D700 schaltet Belichtungsmessung nicht mehr ab

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam eine D700 zur Reparatur, die den Belichtungsmesser einfach nicht mehr ab schalten wollte, egal was für eine Abschaltzeit man einstellte.

Das Problem ist, bereits ohne Objektiv dran, sofort auf getreten.
Der angezeigte Blendenwert schwankte völlig willkürlich beim Betätigen des Blendenwertmitnehmers am Bajonett von 2.8 bis 45!

picture.php




Ursache war, dass die Kamera wohl einen Sturz mit an montiertem Objektiv hinter sich hatte, wodurch das Blendenwert-Potentiometer gebrochen ist.

picture.php



picture.php



Da das Ersatzteil sehr teuer und nur aus den USA mit drei bis vier Wochen Lieferzeit erhältlich ist, habe ich den Bruch durch Überlöten mit Draht elektrisch unwirksam gemacht

picture.php




und dann die Keramikplatte des Potentiometers mit Superkleber fixiert

picture.php




Jetzt tut die D700 wieder, als wäre nichts gewesen

picture.php




und schaltet nach den eingestellten 6 Sekunden den Belichtungsmesser ab

picture.php



:up:
 
Anzeigen
Hallo Michael,
wenn Du einen Sturzschaden vermutest, dann könnte ich das bestätigen. Es ist allerdings schon eine Zeit her, da bekam die D700 mit angesetztem Objektiv einen Schlag ab, sie funktionierte danach aber ohne erkennbaren Schaden.
Das Problem mit dem Belichtungsmesser trat dann später auf, so dass ich nicht mehr an den Schlag gedacht habe.

Bin natürlich froh, dass der Schaden von Dir so kompetent und schnell behoben werden konnte. Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende.
Viele Grüße
Reinhard
 
Kommentar
Ein vorbildliches Beispiel für Fälle, wo eine Kamera nach einem Sturz oder Schlag erst einmal ohne Auffälligkeiten
funktioniert, und sich erst später Defekte zeigen. Man liest ja oft genug von Usern, die sich eine Überprüfung nach
einem solche Ereignis sparen, weil die Kamera noch funktioniert.

[MENTION=861]Michael[/MENTION]:
Klasse Arbeit. :up:
 
Kommentar
Hallo Reinhard!
Das Problem mit dem Belichtungsmesser trat dann später auf, so dass ich nicht mehr an den Schlag gedacht habe.
Ich vermute mal, dass du in der Zeit zwischen Schlag und Auftreten des Nicht-mehr-Abschalten des Belichtungsmessers nur G-Objektive dran gehabt hast, bei denen tritt das Problem nicht auf, nur bei Objektiven mit Blendenring oder bei gar keinem Objektiv.
 
Kommentar
Hmm, mich wundert's ein wenig, dass bei so einem Schlag das Bajonett an Cam und Objektiv nichts abbekommen hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten