D7000 AF auf M Umschaltung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ferrotic

Unterstützendes Mitglied

bei meiner D7000 ist gestern ein Problem aufgefallen welches ich bisher nicht hatte. Bei Stellung AF alles ok. Stellt man seitlich den Hebel auf M kuppelt zwar der Focus Motor aus und man kann manuell am Objektiv einstellen allerdings läuft manchmal dennoch der Motor für den Focus, allerdings frei und wenn dann die Kamera der Meinung ist, das nicht scharf ist, was ja bei Nahaufnahmen in Teilbereichen des Bildes der Fall sein kann, ist eine Auslösung nicht möglich. Bei Verwendung eines alten komplett manuellem Objektivs geht alles wie bisher. Ist dies ein Technisches Problem oder eine Einstellungssache, wobei ich nicht wüßte wonach ich suchen sollte. Hoffe Ihr könnt weiter helfen.

Anzeigen
Hi

Wenn der Schalter am Gehäuse auf M gestellt wird, kuppelt mechanisch der Schraubendreher aus dem AF-Objektiv (gilt nicht für AF-S) aus. Das kann dann frei gedreht werden.

Aber zusätzlich ist da noch ein Schaltkontakt der meldet, daß der Hebel betätigt ist. Hier könnte ein Kontaktproblem sein, so daß die Kamera den Autofokus nicht abschaltet.

Kommentar
Hallo!
Aber zusätzlich ist da noch ein Schaltkontakt der meldet, dass der Hebel betätigt ist. Hier könnte ein Kontaktproblem sein, so dass die Kamera den Autofokus nicht abschaltet.
Genau so ist es.
Und dieser Schaltkontakt ist bekannt dafür, nach Einwirkung von Feuchtigkeit zu oxidieren...

Kommentar
Hallo,

Vielen Dank. Hatte ich mir schon gedacht. Wobei die Kamera noch keinen Regen abbekommen hat und sonst trocken im Schrank liegt.

Gibt es ne Empfehlung für einen Reparaturservice. Bei meiner alten analogen Nikon haben mehrere Reparaturversuche bei verschiedenen Adressen keine Lösung gebracht.

Kommentar
-Anzeige-