D700 Weitwinkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kenne es nur von einem Bekannten, der es an einer D70 (ähnliche Pixeldichte, aber nur die Mitte des Bildkreises nutzend) ... da war es verglichen zum DX 18-70 und erst recht verglichen zum AF-S 17-35mm sichtbar schwächer.

Ich weiß nicht so recht ... ist sicherlich eine Frage des Anspruchs, aber einer D700 würde ich ein anderes Zoom/Objektiv im Weitwinkelbereich spendieren.

Gute Bewertung (z.B. auf http://www.naturfotograf.com/lens_surv.html#top1 ) hat an FX Sensoren z.B. das AI-S 2,8/20mm bekommen. Das dürfte gebraucht auch nicht so teuer sein. Mechanisch spielt es sowieso in einer anderen Klasse als das 18-35mm.

Nach oben könnte man dann mit einem weniger weitwinkligen Zoom ergänzen.

Kommentar
bei 18 mm hast du bei offener Blende deutliche Randunschärfe. Ab Blende 7 wirds aber beträchtlich schärfer. Vignettierungen sind auch bei offener Blende nur gering. Farben sind naturgetreu und Kontrast gut.

Gruß Kay

Kommentar
Hallo,

ich hatte das 18-35 für einige Monate an der D700 verwendet, bis ich mir das 14-24 geleistet habe. Von der Handhabung unterscheiden diese beiden Objetkive Welten, auch im Preis.
Die Ergebnisse des 18-35 waren gar nicht so schlecht. Für mich lag der Haupteinsatzbereich bei Blende 5,6 bis 11. Darunter hatte ich relativ weiche Ränder und schwächere Farben. Dabei konnte ich keinen Unterschlied zwischen den unterschiedlichen Brennweiten erkennen.
Eine andere Kameraeinstellung hätte dieses Manko sicherlich beseitigen können. Insgesamt fehlte es mir an Brillianz und Intensität
Mein Fazit: Mit den entsprechenden Kameraeinstellungen ein Preisgünstiges Objektiv mit einem vielseitigen Anwendungsbereich, besonders bei Städttouren.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Hallo,
ich danke euch für die Antworten.
Werde das 18-35 dann mal testen und entscheiden ob´s mir reicht.
Das 14-24 ist mir noch oben zu wenig, da als nächstes die 50mm bei mir kämen.
Gruß Alfi

Kommentar
Ich kann Dir das 17-35 sehr empfehlen. Bin von er Qualität optisch und mechanisch sehr zufrieden.

Tinker

Kommentar
Hallo,
ich danke euch für die Antworten.
Werde das 18-35 dann mal testen und entscheiden ob´s mir reicht.
Das 14-24 ist mir noch oben zu wenig, da als nächstes die 50mm bei mir kämen.
Gruß Alfi

Praxistauglich (Brennweitenbereich und Filter) ist natuerlich das 17-35/2.8, wer ein gutes SWW-Zoom fuer FX zum Schnaeppchenpreis moechte, greift zum (gebraucht) Sigma 15-30.

Kommentar
-Anzeige-