Frage D7000 und welche Objektive: FBs und Zoom Kombination

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThilliMilli

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin neu und suche Euren Rat. So, das war also mein Einstieg.;)

Seit einiger Zeit bin ich mit der GF1 (also mFT, crop 2.0) unterwegs. An mFT hat mich vor allem die Kompaktheit fasziniert. Bin aber durch das System langsam ein wenig limitiert, insbesondere der zweite Punkt stört mich sehr:
  • schlechte Performance bei hohen ISOs
  • keine lichtstarken Objektive (bis auf das 20/1.7)

Meine bevorzugten Bereiche in der Fotografie sind:
  • People (Portraits sowie das Einfangen von Stimmungen in Gruppen, Kinder - der Nachwuchs kommt in 2 Wochen)
  • Street
  • ein klein wenig Architektur und Landschaft (wirklich nur ein klein wenig)
  • ab und an Sport (Ski, MTB)
  • Reportage
  • available light insgesamt sehr

Ein paar Beispiele könnt Ihr in der Galerie meines Blog finden: http://leichtscharf.de/galerie_fotos/

Nun wollte ich gerne ins Nikon Lager wechseln. Angeschaut habe ich mir die D700 sowie die D7000. Jedoch erscheint mir die erstere ein wenig überzogen für mich (der limitierende Faktor steht hinter der Kamera). Außerdem auch noch ein doppelt so hoher Preis aufgerufen, weiterhin steht ja auch eine D800 in nicht allzu ferner Zukunft in den Startlöchern. Einen späteren Umstieg (vielleicht in 2 Jahren) will ich aber nicht ausschließen.

Da ich auch an mFT vorzugsweise mit lichtstarken FBs fotografiert habe (20/1.7 sowie manuelle, adaptierte Konica Hexanons 40/1.8 und 50/1.7), möchte ich dies auch gerne an DX fortsetzen. Da spricht mich natürlich das 50/1.4 sehr an. Dies könnte durch das im P/L-Verhältnis sehr gute 35/1.8 ergänzt werden, allerdings liegen die beiden doch recht nah beieinander (daher: sinnvoll?). Und wie weiter?
  • Ergänzung durch einen Zoom: 18-105 vs. 16-85. Würde ich wahrscheinlich nicht so häufig nutzen, deckt aber die unteren Brennweiten ab.
  • Ergänzung durch ein UWW gegen Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres steht eine große Reise an, für die möchte ich gewappnet sein.
  • Tele-Zoom nur wenn ich feststellen sollte, dass mir wirklich Brennweite nach oben fehlt. Jedoch liegt bereits heute mein 55-200 meist nur daheim (übrigens das Kit-Zoom 14-45 ebenfalls).

Wie seht Ihr das?
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten