Frage D700 mit Festbrennweiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rotty

NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde !

Ich bin neu hier und falle gleich mit eine Frage ins Haus:

Ich bin kurz davor mir die D700 zu "leisten". Da mein Objektivpark im wesentlichen aus DX-Objektiven besteht wollte ich zunächst - bis sich das Konto wieder erholt hat - meine "alten" Festbrennweiten verwenden.

- AF, 20 mm, 1:2,8, D
- AF, 50mm, 1:1,8, D
- AF, 85mm, 1:1,8, D

Gibt es Erfahrungen mit einem dieser Objektive an der D700 ?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Rotty
 
Anzeigen
Herzlich willkommen hier im Forum.

AF 1,8/50mm und AF 1,8/85mm laufen prima auf der D700. Das AF 2,8/20mm kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, vermutlich musst Du da stärker abblenden, wenn die Randbereiche knackig sein sollen.

Aber das wäre bei Landschaftsaufnahmen ja ohnehin meist der Fall und bei vielen anderen Motiven (z.B. "Porträts" mit viel Umfeld) stört ja eine gewisse Randunschärfe nicht.

Daher würde ich bei den D700 zuschlagen. :)
 
Kommentar
Hallo,

da du diese Objektive ja schon hast würde ich mir den Kopf nicht zu sehr zerbrechen. Keines davon dürfte wirklich schlecht sein und 2-3 blenden abgeblendet dürften Sie alle sogar recht gut sein.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Diese Seite kann hilfreich sein:

http://www.pictchallenge-archives.net/TESTNUM/D3_optiques.html

Die Tabelle am Ende kann man auch ohne spezifische Französischkenntnisse "lesen".

Warum sollten Deine Objektive schlecht sein? Sofern sie das KB-Format ohne nennenswerte Vignettierung abdecken, verhält sich die D700 hinsichtlich der Auflösung sogar gutmütiger zu den Optiken, als eine Kamera mit hochgezüchtetem DX-Sensor.

M-A
 
Kommentar
Hi,

ich kann zum 50 1.8 nichts sagen da ich das nicht habe. Das 85 1.8 ist gut an der D700 wobei es bei Offenblende sicher schaerfere Objektive gibt. Das 20er muss man wenn man scharfe Ecken haben will schon auf Blende 8-11 abblenden und unter 5,6 wuerd ich es auch nur zur Not verwenden.

Sam
 
Kommentar
Hi,

ich kann zum 50 1.8 nichts sagen da ich das nicht habe. Das 85 1.8 ist gut an der D700 wobei es bei Offenblende sicher schaerfere Objektive gibt. Das 20er muss man wenn man scharfe Ecken haben will schon auf Blende 8-11 abblenden und unter 5,6 wuerd ich es auch nur zur Not verwenden.

Sam

Kann ich so bestätigen. Andererseits: Wenn man das 20/2,8 bei Offenblende einsetzt, dann doch gewiß eher bei schlechtem Licht, und da hat man andere Probleme als nicht ganz knackscharfe Ecken. :)

Das 50/1,8 (ohne D) einer Freundin tut übrigens sehr gut an meiner D700, warum sollte Deins es nicht auch tun?

Gruß Erik, der noch kein wirklich schlechtes 50er hatte
 
Kommentar
Hallo,
das 85er besitze ich leider nicht;aber das genannte 50er und das 20er. Beide machen ihr Ding an der D 700 gut. Und auch bei 20er muss man nicht ganz so extrem abblenden; habe es interessehalber auch schon mit Offenblende versucht und die Bilder sind auch noch recht gut; und für gewöhnlich lege ich ja das Hauptmotiv nicht in die Ecken. Und ISO-Spielraum zum Abblenden hätte die D700 ja bekanntermaßen zur Genüge. Generell habe ich ohnehin den Eindruck, dass die D 700 auch mit alten "Mittelklasseobjektiven" schöne Bilder macht. Dass es inzwischen besseres geben mag sei außer Frage gestellt ...
Grüße
Martin
 
Kommentar
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Martin und Erik.

Sicher mag es besseres für Landschaft geben als das etwas betagte 20/2,8, aber dann liegst du gleich in einer ganz anderen Liga (und fährst dir andere Nachteile ein).
Für Reportagen dürfte der Unterschied noch geringer ausfallen, hier möchte ich es nicht missen.

Warum nicht einfach mal selbst ausprobieren?
Übrigens hast du nur ein Blickfeld von rd. 90% im Sucher, d.h. man wird ohnehin öfters etwas croppen müssen und damit auch die z.T. etwas matschigen Ecken kappen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten