Frage D7000 Blitz erzwingen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kameraschaetze

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Gemeinde,

ich verwende die D7000 zusammen mit dem Elinchrome D-Lite RX 4/4 Set.
Funktioniert alles Bestens. Meine Frage speziell zur Kamera:
Gibt es eine Einstellung in der D7000 die das Auslösen des Blitzes erzwingt?
Man kann den internen Blitz ausklappen und die Leistung herunterfahren, das ist für mich aber eine Krückenlösung.
Danke
 
Anzeigen
In den Belichtungsprogrammen P, S, A und M wird ein auf den Blitzschuh aufgesteckter Blitz oder ein über ein Blitzfunkauslöser-Set angeschlossener externer Blitz immer ausgelöst.

Wo genau ist dein Problem?
 
Kommentar
Hallo Thomas,

der Blitz löst manchmal bei hellen Lichtverhältnissen nicht aus.
Kann ja auch sein, daß der Kontakt auf dem Universalschuh nicht sauber gepolt war.
Das "komische" war, daß es immer nur bei heller Umgebung vorgekommen ist.
 
Kommentar
Wie werden die Elinchrom D-LITE RX 4/4 angesteuert?

Falls über einen Funktrigger, wie den Skyport SPEED Sender monitiert am Blitzschuh der D7000 und die dazupassenden Empfänger an den Studio-Blitzgeräten, sollten die Studio-Blitzgeräte immer auslösen.

Falls die Ansteuerung über Licht gesteuert "fotooptisch" passiert, ist es gut möglich, dass Umgebungslicht im Verhältnis zum Licht der Lichtsteuerung zu hell ist und es dadurch zu Kommunikationsschwierigkeiten kommt.

... oder die Elinchrom D-LITE RX 4/4 sind nicht in der Lage sich, aufgrund einer kurzen Blitzfolge, vollständig aufzuladen und zum Zeitpunkt des Auslösens energiemäßig noch nicht bereit ...

Beschreibe bitte genau Dein Setup.


LG
Herwig
 
Kommentar
Die Blitze werden über den EL-Skyport Transmitter per Funk angesteuert.
Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Mit meinem zweiten D7000 Body läuft alles problemlos. Dort lässt sich der Skyport auf locker aufschieben. Beim anderen Body geht es etwas schwerer. Vermutlich war der Kontakt nicht sauber gekoppelt.
Danke für eure Anregungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten