s - soll da das Rauschen nicht geringer geworden sein ???

Kommentar
Also schaue ich zunächst danach, was mir das 85mm/1.8D ermöglicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dessen Ergebnisse ggf. mit einer Rauschreduzierung und als Ausdruck auf 10x15 oder A4 durchaus gut werden.

Hallo Snape,
ich befürchte, dass Du -zumindest was das Rauschverhalten des 85mm f1.8 betrifft - enttäuscht sein wirst, weil es Dir in Bezug auf das Rauschverhalten (nicht in Bezug auf den Blickwinkel) keine Verbesserung gegenüber dem 50mm f1.8 bringen wird !!!
Eine Verbesserung in Bezug auf das Rauschverhalten wäre evtl. das 85mm f1.4, aber das habe ich nicht, kenne die Geschwindigkeit des Autofokus und auch die Offenblendentauglichkeit nicht. Außerdem ist es ZIEMLICH teuer....

Gruß Axel

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das 85er bringt insofern beim Rauschen etwas, da man normalerweise weniger Croppen muß.

Kommentar
So,
werde jetzt mal den Test für Snape machen:
nehme meine D80 mit und folgende Objektive:
Nikon 50mm f1.8
Nikon 85mm f 1.8
Sigma 70-200 DG Macro APO f2.8

Werde folgende Einstellungen vornehmen:
ISO Automatik auf ON
max. Empflindlichkeit 1600 ISO (oder ist das zu hoch? besser 800 ? )
Programmart S (shutter-priority) bei 1/400-tel
Autofocus auf AFC
Messfeldsteuerung: Dynamisch
Messfeldgröße: Normal
und auf Dauerfeuer stellen

Werde mit allen drei Objektiven und Einbein mal ein paar Aufnahmen machen und später hier einstellen (dauert aber, denn ich werde meine Trainingstasche mitnehmen und wenn`s heute Nacht zu spät wird, dann halt erst morgen gegen Spätnachmittag).
Dann kann Snape ja mal vergleichen, wie der Unterschied vom 50mm f1.8 zum 85mm f1.8 ist.

Hab ich was wichtiges vergessen?
Sollte ich was anders einstellen?

Grüße Axel

Kommentar
S ist die Betriebsart, die ich nie benutze. Das Problem bei dunkeln Hallen ist das Dir die Blende oft nicht ausreicht, wenn Du die Zeit vorgibst. Lieber ISO voll hoch und Blende max. auf. Zu langsam kann die Verschlußzeit bei schnellen Sportarten gar nicht sein.

Kommentar
Huch, eben war doch noch ein Beitrag von Alex hier.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-