D700 gebraucht oder D7200 neu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe dieses Bildbeispiel gesehen und bin schwer beeindruckt.
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...teiger/270094-welche-linse-fuer-portaets.html

Besonders der Bildausschnitt zeigt die Klasse vom Objektiv und Vollformatsensor.

Wer meine Fragen verfolgt hat, weiß, daß ich etliche Nikon Ai Objektive habe und nun eine passende Digitalkamera suche. Ich komme vom analogen Vollformat und habe diese Brennweiten und Formate verinnerlicht.
Aus Kostengründen, habe ich mich für die D7200 entschieden (aber noch nicht bestellt), da hier für mich alle aktuellen Funktionen enthalten sind und, wie mir dankenswerterweise Ihr mir erklärt habt, diese Kamera auch meine AI Objektive unterstützt.

Jetzt habe ich diese Bilder an einem 12MB Sensor (D700) gesehen und komme ins schleudern.

Deshalb meine weiteren Fragen:

Schafft eine neue D7200 mit Ai Altglas eine solche Bildqualität (Bildschärfe; man beachte den 100% Ausschnitt!)?
Ich hätte den moderneren Sensor mit höherer Auflösung, aber eben "nur" halbes Format (DX) mit dem Altglas. Über den Cropfaktor nur den inneren (und besseren Bildausschnitt). Könnte also hinhauen.

Oder ist der qualitative Abstand zu einem Vollformat so groß, so daß selbst eine gebrauchte (und 6 Jahre alte) FX-Technik der (fast) neuesten DX Technik überlegen ist? Bildschärfe, Dynamikumfang sind die Stichworte.

Oder weitersparen und die D750 ins Auge fassen?

Vollformat wäre schon mein Ding, alleine wegen der passenden Objektive, wenn sie denn auch für 24MB Sensoren tauglich sind.

Danke für Eure weiteren Anregungen im voraus.

Anzeigen
Es geht immer schärfer, aber wie du siehst, lassen sich Bienen an der D7100 mit dem Ai Micro 105 f/4 scharf genug abbilden. Wers noch schärfer mag, regelt das gewöhnlich in LR. Somit kann das auch eine 7200 und alle anderen auch. Allerdings kann ich dir keinen 100% Schnitt liefern, damit wären beide nicht einverstanden.

f/4, paar m Abstand

f/11 ca 45cm (NEG) Abstand

Kommentar
Wie wäre es alternativ mit einer D600/D610? Diese ist günstiger zu haben und ist der D7200 in der Bedienung sehr ähnlich, wenn nicht gleich.

Du kannst manuelle Objektive nutzen und Objektivdaten hinterlegen (vier Speicherplätze) und hast einen sehr guten FX-Sensor.

Wenn Du auf das Bedienkonzept einer D700 verzichten kannst und Dir D750 und D800 zu teuer sein sollten, würde ich an Deiner Stelle die D600/D610 mal näher betrachten.

Gruß Dirk

Kommentar
Der Unterschied liegt eher in den besseren Freistellungsmöglichkeiten beim Vollformat. Wenn Vollformat ohnehin dein Wunsch ist und du von analog her dieses Format gewohnt bist und eben nicht das Halbformat gewohnt bis, dann empfehle ich dir dringend eine Vollformatkamera.

Die D700 ist einfach ein tolles Ding, das man recht günstig bekommt. Mit ein wenig Geduld sind sogar welche mit unter 10.000 Auslösungen zu finden. Die Technik ist zwar schon älter - wie du richtig erkannt hast - aber doch deutlich moderner als eine analoge Kamera.

Wenn du Wert auf einen relativ modernen Sensor und neuere Kameratechnik legst, das Sparen auf die D750 aber doch zu lange Zeit beansprucht, wäre eine D610 ein guter Kompromiss. Man sieht solche öfters gebraucht mit wenigen Auslösungen für unter 1.000 Euro. Die Objektivkompatibilität ist genau so gegeben wie an der D700 oder der D7200.

Kommentar
Habe mir eben die D610 mal grob angeschaut.
FX wäre für die weitere Nutzung der für mich verinnerlichten Brennweiten schon toll.
In der Bucht gibt es ja schon neue Gehäuse für rund 1000€, dazu könnte ich mich hinreissen lassen.
http://www.ebay.de/itm/Nikon-D610-F...698303?hash=item3d06990b7f:g:aH0AAOSw~bFWJnk9

Konnte noch nicht herausfinden, ob diese Kamera mit einem WLAN ausgestattet ist; ich hatte mir vorgestellt, für eine gute Bildbetrachtung dies mit einem 7 Zoll Tablett zu machen.

Kommentar
WLAN hat die D610 nicht, es gibt aber wohl ein separates Modul dazu. Wie gut und schnell das allerdings funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen...

Kommentar

Bei letzterem kann ich dir helfen: WLan ist bei der 600/610 ab Werk nicht an Bord, aber mit dem kleinen wu1b Adapter nachrüstbar. Auch von mir gibt es für die Kamera eine Empfehlung. Mit ganz wenigen Auslösungen gebraucht unter 1000 € zu bekommen.

Kommentar
Konnte noch nicht herausfinden, ob diese Kamera mit einem WLAN ausgestattet ist; ich hatte mir vorgestellt, für eine gute Bildbetrachtung dies mit einem 7 Zoll Tablett zu machen.

Für WLAN brauchst du den "Nikon WU-1b Funkadapter" für rd. 45 Euro. Das ist ein total kleines Teil. Ich glaube für die Bildbetrachtung gibt es Monitore mit eigenem Anschluss mit besserer Übertragungsgeschwindigkeit, aber dann eben kabelgebunden. Kenne mich mit diesen Monitoren aber nicht gut aus.

Zum WU-1b einfach mal die vielen Rezensionen auf Amazon lesen ...

Zum verlinkten eBay-Angebot: Der Händler ist in Hong Kong registriert. Wegen Zoll / Einfuhr solltest du vor der Bestellung alles einkalkulieren. Zu Händlern in England, die ihren Sitz in Hong Kong haben, gibt es schon einige Threads ...

Kommentar
....
Vollformat wäre schon mein Ding, alleine wegen der passenden Objektive, wenn sie denn auch für 24MB Sensoren tauglich sind.

...

Hallo,

höre auf Deine Gefühle, treffe die Entscheidung, nach der es Deinem Bauch verlangt und die Macht ist mit Dir ...:up:

Herzliche Grüße Nic

Kommentar

Bildbearbeitung auf einem 7" Tablet ?????
Das ist doch mehr als nur umständlich - finde ich. Viel zu klein
Für die schnelle Überprüfung während der Aufnahme oder zum "selphydrucker" schicken ja, aber wirklich bearbeiten???

Also ich könnt nicht mal einfache Bearbeitung richtig auf dem Miniteil kontrollieren. Gut, bin ja auch 27" Bildschirm gewohnt

Kommentar
Mir geht's wie dem TO, ich komme aus der analogen Kleinbildwelt und hab zum Wiedereinstieg nur eine 5200 erstanden. Tolle Kamera, handlich, macht alles.
Letztlich ist der Weg zum Vollformat aber klar. Ich kann mich nach vielen Jahren KB nicht an die DX-Sichtweise gewöhnen.
Mein geliebtes 85er gefällt mir an DX einfach gar nicht mehr.
Daher heißt es für mich: sparen, Geld zusammenklauben und dann 750. erst dann werde ich wieder zu Hause sein.

Wenn man die KB-Sichtweise gewohnt ist, ist Umstellung einfach zu schwierig.
Ich schraub oft aus Gewohnheit ein Glas drauf und merke dann, dass es zu eng ist.

Herzliche Grüße sendet Markus

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar
Das Tablet soll nicht für die Bildverarbeitung genommen werden, sondern für die Kamerasteuerung; D610 hat ja z.B. kein Klappdisplay und ich habe keine Lust im Dreck herumzuliegen, um das Bild bezügl. Schärfe, Schärfentiefe und Belichtung auszutüfteln. Das gilt für Draussen. Drinnen würde ich für diese Steuerung per USB am Notebook anschließen, da Datenübertragung schneller läuft.
Habe ich mit meiner D70 auch so bei Sachfotografie gemacht, funktioniert prima. Hier habe ich nur mit dem Standardzoom geknipst, da meine Ai Objektive nicht unterstützt werden.

Ich vermute schon, daß die D7200 alles macht was ich brauche (auch Bildschärfe, wie wir oben sehen); guter Preis und aktuelle Technik; hier stimmt einfach (fast) alles, wenn die Umstellung (Crop) mich nicht noch zögern ließe.
Muß wohl noch ein bißchen lesen und mir weitere Bilder anschauen.

Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen.

Kommentar
so gut eine D700 auch seinerzeit war, ich würde sie heute nicht mehr kaufen wollen. Klar, wer sie hat kann damit noch lange gute Bilder machen.

Die D750 und die D7200 sind aktuell mit das beste was Nikon im Programm hat. Das Bedienkonzept ist identisch, ebenso weitesgehend die technischen Daten. Die Bildqualität ebenso. Wenn Du FX brauchst/haben möchtest dann nimm die D750 oder aber die günstigere D600/610. Dann bist Du preislich wieder bei einer neuen D7200. Die schenken sich alle in der Bildqualität nicht viel und die Bedienung ist identische und Deine alten Ai Objektive funktionieren auch.

Kommentar
Ich hab bzw. hatte etliche Al/Als-Linsen. Zuerst an der D700, jetzt an D750 und D800e.
Alle Brennweiten kleiner 40mm sind bei Offenblende unbrauchbar, es sei denn man will besondere Effekte erzielen. Das gilt auch für die D700, verstärkt aber für die höher Auflösenden.
Für 80-90 Prozent meiner Aufnahmen wäre die D700 völlig hinreichend. High Iso bei der D750 und extreme Auflösung bei der D800e (Landschaft, Makro) sind Vorteile der Neueren Cams. Dann aber mit Objektiven wie dem Zeiss 2,0/25mm oder den Makros von Nikon.
DX (ich hab noch eine D7100) macht mit den alten Objektiven nur als Telekonverter Sinn, ich hab sie ansonsten nur wegen des schönen 12-24 Weitwinkelzooms und als kleine Reisekamera mit dem 18-200mm.
Insgesamt würde ich bei den vorhandenen Al-Objektiven zur D700 raten, mit der man noch lange hervorragend arbeiten kann. Im WW-Bereich wäre eine Ergänzung sinnvoll, z. B. mit dem 18-35mm Zoom
Gruß WolframO

Kommentar
Moin

vor knapp zwei Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich hatte sowohl die D700 als auch die D90 im Gebrauch. Also FX und DX. Die D700 war (und ist) schon ein klasse Gerät und mit den richtigen Objektiven kommt fast schon Suchtfaktor auf. Ich hatte sowohl das 70-200mm, 50mm, und 24-70mm im Einsatz. Was mir an der Kamera immer am meisten gefallen hat, war deren Einfachheit. Eine Kamera zum Fotografieren eben. Dennoch hatte ich die D90 lieber auf Reisen oder bei "Actionfotografien" (Bin Kletterer) im Einsatz.

Als es dann kurz vor meiner Weltreise ans Packen ging, war schnell klar, dass ich auf meinem Motorrad keinen Platz für die ganzen schweren Linsen sammt Vollbody finde. Deswegen hatte ich mich schweren Herzens von der D700 getrennt und mir die D7100 gekauft. Was soll ich sagen. Ich vermisse in Hinblick auf die Bildqualität überhaupt nichts. Von den Vollformatlinsen habe ich nur noch das 50mm. Der Rest wurde (weit günstiger) durch Sigma und Nikon DX Linsen ersetzt.

Falls du viel am Reisen bist machst sicher auch mit der D7200 nichts falsch. Ich bereue keine Sekunde das schwere Gepäck los zu haben. Mit dem DX-System schlendere ich schon lieber mal durch die Straßen. Deine Ai Objektive kannst ja trotzdem noch benutzen. Zum eventuellen Bildqualitätsverlust wegen dem großen Sensor kann ich nix sagen. Aber ich geh mal schwer davon aus, dass es bei Festbrennweiten nicht so ein Problem ist. Du hast ja auch nicht geschrieben, was genau du da noch alles herumliegen hast. Für knapp 1kEuro bekommst für DX schon nen recht guten Objektivkit zusammen. Gebraucht sogar noch günstiger....

Wünsch dir was... Wer die Qual hat - hat die Wahl...

Martin - schönen Gruß aus Venezuela
www.freiheitenwelt.de

Kommentar
Wenn ich mir das hier anschaue
http://gwegner.de/review/nikon-d600-vs-d7000-vergleich-zwischen-crop-und-vollformat-iso-performance/

und diverse, wirklich sehr platische Bilder hier und auf flickr habe ich auch das Gefühl, daß eine D7200 fantastische Bilder macht und ich damit weiter bin, als ich die Dynamik vom Film mit meiner FM, FE und FE2 her kenne. Technologisch auf dem neusten Stand, alles features drin, die ich toll finde (z.B. 24MB Sensor, hohe Iso, W-LAN...)

Aber die obigen Beiträge sind (noch?) sehr kontrovers. Offensichtlich ist FX doch noch mal was anderes, wobei technologisch ja wohl nur D750 gleichzusetzen ist, also die Kameras aus 2015. Praktisch habe ich zwar die D70, aber kaum benutzt; insofern kann ich auch nichts zu den Bedienungsunterschieden der einzelnen Kameras sagen; ich glaube aber Live View per Notebook/Tablet mit qdslrdashboard gesteuert wird bei mir öfters stattfinden, den Rest lerne ich, wie erforderlich. Da ich ja keine Automatik Objektive habe, spielt die fehlende Blendensteuerung bei Liveview an der D7200 bei mir keine Rolle; ich kann ja eben per Hand drehen, wenn ich das richtig verstehe.

Objektive (Ai) habe ich:

17mm/F3,5 Tokina
28mm/F3,5 Nikon
50mm/F1,4 Nikon
135mm/F2,8 Nikon
200mm/F4 Nikon
500mm/F8 Tokina (Spiegel)

Zooms (nicht schlimm, wenn die nicht mehr qualitativ funktionieren)
28-80mm/F3,3-5,6 AF Nikkor G (an der D70)
28-70mm/F3,5-4,5 Tokina
70-210mm/F4-5,6 Tokina

Vielleicht hilft dies ja weiter.
Ich möchte fotografieren:
# Landschaft, gerne auch Panorama (4-6 Bilder im Hochkantformat und dann mit Photoshop zusammengesetzt), gerne mit HDR für bessere Dynamik
# Makro (hier muß noch ein 105mm her) für Insekten und Pflanzen (Bildkontrolle am Tablet oder Smartphone)
# Sachfotografie (studioähnlich aufgebaut, Bildkontrolle am Notebook)

Bilder werden also auch mit Stativ gemacht und in aller Ruhe gestaltet.

Kommentar
Hi,

wie du richtig schreibst, sind die aktuellen Sensoren alle auf einem viel besseren Niveau, als du gewöhnt bist (und auch als die D700).
Wenn du ernsthaft in dich hereinhörst, brauchst du eine aktuelle Vollformatkamera zu attraktiven Konditionen.

- Du bist die Sichtweise Kleinbild an deinen Objektiven gewöhnt
- Du bist von aktueller Sensortechnik begeistert

Wenn du dir noch 2 Monate Zeit gibst, werden die D500 und D5 den Gebrauchtmarkt beleben. Also, weil sie neu sind

Insofern kommt für dich eigentlich nur die D750 oder die D600/610 infrage. Mit etwas Geduld wirst du ein attraktives Gebrauchtangebot finden.
Und wenn gebraucht nicht dein Ding ist ... sparen :up:

Vertrau mir

Kommentar
Moin,
Landschaft
Makro
Sachfotografie

In dem Fall würde ich die D7200 bevorzugen. Eine Zeitlang war eine in meinem Besitz. Meine AF-D Objektive funktionierten hervorragend an der D7200. Auch meine ich dass die manuelle Scharfstellung mit dem Schärfeindikator von AI-S Objektiven genauer war als an meiner Df.
Der Verschluß und damit die Blitz-Synchronisation ist schneller als bei der D750 und die etwas größere Freistellung von FX brauchst du in deinem Fall auch nicht.
Wenn dir das Gehäuse der D7200 zu klein wäre, der MB-D15 ist von guter Qualität.
Gruß
Peter

Kommentar
Wie wichtig ist Dir Dein Tokina 17mm und wie oft benutzt Du es?

Die Preisdifferenz beim Kauf des "falschen" Bodies muss durch den Kauf von neuen Objektiven kompensiert werden.

Soll heißen, dass für einen gewöhnlichen Bildwinkel eines 35ers muss Du an DX bereits ein 24er in die Hand nehmen.

Ich persönlich mag mein 35er an FX und mein Standardzoom an FX 24-120 entspricht dem Brennweitenbereich eines 16-80 an DX.

Ich glaube daher, dass man in Standardsituationen eine D7200 mit einem 16-80 kaum von einer D600 mit einem 24-120 unterscheiden kann. Sowohl was die Bedienung als auch die Bildergebnisse angeht. Wie gesagt in Standardsituationen.

Kommentar
-Anzeige-