D7000 - Backfocus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cowz

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe seit Dezember eine D7000 und seit ein paar Monaten das 50mm 1.8G neben dem immerdrauf 16-85mm.

Seit ich verstärkt mit dem 50mm fotografiere ist mir der Backfocus aufgefallen. Zuerst im Alltag, erst später dann auf (häufig kritisierten) Testcharts. Der AF-Finetune hilft nicht weiter, daher würde ich die Geschichte gerne vom NSP lösen lassen, ist ja schließlich noch Garantie drauf.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich nur die Kamera, nur das Objektiv, oder die Kombination von beidem einschicken sollte. Mit dem 16-85 ist mir noch kein Backfocus aufgefallen, da ist ja aber natürlich auch die Blende wesentlich kleiner und eh "alles" scharf.

Da ich die gleiche Fragestellung hier schonmal gefunden hatte und mich nur nicht mehr an die Antwort erinnern konnte, fragte ich bereits Beuteltier per PN, der mir dazu riet nur die Kamera einzuschicken (und diesen Thread zu erstellen).


Was mich etwas verunsichert: Ich hatte mit dem 16-85 nie solche Probleme und habe leider kein anderes Objektiv mit großer Offenblende um zu testen, ob es vielleicht "nur" am 50mm liegt. Leider kenne ich auch niemanden (schon gar nicht hier in Mannheim/Heidelberg und Umgebung), dessen Objektive ich für den Test nutzen könnte.

Vielleicht habt ihr ja noch Erfahrungen mit dem Einsenden, dem Backfocus der D7000 oder vielleicht sogar ein Objektiv in meiner Nähe ;)

Eine weitere Frage: Die D7000 bietet ja das AF-Finetuning an, wie stark ist der Effekt von selbigem? (Wieviel mm verschiebt sich die Fokusebene für einen Wert von -1 bis -20?)


Viele Grüße
Lasse
 
Anzeigen
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich nur die Kamera, nur das Objektiv, oder die Kombination von beidem einschicken sollte.
Wenn Du die Objektive während der Reparaturzeit nicht mit einem Zweitgehäuse nutzen kannst, dann würde ich sie (gut verpackt) mit einschicken, insbesondere wenn noch für alle Teile Garantie besteht.

Auch wenn Nikon in der Regel Objektive nicht auf ein einzelnes Gehäuse hin abgleicht, ist doch das Zusammenspiel von Kamera + Objektiv für die korrekte Funktion wesentlich.
Zulässige Toleranzen von Gehäuse und Objektiv können sich ungünstig aufaddieren, was bei einem Service-Check beider Komponenten hoffentlich bemerkt und justiert werden würde.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Lasse!
Der AF-Finetune hilft nicht weiter.
Überhaupt gar nicht?
Oder ist die Korrekturwirkung nur nicht ausreichend stark?

Leider hast du meine ausführliche Antwort per PN an dich, was ich dir empfohlen hatte, nicht in deinen Thread übernommen. Soll ich alles noch mal schreiben? :eek:
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Zulässige Toleranzen von Gehäuse und Objektiv können sich ungünstig aufaddieren, was bei einem Service-Check beider Komponenten, hoffentlich bemerkt und justiert werden würde.
Hoffentlich!
Deswegen empfehle ich, immer zuerst nur die Kamera justieren zu lassen, und danach erst Objektive auf die justierte Kamera hin fein zu justieren.
 
Kommentar
Der AF-FineTune verändert schon etwas, allerdings kommt erst die Maximaleinstellung von +20 nah an ein perfektes Ergebnis.

Hier nochmal für alle deine Antwort, ich dachte ich hätte das gut genug wiedergegeben :fahne:
Grundsätzlich ist eine korrekte Justierung des Phasen-AF einer DSLR ohne mitgelieferte Objektive in der Werkstatt eines Service Points oder des Herstellers möglich und m.E. auch die einzig sinnvolle Option.

Nachdem die Kamera korrekt justiert ist, kann man natürlich noch ein Objektiv (nur solche mit AF-S), dessen eigener AF-Antrieb zu Front- oder Backfokus führt, so feinjustieren lassen, dass es an der Kamera optimal arbeitet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten