Das ist ein schlechtes Photo. Nicht nur wg. Belichtung, Rauschen, Schärfe; vor allem dein Aufnahmestandpunkt und daraus resultierend die Bildgestaltung sind richtig mies.- Kommentare zu dem Foto
Richtig nach vorne würde dich die D3 bringen (rund 4.500 €). Von den Crop-Nikons die ich persönlich näher kenne (D40, D70s, D200, D300) bringt keine wirklich gute Ergebnisse bei ISO 1.600 oder höher.- ...oder dafür eine andere, größere, teuerere Kamera notwendig ist, wenn ja, ab welchem Modell?
So ist das wohl.- gewusst, ob die Halle einfach zu dunkel ist. ^^
- Kommentare zu dem Foto
- gewusst, ob ich solche Fotos auch mit der D70s schiessen kann oder dafür eine andere, größere, teuerere Kamera notwendig ist, wenn ja, ab welchem Modell?
- gewusst, ob die Halle einfach zu dunkel ist.
Meine Position ließ sich leider nicht wirklich gut verbessern. Aber die Bildgestaltung war mir zunächst sekundär interessant. Wichtiger war mir die Frage nach der Bildqualität bzgl. Rauschen un Helligkeit.foxmulder schrieb:Das ist ein schlechtes Photo. Nicht nur wg. Belichtung, Rauschen, Schärfe; vor allem dein Aufnahmestandpunkt und daraus resultierend die Bildgestaltung sind richtig mies.
Oha, 4500 € ist natürlich eine Stange Geld, die ich wohl kaum aufbringen werde für Hobbyfotografie.Richtig nach vorne würde dich die D3 bringen (rund 4.500 €). Von den Crop-Nikons die ich persönlich näher kenne (D40, D70s, D200, D300) bringt keine wirklich gute Ergebnisse bei ISO 1.600 oder höher.
Gruß
Dirk
Ja, ich kenne die Empfehlung 85mm/1.8D. Aber bringt das Objektiv eine bessere Bildqualität oder lediglich einen näheren Bildausschnitt?CALYPTRA schrieb:Bescheiden. Verrauscht, Bewegungsunschärfe und wirkt ziemlich langweilig, da der Bildauschnitt viel zu groß gewählt ist. Da fehlt dir Brennweite, um weiter ans Geschehen ran zu kommen.
Aber ein Tele hat m.W. einen Blendennachteil gegenüber dem 1.8er mit 50 oder 85mm. Soweit ich weiß, liegen sie bei f2.8.CALYPTRA schrieb:Nur mit einer anderen Kamera ist es nicht getan. Die größeren neuren Modelle sind zwar rauschärmer, damit beteht aber nach wie vor das Problem, dass dir die Brennweite fehlt. Da müßtest du dir dann noch zusätzlich auch ein lichtstarkes Tele zulegen, um nicht das bessere Rauschverhalten wieder durch kleine Blenden zunichte zu machen.
Beim Tischtennis während des Ballwechsels mit Blitz - herzlichen Glückwunsch und schnelle Schuhe wünsche ich dann.CALYPTRA schrieb:Und auch, wenn es manche Leute bei Sportbildern verpönen: Ein ordentlicher Blitz ist in der Halle immer von Vorteil
OK, danke auch Dir für die Info.CALYPTRA schrieb:Die meisten Hallen sind, gerade wenn es drausen dämmert, zu dunkel.
Dann bin ich (halbwegs) beruhigt...guido! schrieb:...das Problem ist nicht Deine Ausrüstung !
Tja, an der Hallenbeleuchtung kann ich leider nichts ändern, und Blitzen vergessen wir leider auch ganz schnell. Also habe ich keine Chance auf anständige (qualitativ) Fotos, es sei denn, ich investiere eine Menge Geld in eine deutlich rauschärmere Kamera, wie foxmulder oben schrieb?guido! schrieb:Für die Fotos die Du machen möchtest, hast Du einfach nur zu wenig Licht zur Verfügung.
Da gibt es nur zwei Lösungen:
Entweder ein helleres Umgebungslicht oder Blitzen (aber bei einem Hallen-Turnier sind bestimmt Blitze unerwünscht).
Auch wenn es heutzutage verlockend ist: Einfach die ISO-Zahl bis zum Anschlag drehen ist keine Lösung !
Aber ein Tele hat m.W. einen Blendennachteil gegenüber dem 1.8er mit 50 oder 85mm. Soweit ich weiß, liegen sie bei f2.8.
Beim Tischtennis während des Ballwechsels mit Blitz - herzlichen Glückwunsch und schnelle Schuhe wünsche ich dann.
Nee, das kommt leider nicht in Frage.
Ja, ich kenne die Empfehlung 85mm/1.8D. Aber bringt das Objektiv eine bessere Bildqualität oder lediglich einen näheren Bildausschnitt?
Aber ein Tele hat m.W. einen Blendennachteil gegenüber dem 1.8er mit 50 oder 85mm. Soweit ich weiß, liegen sie bei f2.8. [...]
Hallo Snape,
deine Aufnahme ist nicht der Bringer, klar, und in eurer Halle ist es verdammt düster - aber mit der D70s kann man sehr wohl Sportaufnahmen in der Halle machen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/662442/display/10508625
Mit dem 50er und dem 85er hab ich schon einige 1000 Sportaufnahmen in der Halle geknipst - kommt immer auf die Sportart und den Standpunkt an.
Was kannst du verbessern: Näher ran - auf besseren Hintergrund achten (die Spieler wechseln ja die Seite) - etwas unterbelichten (-0,7), RAW aufnehmen, Weissabgleich geht dann nachher am Rechner, und jede Menge üben.
Gruß, Werner
Das Foto sieht doch sehr ordentlich aus und ich wäre sehr glücklich, wenn ich in unserer Halle sowas hinbekäme. Allein der Glaube fehlt mir. Dein Foto sieht nach ganz anderen Lichtverhältnissen aus als bei uns. Oder hast Du nachgeholfen, wenn ja, wie?wpbecker schrieb:Hallo Snape,
deine Aufnahme ist nicht der Bringer, klar, und in eurer Halle ist es verdammt düster - aber mit der D70s kann man sehr wohl Sportaufnahmen in der Halle machen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/662442/display/10508625
Mit dem 50er und dem 85er hab ich schon einige 1000 Sportaufnahmen in der Halle geknipst - kommt immer auf die Sportart und den Standpunkt an.
Was kannst du verbessern: Näher ran - auf besseren Hintergrund achten (die Spieler wechseln ja die Seite) - etwas unterbelichten (-0,7), RAW aufnehmen, Weissabgleich geht dann nachher am Rechner, und jede Menge üben.
Gruß, Werner
Nein, habe ich noch nicht.demdh schrieb:Hast Du schon mal versucht die Bilder mit einem ordentlichen Programm wie Noise Ninja oder Neat Image zu entrauschen und mehrere Bilder entwickeln lassen?
Kannst Du mal Beispielfotos zeigen, vorher-nachher, und Tipps geben, was und wie Du korrigiert hast mit Photoshop? Dann probiere ich das auch mal und bin auf das Ergebnis gespannt.demdh schrieb:Ich habe mit der D70s und dem 50mm 1,8 letztes Jahr in einer schummerigen Reithalle fotografiert. Die Bilder (oft mit 1,8er Blende und ISO 1600) sahen am Monitor schrecklich aus. Nach dem Entrauschen und etwas weiterer Korrektur mit dem Photoshop sahen die Ausbelichteten Fotos richtig gut aus.
Daniel
Ich bin noch immer unschlüssig, ob ich in das 85mm/1.8D investieren soll.
Kannst Du mal Beispielfotos zeigen, vorher-nachher, und Tipps geben, was und wie Du korrigiert hast mit Photoshop? Dann probiere ich das auch mal und bin auf das Ergebnis gespannt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?