D700 gebraucht oder D7200 neu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe dieses Bildbeispiel gesehen und bin schwer beeindruckt.
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...teiger/270094-welche-linse-fuer-portaets.html

Besonders der Bildausschnitt zeigt die Klasse vom Objektiv und Vollformatsensor.

Wer meine Fragen verfolgt hat, weiß, daß ich etliche Nikon Ai Objektive habe und nun eine passende Digitalkamera suche. Ich komme vom analogen Vollformat und habe diese Brennweiten und Formate verinnerlicht.
Aus Kostengründen, habe ich mich für die D7200 entschieden (aber noch nicht bestellt), da hier für mich alle aktuellen Funktionen enthalten sind und, wie mir dankenswerterweise Ihr mir erklärt habt, diese Kamera auch meine AI Objektive unterstützt.

Jetzt habe ich diese Bilder an einem 12MB Sensor (D700) gesehen und komme ins schleudern.

Deshalb meine weiteren Fragen:

Schafft eine neue D7200 mit Ai Altglas eine solche Bildqualität (Bildschärfe; man beachte den 100% Ausschnitt!)?
Ich hätte den moderneren Sensor mit höherer Auflösung, aber eben "nur" halbes Format (DX) mit dem Altglas. Über den Cropfaktor nur den inneren (und besseren Bildausschnitt). Könnte also hinhauen.

Oder ist der qualitative Abstand zu einem Vollformat so groß, so daß selbst eine gebrauchte (und 6 Jahre alte) FX-Technik der (fast) neuesten DX Technik überlegen ist? Bildschärfe, Dynamikumfang sind die Stichworte.

Oder weitersparen und die D750 ins Auge fassen?

Vollformat wäre schon mein Ding, alleine wegen der passenden Objektive, wenn sie denn auch für 24MB Sensoren tauglich sind.

Danke für Eure weiteren Anregungen im voraus.

Anzeigen
Schwere Entscheidung! Dein Objektivpark passt sehr gut zum FX Format. An DX wird dir wahrscheinlich ein 10/12-24 mm oder ähnliches Zoom schnell fehlen. Das würde ich bei der Invstition einer D7200 mit einplanen.

Gehäusetechnisch, schreibst du, hätte die D7200 alles was du brauchst. So gesehen spricht nichts gegen den Umstieg auf DX.

Es kommt ja auf die eigenen Fotografiegewohnheiten an. Was aus meinem Fotografiealltag für die D700 spräche, ist der eigebaute Okularverschluss.
Gruß
Jörg

Kommentar
Das 17mm ist nicht mein Favorit, eher ein Effektobjektiv (an FX). Starke Verzerrungen und ungleiche Helligkeitsverteilung erlauben keinen häufigen Einsatz. Als Alternative sehe ich die Panorama Fotografie; die Bildwirkung finde ich sehr spannend, da sie meinem natürlichen Sehen entgegen kommt und auf Effekte verzichten kann. Mir ist klar, daß eventuell ein starkes WW noch fällig wird, vielleicht sogar auch an FX, da das Tokina 17mm eventuell heutigen Standards nicht mehr gerecht wird. Da besteht für mich aber keine Eile. Ein Zoom Objektiv möchte ich mir nicht kaufen, auch wenn das Angebot größer ist, als bei Festbrennweiten.

Die Crop Umrechnung habe ich verstanden, kein Problem für mich gewesen. Für meine ersten Fragen in diesem Forum war es aber wichtig, da ich es nicht richtig wußte/verstanden habe. Deshalb begrüße ich auch eine korrekte Formulierung, da einfach zu viel neue Begrifflichkeiten in der Digitalen Fotografie auftauchen und dadurch Mißverständnisse entstehen.

Kommentar
Unzweifelhaft, allein Deine Formulierung war schwer unglücklich
und folglich misleading ... jedenfalls für mich alten Grammatiker.

Getreu dem Motto: Satzzeichen retten Leben!

"Komm wir essen Opa!"
"Komm wir essen, Opa!"

Oder: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten".

Aber Du hast natürlich nicht unrecht. Der Aufbau des Satzes war nicht ganz korrekt.

Kommentar
-Anzeige-